Was tun mit Oma?

hilal74

Well-Known Member
AW: Was tun mit Oma?

Für uns hat sich die Frage erst kürzlich gestellt, nachdem meine Mutter mit 86 schwer erkrankt ist und jetzt pflegebedürftig ist...schaffen wir das? In der Reha, wo sie die letzten Monate verbracht hat, war man skeptisch,aber wir haben haben uns dafür entschieden, dass sie nicht in ein Pflegeheim kommt. Wir wechseln uns jetzt ab und wenn ich sehe wie sich meine Mutter freut, dass sie wieder zu Hause ist und alle sich um sie kümmern, weiß ich das wir das richtig entschieden haben.Jeder muss das für sich entscheiden ,ob er das schafft.

P

Pit 63

Guest

Für uns hat sich die Frage erst kürzlich gestellt, nachdem meine Mutter mit 86 schwer erkrankt ist und jetzt pflegebedürftig ist...schaffen wir das? In der Reha, wo sie die letzten Monate verbracht hat, war man skeptisch,aber wir haben haben uns dafür entschieden, dass sie nicht in ein Pflegeheim kommt. Wir wechseln uns jetzt ab und wenn ich sehe wie sich meine Mutter freut, dass sie wieder zu Hause ist und alle sich um sie kümmern, weiß ich das wir das richtig entschieden haben.Jeder muss das für sich entscheiden ,ob er das schafft.

Und ob er das will- das gilt auch für die betroffenen alten Menschen.

hilal74

Well-Known Member

Und ob er das will- das gilt auch für die betroffenen alten Menschen.

Ja klar, das natürlich auch. Es muss sowohl für die Pflegenden,als auch für die alten Menschen abgewägt werden.Manchmal ist es auf jeden Fall besser, wenn sie in einem Pflegeheim betreut werden.Wir haben allerdings mit 3 Altenpflegern in der Familie auch andere Vorausetzungen.

l_a_d_y

Active Member

hmmmm... ich hab mir noch nie Gedanken drüber gemacht... GSD sind meine Eltern fit , aber wenn die Zeit irgendwann kommt , würde ich nicht wollen das sie in ein Altenheim kommen, ich möchte das einfach nicht... ich würde def. Pflegepersonal in Anspruch nehmen und schauen wie es im Alltag machbar ist...

P

Pit 63

Guest

Ja klar, das natürlich auch. Es muss sowohl für die Pflegenden,als auch für die alten Menschen abgewägt werden.Manchmal ist es auf jeden Fall besser, wenn sie in einem Pflegeheim betreut werden.Wir haben allerdings mit 3 Altenpflegern in der Familie auch andere Vorausetzungen.

Mein Einwand bezog sich bezog sich nicht bzw. nicht nur nur auf die Machbarkeit.

hilal74

Well-Known Member

hmmmm... ich hab mir noch nie Gedanken drüber gemacht... GSD sind meine Eltern fit , aber wenn die Zeit irgendwann kommt , würde ich nicht wollen das sie in ein Altenheim kommen, ich möchte das einfach nicht... ich würde def. Pflegepersonal in Anspruch nehmen und schauen wie es im Alltag machbar ist...

Mit HIlfe eines Pflegedienstes kann man es in vielen Fällen auch schaffen.Ich finde deine Einstellung gut.Viele lehnen es schon von vorneherein ab:roll:

alteglucke

Moderator

Ich denke, dass es eine Menge zu bedenken gibt, wenn jemand in der Familie pflegebedürftig wird. Ein Punkt ist, was tatsächlich für denjenigen das beste ist. Und das ist nicht in jedem Fall automatisch die Pflege durch die Kinder. Ein weiterer Punkt ist aber natürlich auch, was jeder selbst wirklich zu leisten imstande ist und auch will. Die Art von völliger Selbstaufgabe, die Leos Mutter hinter sich hat, ist nicht jedermanns Sache - und muss es auch nicht sein.

Abgesehen davon kann es sich auch nicht jeder leisten. Die meisten Leute müssen arbeiten, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Das ist neben einer wirklichen Pflege aber oft kaum noch drin.

J

Junimond

Guest

ich glaube, dass hier jeder für sich entscheiden muss, wozu man bereit ist!!!

für meine oma und opa hätte ich rein aus meiner liebe zu ihnen DAS getan! auch wenn ich ihnen den arsch hätte wischen müssen! na, ja meine oma starb nach nur 10 tagen im krankenhaus 1995 an ihrem wasser im körper (vorher lungenentzündung).

meinen opa, steckten meine eltern 2007 mal kurzer hand ins pflegeheim, obwohl ich bereit war, meine wohnung aufzugeben und zu ihm zu ziehen. am mittwoch wurde er eingeliefert und am darauffolgenden montag verstarb er dann (30 minuten, nachdem er mir ins ohr geflüstert hat, dass er nicht mehr will und ich ihm sagte, opa du kannst gehen zu oma).

da hatte ich mir geschworen, meine eltern genauso verrecken zu lassen........aber wahrscheinlich kann ich gar nicht so sein!!!

alterali

Well-Known Member

Ich denke, dass es eine Menge zu bedenken gibt, wenn jemand in der Familie pflegebedürftig wird. Ein Punkt ist, was tatsächlich für denjenigen das beste ist. Und das ist nicht in jedem Fall automatisch die Pflege durch die Kinder. Ein weiterer Punkt ist aber natürlich auch, was jeder selbst wirklich zu leisten imstande ist und auch will. Die Art von völliger Selbstaufgabe, die Leos Mutter hinter sich hat, ist nicht jedermanns Sache - und muss es auch nicht sein.

Abgesehen davon kann es sich auch nicht jeder leisten. Die meisten Leute müssen arbeiten, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Das ist neben einer wirklichen Pflege aber oft kaum noch drin.

Ich denke auch, dass hier der finanzielle Aspekt völlig untergeht.
Pflege im Heim ist teuer, sehr teuer, die Pflegeversicherung trägt nur ein Teil.
Entlastungskraft aus dem Ausland, halbwegs illegal, Export der Pflegebedürftigen ins Ausland? Aua!
Und manche Oma, die niemanden mehr hat, der mal nach dem rechten sieht, der für sie spricht. Ich habs mal mitbekommen, dass jemand nen neuen Schlüpper brauchte. "Das müsse erst mit dem Amtsvormund geklärt werden!"