Schreibe doch bitte, ob irgendwo in seinem Buch geschrieben steht, dass er sich das für alle Menschen gleichermaßen in der BRD wünschen würde. Also nicht nur nicht Judenhass sondern jedwede Hass gegen Menschen jeder Herkunft.
Ja, natürlich. Ganz klar. Das finde ich an seiner Haltung so herzwärmend und human, es wirkt authentisch:
Sein unbedingtes Bekenntnis zur Würde des Menschen, egal welcher Herkunft, egal welcher Religion, Hautfarbe oder sexuellen Orientierung!
Was er entschieden ablehnt, sind -isten und -ismen, Extremisten und Extremismus aller Art. Das stellt er auch klar.
Ich habe vor einiger Zeit ein Interview mit ihm gehört, das ich leider nicht wiederfinde, wo er seine Einstellung ganz prononciert auf den Punkt brachte und stellte verblüfft fest: Dass Friedman, den ich früher für einigermaßen oberflächlich hielt, ungemein begabt, aber so streitverliebt und eitel, dass es nervte, mit den Jahren an Tiefe gewonnen hat. Ein Mensch, der offenbar gut altert, "gut" im Sinne eines verfeinerten, sehr ausdifferenzierten Bewusstseins. Was mir ungemein sympathisch ist, zumal es ja auch ganz andere Menschen seines Alters gibt, die innerlich starr werden und verbissen, die verbittern und ihre Gaben vergeuden, statt sie zu entfalten. Aufgrund dieses Interviews habe ich das Buch jedenfalls kurzentschlossen vorbestellt, sofort am Erscheinungstag bekommen und mit angehaltenem Atem inhaliert. Ein schmales Bändchen. Überwiegend kurze Sätze. Und jeder davon sitzt, trifft.
Eloquent war er schon immer, wie du auch schreibst, aber dann kam u.a. der Drogen-Skandal, der ihn seine Karriere kostete. Er zog sich von allen Ämtern zurück und - das habe ich erst jetzt nachvollzogen und fand es bemerkenswert - studierte später Philosophie und promovierte. Offensichtlich habe ich ihn unterschätzt. Davor fand ich ihn, so weit ich ihn bewusst wahrnahm, so streitbar wie unterhaltsam, oft aber sehr grell, mir zu grell.
Punktgenau formuliert er noch immer. Hör dir mal dieses Interview mit ihm an, die für dich wesentlichen Sätze fallen ab Minute 2'00''.
Wie gesagt, das andere Gespräch mit ihm finde ich leider nicht wieder. Da er aber gerade auf Lesereise ist, wird es vermutlich noch mehr geben ... und wenn ich die Sätze im Buch wiederfinde, auf die du Wert legst: liefere ich sie nach. Gern!
Wir haben mit dem Publizisten Michel Friedman über sein neues Buch "Judenhass" live im Studio gesprochen.
www.3sat.de
.