Was Wollen Dİe Alle İn Deutschland ?

S

*Se*Me*

Guest
AW: Was Wollen Dİe Alle İn Deutschland ?

Liebe Seme,

auch als Akademiker hat man in Deutschland eine sehr geringe Chance eine Arbeit zu finden geschweige denn als Arbeiter.
Bei soviel Arbeitslosigkeit die in Deutschland herrscht wollen doch die Arbeitgeber die vorhandenen Arbeitsstellen lieber ihren Landsleuten geben. Was ich auch gut verstehen kann. Denn schliesslich gibt es wenigstens mit denen keine Verstaendigungsprobleme.

Das streite ich ja auch überhaupt nicht ab. Aber es wird gerade so geschildert, als wenn es in der Türkei keine Kellner gäbe bzw der Beruf des Kellners in der Türkei eine Erscheinung des Tourismus sei. Des weiteren wird hier behauptet, dass ALLE Türken nach Deutschland wollen, weil ALLE glauben es sei dort einfacher, besser etc. Seit wann scheren wir hier denn alle über einen Kamm :confused:

Sommer2000

Gesperrt

Das streite ich ja auch überhaupt nicht ab. Aber es wird gerade so geschildert, als wenn es in der Türkei keine Kellner gäbe bzw der Beruf des Kellners in der Türkei eine Erscheinung des Tourismus sei. Des weiteren wird hier behauptet, dass ALLE Türken nach Deutschland wollen, weil ALLE glauben es sei dort einfacher, besser etc. Seit wann scheren wir hier denn alle über einen Kamm :confused:

Nein natuerlich sollte man nicht alle ueber einen Kamm scheren denn es gibt sehr viele Menschen die ich kenne die ins Ausland nur aus Feriengruenden gehen und niemals vorhaben die Tuerkei zu verlassen.

Natuerlich gibt es in der Tuerkei in Huelle und Fuelle Kellner aber wie auch Onkoloji geschrieben hat, man wird nur Kellner weil man sonst keine andere Arbeit bekommen wuerde. Es ist tatsaechlich kein anerkannter Beruf hier.

klassen

Gelbe Karte

Man muss schon differenzieren, wer schon in der Türkei für 200-300 EUR monatlich als Kellner o.ä. gearbeitet, in einer Personalunterkunft gelebt, im Winter gar keine Arbeit gehabt und wenig Aussichten darauf hatte eine Familie gründen zu können, für den kann Deutschland, egal wie hoch die Lebenserhaltungskosten hier geworden sind, keinerlei Verschlechterung mehr bringen

@susi diese kellner,haben überhaupt eine gelernte berufe?
besser gesagt warum geht meine sohn nicht dort hin zum arbeiten,als kellner?da er einen beruf hatt und nicht nötig hatt irgent wo im süden weit weg eigene zuhause und für paar lira zuverdienen.
noch eine frage haben diese liebe kellner was verpast in seine leben?
egal wo du lebs,(de oder Türkei)man muss sich eine beruf erlennen.
Eine goldkette an arm (beruf) hängen.dan braucht mann nicht soetwas machen...
Oder die haben turismus brance aus hochschule gelernt,dan verdienen diese sowieso mehr...

ONKOLOJİ

New Member

Das sind ca.10.000 Menschen die in der Regel zwischen Mai und September kellnern. Hat also nichts mit dem Rest von 70 Millionen Türken zu tun !!
progress.gif

S

*Se*Me*

Guest

Es ist tatsaechlich kein anerkannter Beruf hier.

Das bestreite ich ja auch gar nicht und darum ging es mir auch nicht. Ich kenne so viele Leute, die keine Ausbildung haben. Nein, es sind keine Kellner dabei :mrgreen: Aber diverse andere Jobs, die sie zum Teil schon seit Jahren machen. Was ist daran bitte schlecht? Warum sollten diese Menschen keine Chancen haben? Sie reißen sich auf gut deutsch den Allerwertesten auf, arbeiten hart für ihr Geld, um ihre Familien durchzufüttern. Wer bitte verdenkt es ihnen, dass sie glauben in D wäre es für sie angenehmer? Schlechter bzw schwieriger geht ja eben auch kaum.

Naja, keine Ahnung...meiner Meinung nach steht hier gerade ein negatives Beispiel für alle. Als wenn es keine Anderen gäbe. :frown:

feshak

Moderator

Ich frage mich etwas, was genau du sagen oder bezwecken möchtest.

Es gibt keinen Grund, hämisch auf Deutschland zu zeigen. In der Türkei gab es in den letzten Jahren sicher viel Wachstum. Aber wir wollen doch erst mal sehen, wie stabil sich die türkische Wirtschaft in Zeiten der globalen Finanzkrise erweist. Und der Aufschwung scheint mir auch nicht überall in der Türkei angekommen zu sein.

Du fragst, welcher Türke arbeitet schon als Kellner. Hm, ich kann mich täuschen. Aber der Tourismussektor ist eine wichtige Branche und ein nicht unwesentlicher Beschäftigungszweig für viele, oder? Ist das nicht auch die Türkei?

Deutschland hat und hätte auch so unter Druck gestanden durch Produktionsverlagerungen ins Ausland etc.

Und bei allem, was sicher verkehrt gemacht wurde, die Wiedervereinigung der Deutschen oder die Übersiedlung in Polen oder der SU geborener Deutscher generell als Fehler darzustellen, finde ich ungerecht. Gehören diese Menschen weniger in die Bundesrepublik als die Türken?

S

*Se*Me*

Guest

Wo in diesem Thread ziehen wir eigentlich die Verbindung zu "Liebe, Flirt und Partnerschaft" ?! *hihi*

S

Susi26

Guest

@susi diese kellner,haben überhaupt eine gelernte berufe?
besser gesagt warum geht meine sohn nicht dort hin zum arbeiten,als kellner?da er einen beruf hatt und nicht nötig hatt irgent wo im süden weit weg eigene zuhause und für paar lira zuverdienen.
noch eine frage haben diese liebe kellner was verpast in seine leben?
egal wo du lebs,(de oder Türkei)man muss sich eine beruf erlennen.
Eine goldkette an arm (beruf) hängen.dan braucht mann nicht soetwas machen...
Oder die haben turismus brance aus hochschule gelernt,dan verdienen diese sowieso mehr...

Hier ging es doch darum, warum diese Männer nach Deutschland kommen, ich habe gesagt, schlechter als dort geht es ihnen hier sicherlich nicht. Zu verlieren hat er ja nichts.

Und ja auch Kellner ist für mich ein Beruf (hier in Deutschland gibt es hierfür sogar einen Ausbildungszweig), vielleicht besitzen die meisten dort keine Ausbildung, haben aber jahrelang Berufserfahrung und ich kenne durchaus Fälle in denen diese hier in anerkannten Hotel (sogar mit fast keinen Deutschkenntnissen) Arbeit gefunden haben.

Mein Mann geht hier jeden Tag zur Arbeit und ich will nicht behaupten, dass es einfach für ihn ist, aber zumindest trägt er zu einem gewissen Teil zu unserem Familieneinkommen bei. Wir können uns eine nette Wohnung leisten, fahren einen Mittelklassewagen, fahren 2-3mal im Jahr in die Türkei, auch ohne dafür einen Kredit aufzunehmen.
Diese Chancen hätte er in der Türkei nicht gehabt, und das liegt sicherlich nicht an seinem mangelnden Willen einen Beruf zu erlernen, sondern hat unter anderem familiäre Gründe.