Was schaut ihr euch gerade an?

Burebista

Well-Known Member
Es kann sein, dass ich nerve, weil ich das noch einmal gepostet habe.
Aber ich muss es nochmal posten.
Ein Konzert während des Siebenbürger Sachsen-Treffen Anfang August 2017.
Es tanzen Leute, die um 1991/2 Rumänien verlassen haben (nicht vertrieben wurden, wie aus Tschechien, Polen, Jugoslawien).
Obwohl schon vor 1989 schon viele Siebenbüger Sachsen Rumänien verlassen und ihre Häuser fast gratis verkauft haben.
Hier sind aber Siebenbürger Sachsen in höhere Jahre, die sich freuen und tanzen.
Întâlnirea sașilor, în Piața Mare... Concert Schlager-Taxi... - YouTube

Na ja. Diese Siebenbg. Sachsen, die hier tanzen, waren und sind weg. Die waren verschwunden und dann nach 2. Jahrzehnte gekommen, um auf dem Hauptplatz zu tanzen (wie sie das in D. auf Hautplätze nicht tanzen würden, ohne den Immigranten beklatscht und belacht zu werden).

PS. Würde ich mir in Posen oder Pilsen oder Brünn so eine Ausführung sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
https://www.arte.tv/de/videos/09811...tX47fAULNwk80XVlsXTH4xFE5YgZnz9-AHHawhFGj3Jvw

"2014 gründete der britische Netzaktivist Eliott Higgins das investigative Rechercheportal Bellingcat. Seitdem haben er und sein Team aus festangestellten und freiberuflichen Ermittlungsjournalisten bahnbrechende Enthüllungen geliefert, die im Zusammenhang mit komplexen politischen Ereignissen aus aller Welt stehen – und viele Geheimdienste aufhorchen lassen. Ihre Methode: Sie durchforsten öffentlich zugängliche Informationen wie Berichte, Videos, Fotos und Satellitenbilder, um zu prüfen, wo und wann genau welche Ereignisse stattgefunden haben, welche Informationen tatsächlich zusammenpassen, und wo es Widersprüche gibt.
Filmemacher Hans Pool war der erste, der Bellingcat in Deutschland, den Niederlanden, Finnland und den USA exklusiv begleiten durfte. Der Dokumentarfilm zeigt den wachsenden Einfluss von Bellingcat anhand laufender Investigationen sowie bisheriger sensibler Aufklärungsarbeit in internationalen Konflikten. Inzwischen steht Bellingcat für wegweisenden Investigationsjournalismus: Die von dem Netzwerk erbrachte Beweislast führte erstmals in der Geschichte zu einer Anklage am Internationalen Strafgerichtshofs, die auf der Auswertung sozialer Medien basierte. [...]"

Bis 17.3.2021 in der ARTE-Mediathek.
 
Top