was soll ich machen ??

Yildiz2008

Well-Known Member
AW: was soll ich machen ??

Das ist ein guter Ansatz. Die Hilfe muss aber von einer professionellen Stelle angeboten werden und die ist das Jugendamt (neben diversen freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe, deren Hilfsangebote auf Freiwilligkeit basieren).
Man wird also nicht drum herum kommen, eine dieser Einrichtungen zu informieren.

Aber Flo hat schon recht, das der vorwurf der kindesmisshandlung ein sehr schwerer vorwurf ist, deswegen sollte sie die polizei informieren wenn sie wieder lautes kindergeschrei hört. Dort kann sie auch ihre bedenken und befürchtungen äußern und hat nicht weggesehen.
ich finde es persönlich sehr gut das die threaderstellerin ihre augen offen hält und nicht eine der jenigen ist die weg schaut.

melike83

Active Member

Aber Flo hat schon recht, das der vorwurf der kindesmisshandlung ein sehr schwerer vorwurf ist, deswegen sollte sie die polizei informieren wenn sie wieder lautes kindergeschrei hört. Dort kann sie auch ihre bedenken und befürchtungen äußern und hat nicht weggesehen.
ich finde es persönlich sehr gut das die threaderstellerin ihre augen offen hält und nicht eine der jenigen ist die weg schaut.
Ja, das finde ich auch. Viele Fälle von Kindesmißhandlung hätten vermieden werden können, wenn sich mehr Menschen dafür verantwortlich gefühlt hätten!

Ich finde Flo's Ansatz auch nicht schlecht, aber wenn die Polizei wegen ruhestörung kommt, wird sie nicht zwangsläufig auf die potentielle Kindesmißhandlung aufmerksam.
Ich würde auf jeden Fall auch beim Jugendamt anrufen. Wie gesagt, dort kann man auch anonym eine Gefährdetenmelddung machen und der müssen die zuständigen Sachbearbeiter nachgehen

Farina

Well-Known Member

Das man genau nach schaut warum die Eltern überfordert sind , das man nachschaut wo die Probleme in der Familie liegen und gezielt hilft und mit den eltern zusammen nach wegen sucht. Natürlich funktioniert das nur wenn die Eltern dazu bereit sind!!!

Ja, genau. Aber wer soll das machen? Das müssen professionelle Helfer machen, die dafür ausgebildet sind.

Und solche Dinge werden über das Jugendamt angestoßen. Die koordinieren auch weitere Hilfe, ggf. durch weitere Träger. Man kann ja auch sagen, dass man sich nicht sicher ist, ob eine Misshandlung vorliegt, aber die Befürchtung hat.

Wenn die Polizei wegen Ruhestörung kommt, schauen sie nur kurz rein. Eine mögliche Kindesmisshandlung muss dann nicht gleich auffallen. Außerdem ist dann eher klar, wer die Meldung gemacht hat.

hey ihr lieben,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!!!

Stimmt, wenn ich die Polizei rufe, dann können die nachbarn ganz leicht rauskriegen, wer die Polizei gerufen hat. Und das ist nicht schwer, weil nur wir schräg unter denen wohnen. Dann könnte es probleme geben und mit der Frau leg ich mich ungern an.

Der nächste Schritt ist klar für mich: Ich werde das Jugendamt anrufen. Vielleicht wird die Familie auch schon lose vom Amt betreut, weil es sehr junge Eltern sind... und drei Kinder, die ca. alle ein Jahr auseinander sind. Ich könnt mir vorstellen, dass sie vielleicht schonmal mit dem Jugendamt in Kontakt waren/sind!!!

Ich kann nicht weghören, zumal ich ja auch mit Kindern arbeite. Wir werden auch mit solchen Geschichten beschult aber wenn es wirklich einmal in deiner Umgebung passiert - ist man erstmal ratlos. Weil ich ja auch nicht wie ne verrückte reagieren will - weil ich ja nun nicht weiß ob es wirklich so ist!!

Jede Mutter ist mal überfordert und schreit auch das eine oder andere mal... aber die schreit den ganzen Tag!!!

Ich sag euch erstmal bescheid, wie das Jugendamt bei meinen Telefont reagiert hat!!!

liebe Grüße
naddelchen

cafedelsol

Gesperrt

halt dich da raus. Ich komme auch aus einer grossfamilie. Mittlerweile sind wir schwestern fast alle ausgezogen, aber wenn wir mal ein wochenende wieder alle beisamen sind, dann geht auch die post ab.
Ist klar das man mal schreit. Als wir klein waren hat meine Mutter auch geschrien und wir brauchten kein Jugendamt....

wenns dich zu sehr stört, dann solltest du vllt. mal ans ausziehen denken!

Eskolein

Well-Known Member

halt dich da raus. Ich komme auch aus einer grossfamilie. Mittlerweile sind wir schwestern fast alle ausgezogen, aber wenn wir mal ein wochenende wieder alle beisamen sind, dann geht auch die post ab.
Ist klar das man mal schreit. Als wir klein waren hat meine Mutter auch geschrien und wir brauchten kein Jugendamt....

Ja Sehe ich auch so. Ich für mich persöhnlich würde die Polizei ernster nehmen. Das jugendamt würde ich für demütigend halten. Kann im nachhinein schlechter werden als vorher.

Farina

Well-Known Member

Einfach Augen zu und wegsehen oder sogar ausziehen? :icon_eyecrazy: Diesen Ratschlag finde ich etwas verantwortungslos. Es ist doch schon genug Schlimmes in Familien passiert, weil entweder Außenstehende sich leider raushielten oder das Jugendamt zu spät reagierte! :cry:

Es ist ja nicht gesagt, dass das hier auch so ist. Aber besser jetzt eine Information an das Jugendamt, als wenn es dann wieder zu spät ist.

Deine Mutter hatte vielleicht alles gut im Griff. Aber überforderte Eltern brauchen rechtzeitig Hilfe, bevor Schlimmeres passiert.

Eskolein

Well-Known Member

Es ist ja nicht gesagt, dass das hier auch so ist. Aber besser jetzt eine Information an das Jugendamt, als wenn es dann wieder zu spät ist.

Deine Mutter hatte vielleicht alles gut im Griff. Aber überforderte Eltern brauchen rechtzeitig Hilfe, bevor Schlimmeres passiert.

Recht hast du. Aber ich würde es irgendwie trotzdem erst über die Polizei versuchen. wenn das dan noch eins oder zweimal passiert ist das jugendamt da.

Farina

Well-Known Member

Recht hast du. Aber ich würde es irgendwie trotzdem erst über die Polizei versuchen. wenn das dan noch eins oder zweimal passiert ist das jugendamt da.
Das stimmt, aber erstens muss sie dann damit rechnen, dass der Haussegen schief hängt, weil klar ist, dass das von ihr kam. Und zweitens - falls die Frau wirklich ein Problem hat - verlegt sie sich vielleicht auf andere Methoden, um die Kinder ruhig zu halten (was aber nicht unbedingt besser sein muss).