Was tun mit Oma?

russini

Well-Known Member
AW: Was tun mit Oma?

Ich denke auch, dass hier der finanzielle Aspekt völlig untergeht.
Pflege im Heim ist teuer, sehr teuer, die Pflegeversicherung trägt nur ein Teil.
Entlastungskraft aus dem Ausland, halbwegs illegal, Export der Pflegebedürftigen ins Ausland? Aua!
Und manche Oma, die niemanden mehr hat, der mal nach dem rechten sieht, der für sie spricht. Ich habs mal mitbekommen, dass jemand nen neuen Schlüpper brauchte. "Das müsse erst mit dem Amtsvormund geklärt werden!"[/QUOTE]

aus diesem Grund haben bei uns die Meißten in der Familie schon eine Patienten- und andere Handlungsvollmachten... Das kann einen nicht nur im Alter treffen.. :roll:

hilal74

Well-Known Member

Ich denke auch, dass hier der finanzielle Aspekt völlig untergeht.
Pflege im Heim ist teuer, sehr teuer, die Pflegeversicherung trägt nur ein Teil.
Entlastungskraft aus dem Ausland, halbwegs illegal, Export der Pflegebedürftigen ins Ausland? Aua!
Und manche Oma, die niemanden mehr hat, der mal nach dem rechten sieht, der für sie spricht. Ich habs mal mitbekommen, dass jemand nen neuen Schlüpper brauchte. "Das müsse erst mit dem Amtsvormund geklärt werden!"

Was für uns ein wichtiger Grund war uns dafür zu entscheiden, dass unsere Mutter weiterhin zu Hause bleiben kann, war unter anderem auch die Tatsache, dass wir die teilweise unzumutbaren Zustände in den Pflegeheimen sehr gut kennen.Das wiederum liegt nicht an mangelnder Kompetenz der Pflegekräfte, sondern an deren unzumutbaren Arbeitsbedingungen, die zu Lasten der Bewohner gehen.Wäre die Personaldecke nicht so dünn und würde man mehr Wert darauf legen,dass die Pflegekräfte den Bewohnern mehr Zeit widmen könnten und da meine ich besonders denen, die keine Angehörigen mehr haben oder Diese sich nicht blicken lassen,wäre ein Heim vielleicht nicht ganz so abschreckend.Stattdesssen legt man mehr Wert darauf, dass möglichst viele Bewohner in möglichst kurzer Zeit abgearbeitet werden.
Ausnahmen gibt es natürlich auch bei Pflegeheimen.

alterali

Well-Known Member

Was für uns ein wichtiger Grund war uns dafür zu entscheiden, dass unsere Mutter weiterhin zu Hause bleiben kann, war unter anderem auch die Tatsache, dass wir die teilweise unzumutbaren Zustände in den Pflegeheimen sehr gut kennen.Das wiederum liegt nicht an mangelnder Kompetenz der Pflegekräfte, sondern an deren unzumutbaren Arbeitsbedingungen, die zu Lasten der Bewohner gehen.Wäre die Personaldecke nicht so dünn und würde man mehr Wert darauf legen,dass die Pflegekräfte den Bewohnern mehr Zeit widmen könnten und da meine ich besonders denen, die keine Angehörigen mehr haben oder Diese sich nicht blicken lassen,wäre ein Heim vielleicht nicht ganz so abschreckend.Stattdesssen legt man mehr Wert darauf, dass möglichst viele Bewohner in möglichst kurzer Zeit abgearbeitet werden.
Ausnahmen gibt es natürlich auch bei Pflegeheimen.

Zu haus gibt es auch so manches Problem. Du brauchst Hilfsmittel.
Das läuft in den Sanitätsgeschäften null acht fuffzehn.
Auf der einen Seite, das steht Ihnen doch zu, auf der anderen Seite, das zahlt die Kasse nicht!
Man muss sich wirklich selbst umtun, manch einer hat einfach nicht die Zeit oder ist überfordert. Die Pflegedienste, die man in Anspruch nehmen muss, sind auch nicht unbedingt interessiert, Hilfmittel zu empfehlen, die sie vielleicht überflüssig machen könnte.

hilal74

Well-Known Member

Zu haus gibt es auch so manches Problem. Du brauchst Hilfsmittel.
Das läuft in den Sanitätsgeschäften null acht fuffzehn.
Auf der einen Seite, das steht Ihnen doch zu, auf der anderen Seite, das zahlt die Kasse nicht!
Man muss sich wirklich selbst umtun, manch einer hat einfach nicht die Zeit oder ist überfordert. Die Pflegedienste, die man in Anspruch nehmen muss, sind auch nicht unbedingt interessiert, Hilfmittel zu empfehlen, die sie vielleicht überflüssig machen könnte.
Oh ja da stimme ich dir zu.Wir sind derzeit in der Phase,alle Hilfsmittel zu beschaffen und ein Pflegedienst kommt auch 3 mal in der Woche, damit wir etwas entlastet sind und jaaaa...die Pflegedienste sorgen auch gut für sich.Bei uns sind sie da aber an der falschen Adresse. Wir haben 3 Altenpflger in der Familie, die sich da bestens auskennen was man braucht und was man nicht braucht. Alles in allem aber wirklich nervenaufreibend,sich mit allem auseinanderzusetzen.:roll:

Ibobine

Member

Die Frage liegt doch an hier: Wir Kinder, die genährt, erzogen, geleitet, betreut und geliebt wurden, sollen diejenigen, die unseren Weg in die Zukunft bereitet haben, im Stich lassen? Niemals!

Was mich traurig macht: Demenz... die Eltern, die alten Leute vergessen dann die Sprache, die sie hier gelernt haben... sie kehren zurück .. auch in ihre ursprüngliche Heimatsprache und keiner hilft ihnen...

therengarenk

Gesperrt

wieso geht ihr alle davon aus, dass eure Eltern sich von euch pflegen lassen wollen. Habt ihr sie gefragt?

wollt ihr selbst, dass eure Kinder euren Arsch abwischen wenn ihr es selbst nicht mehr könnt?
Ich will das nicht.

hilal74

Well-Known Member

wieso geht ihr alle davon aus, dass eure Eltern sich von euch pflegen lassen wollen. Habt ihr sie gefragt?

wollt ihr selbst, dass eure Kinder euren Arsch abwischen wenn ihr es selbst nicht mehr könnt?
Ich will das nicht.

Ja wir haben sie gefragt.:)Manche Dinge kann man erst entscheiden, wenn man in der Situation ist und da hat schon so mancher seine bisherige Meinung revidiert.Ich habe bis vor ein paar Monaten auch gedacht,dass ich das nicht kann und es geht doch. Man wächst an seinen Aufgaben.Es gibt auch immer noch den Pflegedienst,der einen unterstützen kann,wenn man mit einigem überfordert ist.

alkim

Active Member

Ich will das nicht.

eben, nicht jeder kann damit umgehen...auch wenn er es jetzt noch nicht zugeben will...
denn es ist ja nicht nur der popo putzen...da kommt vieles auf einen zu..

F

~FiNi~

Guest

wenn ich meine mutter so pflegen würde, wie sie mich als kleinkind gepflegt hat, dann müsste ich sie mindestens einmal die woche durchprügeln..

also ich hab keinen großen bock auf pflege, wenn ich ehrlich bin..ich werde es zwar mehr oder weniger wohl machen, weil ich weiß was sich gehört..
aber ich hab dabei nicht wirklich das gefühl..das ich mich darauf freuen würde..

ist absolut nicht mein ding, dieses pflegen...
aber wenn die kohle fehlt, wird man es wohl müssen.
und dann stellte sich bei mir auch noch die frage..wie finanzieren..ich kann nicht auf der einen seite das vollzeitberufsleben haben und daneben eine pflege.
als single so gut wie nicht schaffbar..

alteglucke

Moderator

Die Frage liegt doch an hier: Wir Kinder, die genährt, erzogen, geleitet, betreut und geliebt wurden, sollen diejenigen, die unseren Weg in die Zukunft bereitet haben, im Stich lassen? Niemals!

Was heißt denn im Stich lassen? Jemanden in einem Heim versorgen zu lassen, ist nicht "im Stich lassen".

Und ich erwerbe mir damit, dass ich ein Kind aufziehe, keinen Anspruch auf Pflege im Alter. Und ich muss auch nicht scharf drauf sein, meine Eltern zu pflegen, wenn meine Kinder gerade so selbstständig sind, dass ich wieder Freiräume für mich habe.

Sorry, aber viele der Beiträge hier scheinen mir wenig lebensnah. Deshalb hätte ich jetzt mal gern Butter bei die Fische: Wer hat überhaupt noch Eltern, bei denen Pflege droht? wer hat mit seinen Eltern schon mal darüber gesprochen, was sie sich für den Fall wünschen?