was soll sie nur machen?

Shalima

Well-Known Member
AW: was soll sie nur machen?

das denke ich auch! zumindest will ich ihr zeigen: du bist nicht allein!

ich finde es traurig und schade. eine junge frau, gerade mal 30. geht nicht raus, trinkt nicht, raucht nicht, macht namaz, hockt nur zu hause und kümmert sich um ihr kind und den haushalt.

sie hat anfang des jahre ihr neugeborenes verloren. das maedchen kam 3 monate zu früh. die aerzte sagten wegen stress! 650g war die kleine schwer oder leicht. 2 monate lag sie in antalya, doch sie hatte es nicht geschafft!

da habe ich mit ihr zusammen schon die schwere zeit durch gestanden! ihr mann war nie da!
jetzt das!

der ist z.zt. echt ein rotes tuch für mich!:x

ich finde es so toll, dass du melekchen, für sie da bist, wahrscheinlich ihr einziger lichtblick.

S

sommersonne

Guest

Hast Du mal heraus bekommen ob sie den Mann liebt und freiwillig geheiratet hat?

Das geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

Könnte man nicht die Eltern veranlassen die Tochter zur Pflege der kranken Mutter nach Hause zu "rufen"? Da bleibt sie dann erst mal bis sie sich entschieden hat.

Wenn sie schon keinen Bruder hat, dann gibt es vielleicht Onkel, Cousin die mal auftauchen können?

Nicht mal ein anständiges Telefon im Haus. Der wird schon wissen warum.

melekchen

Well-Known Member

Hast Du mal heraus bekommen ob sie den Mann liebt und freiwillig geheiratet hat?

Das geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

Könnte man nicht die Eltern veranlassen die Tochter zur Pflege der kranken Mutter nach Hause zu "rufen"? Da bleibt sie dann erst mal bis sie sich entschieden hat.

Wenn sie schon keinen Bruder hat, dann gibt es vielleicht Onkel, Cousin die mal auftauchen können?

Nicht mal ein anständiges Telefon im Haus. Der wird schon wissen warum.

ja, freiwllig. sie sind zusammen zur schule gegangen. sie hat ihn schon geliebt, wie sie sagt. damals!

je mehr ich das alles sehe und erlebe, denke ich, das sie nur mittel zum zweck war. ihre eltern haben viel land und entsprechend geld.bis jetzt haben sie sie ausgenommen wie eine weihnachtsgans!(wenn ich so darüber nachdenke-auch eine art von bezness!)
als sie geheiratet hatte, haben ihre schwiegereltern ihre neuen möbel geholt und ihren alten schrott hin gestellt. :icon_eyecrazy:
da ware ich schon gleich auf dem absatz umgedreht, in den naechsten bus richtung adana!

ihr vater wollte immer, das sie studiert. ihre eine schwester ist HNO-aerztin, die andere managerin und die jüngste studiert. sie hat, wegen der heirat, auf alles verzichtet. das bereut sie, wie ihr euch vorstellen könnt, ohne ende! jetzt sitzt sie da, allein mit kind, mann nie da(selbst im winter oder sonntags kommt er erst spaet nach hause), kein geld, kein garnichts!

der laesst sie nicht gehen, da ihre eine schwester noch da wohnt und auch verwandschaft in der nahe ist!

fasst der sie einmal an, ich spring den auf der strasse an wie eine wildkatze, damit auch der letzte mitbekommt was das für einer ist!:x

Farina

Well-Known Member

ja, freiwllig. sie sind zusammen zur schule gegangen. sie hat ihn schon geliebt, wie sie sagt. damals!

je mehr ich das alles sehe und erlebe, denke ich, das sie nur mittel zum zweck war. ihre eltern haben viel land und entsprechend geld.bis jetzt haben sie sie ausgenommen wie eine weihnachtsgans!(wenn ich so darüber nachdenke-auch eine art von bezness!)
als sie geheiratet hatte, haben ihre schwiegereltern ihre neuen möbel geholt und ihren alten schrott hin gestellt. :icon_eyecrazy:
da ware ich schon gleich auf dem absatz umgedreht, in den naechsten bus richtung adana!

D. h. seine Familie kommt auch aus Adana, aber seine Eltern leben bei euch im Ort?

Nach allem, was bisher immer über türkische Familien gesagt wurde, wundert es mich, dass ihre begüterte Familie der Heirat zugestimmt hat.

Wer hat die Möbel gekauft? Wieso lässt ihre Familie es zu, dass die andere Familie die Möbel holt? Und wieso lässt sie sich ihr Gold abnehmen? Gehört das nicht (auch nach dem Koran) der Frau?

:icon_eyecrazy:

Tamina

New Member

Das Problem ist ja, dass es in den Köpfen der meisten Väter so aussieht, dass die Tochter bei der Heirat in den Besitz des Mannes übergeht und man sich "da rauszuhalten" hat. Sie werden der Meinung sein, dass sie gar nichts machen können. So hart es klingt: solange sie nicht selbst da raus findet und sich mitsamt kind in den Bus nach Adana setzt, wird sich gar nichts ändern. Ich denke mal, das ist ein typischer Fall, wie Du schon schreibst, von innertürkischer Bezness. Wundern tut es mich schon, dass die Eltern das damals zugelassen haben. Wahrscheinlich ticken die türkischen Eltern anders. Ich würde meiner Tochter schlichtweg verbieten, zu heiraten bevor sie ihren eigenen Platz im Leben gefunden hat. Erst die Ausbildung, dann die Familie.

So schwer es ist, aber als (ausländische) Frau kannst Du gar nichts anderes machen, als ihr beizustehen und als Gesprächspartner zur Verfügung zu stehen. Wenn schon Dein Mann nichts ausrichten kann.... vermutlich muss Deine Freundin hinterher auch noch dafür büßen.

melekchen

Well-Known Member

D. h. seine Familie kommt auch aus Adana, aber seine Eltern leben bei euch im Ort?

Nach allem, was bisher immer über türkische Familien gesagt wurde, wundert es mich, dass ihre begüterte Familie der Heirat zugestimmt hat.

Wer hat die Möbel gekauft? Wieso lässt ihre Familie es zu, dass die andere Familie die Möbel holt? Und wieso lässt sie sich ihr Gold abnehmen? Gehört das nicht (auch nach dem Koran) der Frau?

:icon_eyecrazy:

ja, seine gesamt familie(eltern und geschwister) leben hier. die hatten auch mal geld, sprich eigenen laden. den haben sie noch, aber zeig mir den laden, der soviel abwirft, das er eine 8-9köpfige sippe mir anhang durchbringt! die zeiten sind schon lange vorbei.
den laden gibts noch, aber was der bringt-keine ahnung. ihr mann ist schon woanderst hin zum arbeiten gegangen. er zahlt über den laden seine versicherung selber. die schaffen es, als eigene familie, nicht mal das ihm die jaehrlich rückzahlung von der versicherung(verheiratet mit kind bekommt man soundsoviel, mit 2 kindern mehr etc.) zurück zu zahlen. da behalten die einfach! daran erkennt man doch schon, was das für leute sind!
sie kann sagen was sie will, er akzeptiert das alles!:icon_eyecrazy:

melekchen

Well-Known Member

Das Problem ist ja, dass es in den Köpfen der meisten Väter so aussieht, dass die Tochter bei der Heirat in den Besitz des Mannes übergeht und man sich "da rauszuhalten" hat. Sie werden der Meinung sein, dass sie gar nichts machen können. So hart es klingt: solange sie nicht selbst da raus findet und sich mitsamt kind in den Bus nach Adana setzt, wird sich gar nichts ändern. Ich denke mal, das ist ein typischer Fall, wie Du schon schreibst, von innertürkischer Bezness. Wundern tut es mich schon, dass die Eltern das damals zugelassen haben. Wahrscheinlich ticken die türkischen Eltern anders. Ich würde meiner Tochter schlichtweg verbieten, zu heiraten bevor sie ihren eigenen Platz im Leben gefunden hat. Erst die Ausbildung, dann die Familie.

So schwer es ist, aber als (ausländische) Frau kannst Du gar nichts anderes machen, als ihr beizustehen und als Gesprächspartner zur Verfügung zu stehen. Wenn schon Dein Mann nichts ausrichten kann.... vermutlich muss Deine Freundin hinterher auch noch dafür büßen.

büssen muss sie nicht, ausser das er sich nicht anderst als vorher verhaelt-ignorant eben!

bei manchen sachen, denke ich, muss man wahrscheinlich rein geboren sein, um das alles verstehen zu können! mir z.b. fehlt dafür jedes verstaendnis!

er ist der geborene untertan!heinrich mann haette ihn als vorlage nehmen können!
nach vermeintlich oben katzbuckeln und nach vermeintlich unten zu treten!

wie du letztens in einem anderen thread schon zitiert hast: 75% denken eben das der man der herr im haus ist und das letzte wort hat! die eltern sind mit mit unserem deutschen verstaendnis nicht zu verstehen. ich kenne ihre eltern. herzensgut leute! das war wahrscheinlich der denkfehler. ein guter mensch, der niemanden etwas böses antun würde, setzt das automatisch bei allen menschen voaraus!
jetzt ist sie also verheiratet und da gilt bei vielen noch der grundsatz: das fleisch gehört dir, die knochen mir!

anderst kann ich es mir selber nicht erklaeren!