Was seid ihr für Landsleute?

L

LaNuF

Guest
AW: Was seid ihr für Landsleute?

Hm?! Ich dachte Rente kriegt man bis zum Tod.? Wie soll man denn Rente (auf einmal) zahlen,wenn man nicht weiß wann die Person stribt?

lg

Dabei handelt es sich um die Beiträge, die die Person persönlich eingezahlt hat ..... die Beitragsanteile, die der Arbeitgeber eingezahlt hat, kann man sich nicht vorzeitig auszahlen lassen .....

Das machen haben früher manchmal Frauen gemacht, die nur kurzeitig eingezahtl haben und schon wußten, dass sie nie wieder beitragspflichtig arbeiten werden ...... (wer das im voraus nicht weiß, sollte das NIEMALS tun ....)
 

Horizont43

New Member
AW: Was seid ihr für Landsleute?

Dabei handelt es sich um die Beiträge, die die Person persönlich eingezahlt hat ..... die Beitragsanteile, die der Arbeitgeber eingezahlt hat, kann man sich nicht vorzeitig auszahlen lassen .....

Das machen haben früher manchmal Frauen gemacht, die nur kurzeitig eingezahtl haben und schon wußten, dass sie nie wieder beitragspflichtig arbeiten werden ...... (wer das im voraus nicht weiß, sollte das NIEMALS tun ....)

achso ..:-?
Danke für die Information...

lg
 
L

LaNuF

Guest
AW: Was seid ihr für Landsleute?

achso ..:-?
Danke für die Information...

lg

Bevor ihr solche Aktionen startet, die irgendwie mit staatlichen Zahlungen zu tun haben, solltet ihr euch genauestens informieren ..... und selbst dann ist es nicht sicher, dass die Auskunft wirklich stimmt und man euch in Ruhe lässt.

Ich bin vor Jahren in ein französisches Übedrsee Departement ausgewandert .... man sagte mir seitens der deutschen Rentenversicherung, dass man das nicht kombinieren könne, ich wohl aber dort einen eigenen Rentenversicherungsanspruch erwerben könnte ....
Dazu reichte es im Endeffekt aber nicht .... bin zuuuu früh nach DE zurückgekehrt .... Zum Glück hatte ich innerliich mit meinem Rentenanspruch für diese Zeit schon abgeschlossen ...... Irgendwann wurden dann hier in DE diese jährlichen Bescheide eingefürht .... ich erhielt einen Fragebogen .... wo ich allerlei dumme Fragen beantworten musste .... unter anderem auch ob und wie lange ich im Ausland Rentenansprüche erworben hätte ..... im Endeffekt kam dabei heraus, dass mir diese dort erworbenen Ansprüche überhaupt nicht weiterhelfen würden .... die ganze bürokratische Arbeit (meinerseits und dererseits) völlig umsonst ........
Also ... zum Thema Rente ..... hebt auf was ihr habt, aber macht euch im Endeffekt nicht zuviel Hoffnungen ..... wahrscheinlich fließt keine Kohle .... ich habe die Jahre in "Europäisch Übersee" rententechnisch abgehakt und ad akta gelegt .....
 
M

mängelexemplar

Guest
AW: Was seid ihr für Landsleute?

Eltern sind aus der Türkei, ich bin hier geboren worden, im schönen Ruhrpott!
Bin wohl dann ein Ruhrpott-Landsmann/frau8)
 

Hatice2009

Gesperrt
AW: Was seid ihr für Landsleute?

Darf ich das so verstehen dass du dir die komplette Rente (auf einmal) auszahlen lassen willst, die du als deutsche Staatsbürgerin in Deutschand erarbeitet hast?
Ich denke, das kannst Du Dir abschminken......... wenn du als türkische Staatsbürgerin in D. gearbeitet hättest und für immer zurück nach TR gingst, mag das funktionieren.......so aber nicht.
Du kannst dir nur deine spätere Rente (falls du überhaupt genug Jahre in D. gearbeitet hast) nach TR überweisen lassen........aber ich denk, das dauert noch so 40 Jahre, bei Dir :wink:

LG

ja. so darfst du das verstehen. ich habe vor 2 jahren bei der rentenanstalt nachgefragt. die komplette rente wird nur dann ausgezahlt, wenn man für immer deutschland verlässt, und das muss auch ausserhalb eines eu landes sein. ginge ich nach italien, z.b..müsste ich bis 67 warten.
ich könnte auch nach panama gehen..das liegt mir aber ein wenig zu tief über dem meeresspiegel..
aber türkei geht, noch..

und dann hole ich mir sozusagen mein erspartes in deutschland ab ..
das wird reichen, um mir hier die basis zu bauen.
 

Hatice2009

Gesperrt
AW: Was seid ihr für Landsleute?

ich habe 27 jahre eingezahlt...ich finde das reicht..
und ich habe keine lust, nach arbeitslosigkeit und ein euro jobs womöglich, in ca 21 jahren, ne kümmerliche rente zu beziehen..
nichts da, her mit der kohle..

ich gedenke das geld, besser in mein alter zu investieren, als die deutsche regierung das bisher gemacht hat. :)
 

Hatice2009

Gesperrt
AW: Was seid ihr für Landsleute?

Dabei handelt es sich um die Beiträge, die die Person persönlich eingezahlt hat ..... die Beitragsanteile, die der Arbeitgeber eingezahlt hat, kann man sich nicht vorzeitig auszahlen lassen .....

Das machen haben früher manchmal Frauen gemacht, die nur kurzeitig eingezahtl haben und schon wußten, dass sie nie wieder beitragspflichtig arbeiten werden ...... (wer das im voraus nicht weiß, sollte das NIEMALS tun ....)


ich werde in deutschland nicht mehr beitragspflichtig arbeiten :)
ich habe nicht mehr vor, mein alter zu versichern..
weiß ich, ob ich überhaupt 67 werde?..
nein..ich fange jetzt mit meinem alter an :))....
 
S

sommersonne

Guest
AW: Was seid ihr für Landsleute?

ich werde in deutschland nicht mehr beitragspflichtig arbeiten :)
ich habe nicht mehr vor, mein alter zu versichern..
weiß ich, ob ich überhaupt 67 werde?..
nein..ich fange jetzt mit meinem alter an :))....

Hallo, bin Deutsche. Ganze Familie und schon Jahrhunderte. Macht aber nix, war 7 Jahre mit einem Algerier liiert. Das hat ganz schön abgefärbt und meinen Horizont erweitert.

Aber das mit der Rente ist ja interessant. Habe ich richtig verstanden dass sich jeder den Teil der Rente auszahlen lassen kann den er selbst eingezahlt hat wenn er in ein Land außerhalb der EU geht? Was wird mit dem Teil den der Arbeitgeber eingezahlt hat? Der ist verloren, oder? Dann hat man ja wahrscheinlich ein kleines Vermögen, wirddas dann noch mal versteuert, oder kann man komplettdamit verschwinden? Fragen über Fragen. Mensch, da tun sich ja ganz neue Möglichkeiten auf.
 
Top