Was kocht Ihr heute? (2)

Burebista

Well-Known Member
Ach, wieder Kochen, aber viel Arbeit... Und ich bin nicht so sehr überzeugt. Aber, ein Versuch schadet nicht.
1) Aspik aus Schweinebein... Brrr. Habe selber nie so was gekocht und auch meine Eltern nicht nach 1977-78. Weil es mir damals zu ekelig war. Schüttelte wirklich den Kopf mit aller Kraft, so das ich das bis jetzt nicht vergesse. Ich habe (man bot mir an) vor paar Wochen anderswo dieses Gericht wieder gekostet. Ich habe wirklich herzklopfend versucht zu essen und es schmeckte mir und ich war überrascht. Konnte nicht glauben. Nun versuche ich ein traditionelles Rezept, das Stunden dauert. Jetzt sind die Beinen im kaltes Wasser bis morgen. Dann werden ich den Schaum abnehmen, dann wieder 6 Stunden still kochen lassen, dann kalt werden lassen und Knoblauch geben. Ob es daraus was wird?
2) Dorade im Smoker. Die Fische stehen bis morgen früh in einer Salzlacke mit Kräuter (neben dem Topf mit dem Schweinebein im kaltes Wasser) . Ist wieder das erste mal, dass ich das koche. Morgen werde ich die Fische trocken lassen (es ist ja Wind draußen) und dann mit Kirschholz räuchern.
Weiß nicht, ob etwas draus wird. Versuch schadet nicht...
 

sommersonne

Well-Known Member
Da hast du dir ja etwas vorgenommen. Mit der Sülze, das wird schon klappen. Wird hier auch so gemacht, aber nicht so lange gekocht so weit ich weiß. Selbst gemacht habe ich das nie mit den Schweinefüßen, nur mit fertiger Gelatine.
Der Fisch wird hier vor dem räuchern nicht erst getrocknet.
Ich wünsche dir gutes Gelingen, berichte mal ob es geklappt hat.
 

Burebista

Well-Known Member
Da hast du dir ja etwas vorgenommen. Mit der Sülze, das wird schon klappen. Wird hier auch so gemacht, aber nicht so lange gekocht so weit ich weiß. Selbst gemacht habe ich das nie mit den Schweinefüßen, nur mit fertiger Gelatine.
Der Fisch wird hier vor dem räuchern nicht erst getrocknet.
Ich wünsche dir gutes Gelingen, berichte mal ob es geklappt hat.
Die Fische hängen nun im Wind zum trocknen. Die Schweinefüsse (ach, so ekelig) werden nun abgeschaumt. Und dann im Modus Stew gekocht.
 

Burebista

Well-Known Member
Warum sollen die nicht schmecken? Mußt nur aufpassen das sie nicht zu sehr geräuchert sind. Wie machst du das überhaupt? Hast du einen Räucherofen?
Ja. Einen Bradley. Habe vor Weihnachten günstig gekauft.

PS. Habe gekauft, um die Wurst räuchern zu können.
Habe in den letzten Jahren Fleisch gekauft, Wurst gemacht und zu Räuchern gegangen. Wurde die Wurst zu viel geräuchert. So, dass man nur den Rauch im Mund fühlte. Und Rauch von weiß ich nicht vom welchen Holz. Zwischen Weihnachten und Silvester gab es eine Promotion bei Brandley und habe den Ofen gekauft. Mit Thermometer und Messer. Die besten Messer, die ich gehabt habe. Habe einen Finger fast geschnitten...
 

Anhänge

  • 20230202_134858.jpg
    20230202_134858.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 4
  • 20230202_134721.jpg
    20230202_134721.jpg
    154 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Aha. Du wirst ja immer mehr zum Selbstversorger. Da kann ja nichts schief gehen. Die -fische werden schon gut werden. Du hast ja Erfahrung mit dem Ofen.
Schade das ich nicht kosten kann.;)
 
Top