Was/Wer hat euch zum Lachen gebracht - gerade/heute?

Burebista

Well-Known Member
4 November 2015
2.958
3.180
113
Der Ciolacu und die Regierung waren in Kiew, am Mittwoch. Einen Tag nach seiner Reise in Israel. Er stand früh auf am Dienstag, die Reise war kürzer und, so wie ich verstanden habe, ist er vor Scholz angekommen. Also war er der erste, hahaha.
Am Mittwoch fand dann eine gemeinsame Sitzung der Regierungen aus RO und Ukraine in Kiew statt. Da wurde übrigens beschlossen, dass die Ukrainer die Gebeine einer rumänischen heilig-gesprochenen Frau und die Rumänen die Reste von 2 Hetmanen von Kasachen suchen werden und umtauschen. Na also, ich habe kein Bild, wie man die Hand vor der Augen ausführt und als Wahnsinn deutet. Aber das Thema wurde besprochen und beschlossen.
Vorletzter Punkt.

Auf der Webseite des rumänischen Patriarchats:
https://basilica.ro/ucraina-dispusa...P0JmGpSPv88Gbji4mWJZ9RZP00M1P32C-Hvhnj0HCHIhQ

Aus der gemeinsamen Erklärung, die im Anschluss an das gemeinsame Treffen der ukrainischen und rumänischen Regierungen am Mittwoch in Kiew veröffentlicht wurde, geht hervor, dass die Reliquien der Heiligen Theodora von Sihla in den Besitz der Rumänen übergehen könnten.

In der Erklärung heißt es, dass die beiden Premierminister "die Bedeutung der Arbeit im Zusammenhang mit der Organisation der Suche nach den Reliquien der heiligen Theodora in der Ukraine und den Gräbern der Hutmacher Pylyp Orlyk und Ivan Mazepa in Rumänien" festgestellt haben.

Die heilige Theodora von Sihla (7. August) lebte während der Herrschaft von Vasile Lupu. Nach ihrem Tod blieb ihr Leichnam in der Höhle, in der sie die meiste Zeit ihres Lebens verbracht hatte, doch während der russischen Besetzung der rumänischen Fürstentümer wurde sie in das Kloster Lavra Pecerska in Kiew gebracht.

Im Jahr 1992, als die Heiligsprechung der Jungfrau Theodora stattfand, bemühte man sich ebenfalls um diese Reliquien, jedoch ohne Erfolg.

Wer sind die beiden Nationalhelden der Ukraine?
Die beiden ukrainischen Nationalhelden, für deren sterbliche Überreste die Reliquien der heiligen Theodora im Tausch angeboten werden könnten, sind Iwan Mazepa und Pjlyp Orlyk.

Iwan Mazepa war von 1687 bis 1709 Hütemann der Saporoger Kosaken in der Ukraine, ein Nationalheld der Ukraine, ein vehementer Gegner der Russen, der als Vater der Idee der ukrainischen Unabhängigkeit gilt. Er wurde in der St.-Georgs-Kirche in Galati begraben, aber sein Grab verschwand, als die Kirche 1962 abgerissen wurde.

Pylyp Orlyk war ein legendärer Kosak...
 

Burebista

Well-Known Member
4 November 2015
2.958
3.180
113
Das wissen wir alle. Habe persönlich nur Times New Roman und Tahoma verwendet. Tahoma für Titeln.
Deshalb finde ich witzig, dass die Zeitschrift ein solchen Titel ausgewählt hat. Genial.
 

Bintje

Well-Known Member
5 Mai 2018
12.991
18.106
113

"Nach rund einer Stunde gab es Entwarnung: Bei dem Fundstück, das am Morgen von einer Reinigungskraft entdeckt worden war, handelte es sich um eine Attrappe. Die Sperrung der Gebäude wurde aufgehoben.

Attrappe für Recherche

Das Handgranaten-Modell diente als Requisite zu einer Recherche rund um die Echtheit und Verwechselbarkeit von Attrappen. Diese wurde unbedacht in der Redaktion liegen gelassen."

:D :D :D
 

Berfin1980

Well-Known Member
19 Juni 2015
10.791
11.383
113

"Nach rund einer Stunde gab es Entwarnung: Bei dem Fundstück, das am Morgen von einer Reinigungskraft entdeckt worden war, handelte es sich um eine Attrappe. Die Sperrung der Gebäude wurde aufgehoben.

Attrappe für Recherche

Das Handgranaten-Modell diente als Requisite zu einer Recherche rund um die Echtheit und Verwechselbarkeit von Attrappen. Diese wurde unbedacht in der Redaktion liegen gelassen."

:D :D :D
Okay.......hast du auch von der echten Handgranate gelesen an der Hauptwache, ein Verdächtiger wurde durch die Kameras gefilmt.