was tun, wenn der PC zum Verzweifeln langsam wird?

falfoul

New Member
AW: was tun, wenn der PC zum Verzweifeln langsam wird?

Folgendes ist ein Muss:

- Firewall
- Virenscanner mit regelmässigen Updates der Viren-Definitionen

Außerdem sollte man Software und Dateien nur von vertrauenswürdigen Sites herunterladen.

Man sollte den Rechner auch nicht mit überflüssiger Software voll stopfen, sondern nur das installieren, was man braucht.
 

Flammberg

Active Member
AW: was tun, wenn der PC zum Verzweifeln langsam wird?


Irgendjemand bezeichnete einmal Windows als "Digitales Butterfly-Messer", womit er wahrscheinlich nicht auf dessen Schnelligkeit, sondern auf seine Gefährlichkeit für den Anwender selbst abzielte.

Meine Tips für die Linderung digitaler Beschwerden:

Schon der Kauf eines älteren und damit sich preiswert anbietenden Macs wirkt, was Sicherheit, Komfort, schlußendliche Arbeitseffizienz und Design betrifft, wie ein Quantensprung. Meinen derzeit schnellsten Mac habe ich vor knapp einem Jahr für schmale 50 Euro auf ebay erstanden: 2 x 1,25 GHz, 2 GB Ram, mittlerweile mit 4 (vier) Festplatten und 2 optischen Laufwerken. Alles verpackt in einem sehr schönen Plexiglasgehäuse, das auch einem Wohnraum gut zu Gesicht steht.

(Mein langsamster Mac ist mein immer noch geliebter „Mac LC“, 16 MHz Motorola 68020 mit insgesamt 10 MB Ram, für den ich 1991 etwa 5 Kilomark bezahlen mußte und mit dem ich auch heute noch arbeiten und ihn sogar sogar mit dem Internet verbinden kann. Ich setze dies in Klammern, weil es kein Rat ist, der zur Frage sinnvoll beiträgt, sondern nur darstellen soll, daß auch mit im Vergleich aberwitzig geringer CPU-Leistung und Speicherkapazität sich noch gut arbeiten läßt, wenn man weiß, worauf man sich beschränken muß)

Oder:
Rücksturz auf jedes bessere Betriebssystem als Windows XP/Vista, also beispielsweise:

- Linux (Unix-Kenntnisse sind trotz gesteigerter Benutzerfreundlichkeit der Linux GUIs auch heute noch hilfreich)
- Windows 98 mit entsprechenden Anwenderprogrammen (von denen es immer noch eine erstaunliche Anzahl gut geschriebener, kostenloser oder preiswerter Software im Netz gibt)
Die Kosten für eine solche Maschine tendieren gegen Null.

- regelmäßige Defragmentierung mechanischer Festplatten, gleich welchen Betriebssystemes
(Vorsicht aber bei als Festplattenersatz eingesetzten Flash-Speichern, bei denen Defragmentierungen - anders als bei Festplatten - der Lebensdauer stark abträglich sind, ziehen doch die vielen Kopiervorgänge hierbei von der Gesamterwartung der zur Verfügung stehen Schreibzyklen eines Flash-Mediums ab.)

Ach was... das Beste ist doch immer noch ein richtiger DOS-Rechner... :twisted: :twisted: :twisted:

„Sicherheitskopien sind doch ein Mißtrauensantrag gegen Gott, gehen Sie lieber in die Kirche!“ (wahres Zitat meines Arbeitgebers, der redet so...)
 

Flammberg

Active Member
AW: was tun, wenn der PC zum Verzweifeln langsam wird?

Keine Ahnung, ob du den Festplatte deiner "Mek" defragmentierst, aber man beschäftigt sich damit nicht unter Linux!

Recht hast Du; denn hier sorgt ja das Dateisystem dafür, daß die Fragmentierung nicht Überhand nimmt - wie mir erst gerade wieder einfallen wollte. Danke für die Korrektur.

Auf dem Mac der gerade hier neben mir brummt, kann ich von zwei Betriebssytemen starten: Mac OS 9.2 (aus der Vor-Mac OS X Zeit, also noch nicht Unix), dort defragmentiere ich gelegentlich; in Mac OS X (Unix/BSD) dagegen habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, muß es wohl auch nicht. Auf meinen älteren Macs dauert die Defragmentierung eine kleine Ewigkeit - dem weine ich keine Täne nach.
 
Top