Was nimmt ihr euch für das nächste Mal mit?

Prägung

Member
AW: Was nimmt ihr euch für das nächste Mal mit?

Tja ich weis auch nicht. Jedenfalls dachte ich auch immer das man einfach so sein sollte wie man sich fühlt.
Aber mittlerweile glaube ich immer mehr das das falsch ist und es besser ist nie zu viel von sich preis zu geben.
Ich weis nicht ob es wirkliche Liebe ohne Manipulieren und Spielen gibt.

ich verstehe, was du meinst!
ich glaube nämlich mittlerweile auch, dass man automatisch in eine "opferrolle" fällt, wenn man zu viel von sich preis gibt. der andere muss dies garnicht BEWUSST "ausnutzen", das kann er auch völlig unbewusst machen.
wie bei menschen, die immer helfen und immer da sind. irgendwannmal zieht man dir dann das letzte hemd aus, wenn man nicht lernt "nein" zu sagen.

F

F.A.B

Guest

ich verstehe, was du meinst!
ich glaube nämlich mittlerweile auch, dass man automatisch in eine "opferrolle" fällt, wenn man zu viel von sich preis gibt. der andere muss dies garnicht BEWUSST "ausnutzen", das kann er auch völlig unbewusst machen.
wie bei menschen, die immer helfen und immer da sind. irgendwannmal zieht man dir dann das letzte hemd aus, wenn man nicht lernt "nein" zu sagen.

Ganz genau das meine ich.

Derjenige der mehr liebt und das auch zeigt ist immer in einer schlechteren Position.
Es ist traurig das es so ist, aber so ist es.

Oder wahre Liebe ist dann wahre Liebe wenn beide genau auf dem gleichen "Niveau" lieben, sodass sowas garnicht passieren kann.

Prägung

Member

Ganz genau das meine ich.

Derjenige der mehr liebt und das auch zeigt ist immer in einer schlechteren Position.
Es ist traurig das es so ist, aber so ist es.

Oder wahre Liebe ist dann wahre Liebe wenn beide genau auf dem gleichen "Niveau" lieben, sodass sowas garnicht passieren kann.

die frage ist jetzt nur noch, ob es sowas überhaupt gibt?

irgendwie kann ich nicht mehr daran glauben...

F

F.A.B

Guest

die frage ist jetzt nur noch, ob es sowas überhaupt gibt?

irgendwie kann ich nicht mehr daran glauben...

Vielleicht ja denn es gibt ja trotz allem Beziehungen und Ehen die bis zum Tod halten.

Aber mann nimmt immer etwas aus seiner letzten Beziehung mit. Ich kann mir kaum vorstellen das wirklich jemand einfach beu null anfängt und Vorkommnisse aus der letzten Beziehung einfach aus dem Kopf löscht. Bestimmtest behählt man (also zumindest ich) immer im Hinterkopf, ob man will oder nicht.

Prägung

Member

Und irgendwie glaube ich mittlerweile auch, dass Gefühle vergänglich sind.

Du kannst einen Menschen lieben, so wie er ist, mit seinen guten und schlechten Seiten. Dann passiert irgendwas unerwartetes und im nächsten Moment kann dir dieser Mensch vollkommen egal sein.
Gestern war er doch noch der Richtige und heute aufeinmal nicht mehr???

Finde ich komisch....

Prägung

Member

Vielleicht ja denn es gibt ja trotz allem Beziehungen und Ehen die bis zum Tod halten.

Aber mann nimmt immer etwas aus seiner letzten Beziehung mit. Ich kann mir kaum vorstellen das wirklich jemand einfach beu null anfängt und Vorkommnisse aus der letzten Beziehung einfach aus dem Kopf löscht. Bestimmtest behählt man (also zumindest ich) immer im Hinterkopf, ob man will oder nicht.

Ich denke für diejenigen, die nicht aus Fehlern lernen können oder diejenigen, die ein sehr weiches Herz haben, ist es sicherlich sehr einfach bei null anzufangen. Das hat auch was mit der Einstellung zum Leben zu tun und sicher auch damit was zu tun, WAS für schlechte Erfahrungen man gemacht hat.

Und die Ehen die bis zum Tod halten, halten meist nur deshalb, weil ein Partner schluckt. Sieht man doch sehr oft, bei den eigenen Eltern.

F

F.A.B

Guest

Und irgendwie glaube ich mittlerweile auch, dass Gefühle vergänglich sind.

Du kannst einen Menschen lieben, so wie er ist, mit seinen guten und schlechten Seiten. Dann passiert irgendwas unerwartetes und im nächsten Moment kann dir dieser Mensch vollkommen egal sein.
Gestern war er doch noch der Richtige und heute aufeinmal nicht mehr???

Finde ich komisch....

Wenn ein Mensch einem von jetzt auf gleich egal wird dann weis ich nicht ob das dann wirklich Liebe gewesen sein kann. Weil ich glaube das geht dann garnicht.
Eigentlich kann immer nur das passieren: es passiert was im leben was einem wichtiger ist als die Bezieheung/ der Partner. Das kann eine neue Bekanntschaft sein, das kann die Familie sein, das kann der Beruf sein.

Und dann erkennt man vielleicht das ihm die Beziehung/ der Partner nicht wichtig genug ist.
Man wägt ab und entscheidet sich dann gegen die Beziehung. Und dann muss einem klar werden das man nicht 100% ig liebt.

Prägung

Member

Wenn ein Mensch einem von jetzt auf gleich egal wird dann weis ich nicht ob das dann wirklich Liebe gewesen sein kann. Weil ich glaube das geht dann garnicht.
Eigentlich kann immer nur das passieren: es passiert was im leben was einem wichtiger ist als die Bezieheung/ der Partner. Das kann eine neue Bekanntschaft sein, das kann die Familie sein, das kann der Beruf sein.

Und dann erkennt man vielleicht das ihm die Beziehung/ der Partner nicht wichtig genug ist.
Man wägt ab und entscheidet sich dann gegen die Beziehung. Und dann muss einem klar werden das man nicht 100% ig liebt.

Mit "im nächsten Moment" habe ich auch wörtlich übertrieben.
Aber man muss ja auch als Verlassener dann einsehen, dass man loslassen muss. Es bringt dir ja nichts, wenn du in 20 Jahren sagst, ich liebe diesen Menschen immer noch.

Ja für denjenigen, der geht, ist es dann sicher so, dass es dann doch nicht der/die Richtige war.

Prägung

Member

Ja das stimmt. : ) Eigentlich alles so einfach, und doch so schwer : /

Ja ich weiß. Aber es ist doch nur dann schwer, wenn man den Glauben an das Gute aufgegeben hat.

Ich habe immer gedacht, dass mein Ex der einzige Mensch ist, auf den ich mich verlassen kann. Vor allem dass er so ein liberaler Türke war, habe ich an ihm bewundert. Ich dachte, ich habe den einzigen Türken auf der Welt, der normal ist. Und als er dann weg war, habe ich eben die Hoffnung verloren.
Das hat auch was mit meinen schlechten Erfahrungen aus meiner Vergangenheit zu tun. Vor allem deshalb, weil ich nie "nein" sagen konnte.

Aber jetzt bin ich ja endlich aus meiner Traumwelt erwacht und betrachte das etwas nüchterner.

Das Leben geht weiter und wenn es das "Schicksal" mit uns so gut meint, dann nehme ich es eben so an.

Und das passt ja gut zu dem Thema gerade:

"Hoffnung auf einen kommenden, besseren Tag läßt Unglück leichter ertragen."