Was schaut ihr euch gerade an?

Burebista

Well-Known Member
Aber drei Stunden. Werde ich mir Zeit für nehmen, aber demnächst. Ist schon heruntergeladen :)
Gute Doku. Auch wenn wir ganz nackt bloßgestellt werden :(:rolleyes:
Aber so war es wirklich.
Lohnt sich das zu sehen. Obwohl ich nicht weiß, wie verständlich das für jemand aus der BRD oder aus der ehem. DDR sein könnte.
Rumänien hat sich anfangs ganz selbstständig "organisiert". Ohne Westen. Der Westen war bemüht zu der Zeit, andere Osteuropäer einzuschließen.
Anfang des rum. Kapitalismus: Kleinhandel der Leute mit der Türkei (Min: 31). Es war wirklich so (die Bulgaren durften nicht in die Türkei, wegen der antitürkischen Gesetze vor 1989; andererseits durften wir nicht weiter nach Westen außer Ungarn). Dann folgte der Kleinhandel mit Ungarn, insbesondere in Siebenbürgen. Und auch der Wildkapitalismus ohne Regeln.
Über Iliescu: Ich habe aber nur einmal für Iliescu gewählt. Im Jahr 2000, gegen den Nationalisten Vadim. Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Leute, die in der Doku sprechen, für Iliescu am 20. Mai 1990 (Sonntags des Blindes, im Kirchenjahr, so wird das auch jetzt bezeichtet: alegerile din duminica orbului) wählen konnten. Vielleicht weil sie nicht in Siebenbürgen lebten. Hier lebten noch Deutsche und Ungarn. Wir waren anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top