Was Wollen Dİe Alle İn Deutschland ?

S

sdost

Guest
AW: Was Wollen Dİe Alle İn Deutschland ?

Also egal was man hier liesst,irgendwie kommt doch dann das Thema,wie Ali oder Hüseyin,oder Mehmet nach Deutschland einreisen können.
İch bin 48 Jahre alt und habe in 16 Laendern gelebt,studiert und gearbeitet. Aus diesen gründen weis ich so ziemlich über jedes Land das wirkliche Positive und das wirklich negative. İch persönlich würde z.B keinem Türken raten nach Deutschland zu gehen um zu versuchen sich dort eine existenz aufzubauen. Dennn die Zeiten wo Deutschland noch Deutschland war(finanziel gesehen) sind laengst vorbei. Denn ich behaupte das man nun Deutschland mit dem finanziellen und somit der Lebensqualitaet schlechter da steht als nun die Türkei.

Das mag für dich als Akademiker so sein aber der Großteil der türkischen Bevölkerung steht schlecht da. Es gibt in Deutschland arme Menschen, keine Frage aber in der Türkei leben Millionen an der Hungergrenze und das ist schon etwas ganz anderes. Es gibt viele, statistisch gesehen, Arme in Deutschland die sich gar nicht als arm empfinden. Ein Familienvater mit zwei Kindern muss mehr als 2000 Euro Netto verdienen um nicht als arm zu gelten.

Früher gab es doch die tollsten Miet-Wohnungen für ca.100DM und in der Kneipe konnte man sein Bier für 7 groschen trinken,auch war die Strom,Wasser und Gasrechnung Spott-billig.Nicht einmal ein Hilfarbeiter bekam einen Lohn unter1.400DM Früher konnte man sich die Kneipe jeden Abend leisten und am Wochenende war jeder in der Disco. Aber jetzt ?

Und wann war das genau? Das klingt nach 60ger Jahre, nur haben Hilfsarbeiter sicherlich keine 1400 DM verdient, sondern erheblich weniger

Meiner Meinung nach hat Deutschland 3 grosse Fehler gemacht (Wirtschaftlich), der erste grosse Feheler war Mitte der 80.jahre. Deutschlan wollte unbedingt Deutsch abstaemmige Polen von der Polnischen Regierung kaufen,damit diese in die BRD kommen konnten. Für jeden Polen bezahlte damals die BRD 20.000DM an die polnische Regierung und stecke ausserdem noch jedem ankömmling weitere 20.000DM in die Tasche.Und es kamen Zehn tausende !!

Nein, mein Lieber. Das stimmt sicher nicht. Nie wurden Pro Kopf 20000 DM an Polen gezahlt und schon gar nicht bekam der nach Deutschland kommende Pole 20000 DM in die Tasche gesteckt. Du argumentierst ja auf dem Niveau der berühmten Stammtischbrüder

Fast alle waren arbeitslos und hatten auch keine Berufliche ausbildung. Den zweiten grossen (wirtschaftlichen) desaster erlebte Deutschland nach der vereinigung von Ost und West Deutschland . Auf einmal kamen so um die 25 Millionen aus dem Osten nach dem Westen.

Wie bitte? 25 Millionen? Das war nicht einmal nach dem zweiten Weltkrieg so, als Deutschland die Flüchtlinge aus dem Osten aufnahm. Tatsächlich kamen nach Grenzöffnung rund 5 Millionen

auch hier war der lieber Vater Staat nicht geizig dem neuankömmlingen gegenüber. Zuerst war jeder begeistert, denn es waren doch alles Deutsche und somit irgendwie Verwandte.

Ehemalige DDR-Bürger waren zwar auch unter den Neuankömmlingen, aber es waren hauptsächlich Leute aus anderen Ostblockstaaten

Die Mieten im Westen stiegen um mindesten auf das 3 fache, viele arbeitslose und somit kein ernsthafter Lohnanstieg mehr. Der drittgröstte und verheerenste Fehler war dann der übergang vom DM zum EU . Die Löhne wurden durch den Kurs niedriger,aber die Preise im Schaufenster blieben glech nur die DM wurde gestrichen und EU draufgeschrieben!

Auch wenn das immer behauptete wird, stimmt es doch nicht. Einige Sachen sind teurer geworden aber duch die Bank eben nicht

İch liebe Deutschland so wie es war in den Jahren zwischen 1970 und 1985 natürlich in Wirtschaftlicher hinsicht,der Rest interresierte mich eh nicht da ich ja den Joker in der Tasche hatte-TÜRKEİ
Die jungen Türken die noch nie da waren (in Deutschland) denken wirklich das noch alles dort was glaenzt Gold sei. Sie denken das die Touristen hier, so wie sie2-3wochen lang leben auch den Rest von den 365 Tagen so in Deutschland leben. Wecher Deutsche geht jeden Abend ins Restaurant oder kann sich leisten jeden Abend in die Disko zu gehen !?
Mit freundlichen Grüssen
kanserlesavasdernegi@hotmail.com
http://www.kanserlesavasdernegi.com

Kann das der Durchschnittstürke? Restaurantbesuche oder Diskogänge sind doch kein Wohlstandsindikator. Cem Özdemir sagte es einst sehr treffend: Die Türkei ist die Schweiz und Bangladesch in einem

Catsili

Active Member

....und ganz zum Ende will ich einen sicher nicht unerheblichen Faktor mit einbringen;

Wie sieht´s denn in TR aus mit Krankenversicherung? Wie, wenn man arbeitslos/erwerbsunfähig ist?

Sorry, da bin ich lieber "arm" in Deutschland, als arm in der Türkei :roll:

Übrigens haben weder mein Mann (Türke), noch ich (Deutsche mit Realsch.) eine Berufsausbildung......und arbeiten trotzdem beide und haben unser Auskommen!

Die Lebensmittelpreise in D. sind günstig wie nie (sogar aus dem Ausland kommen sie, um bei unseren Discountern einzukaufen).
Alleine die steigenden Energiekosten hauen Löcher in die Sparstrümpfe......

Ansonsten Respekt @Sdosti, für deinen realistischen Beitrag hier!

LG Catsili

ONKOLOJİ

New Member

Also ich weiss nicht warum Du so drastisch reagierst (be cool), und bevor du alles abwimmelst benutze deinen Suchmotor und Du wirst erfahren ob die Leute damals 20.000 DM bekamen oder nicht. Auch weiss du scheinbar nicht das einiges nicht in den 60 jahren sondern mitte und ende 70 jahren waren. Da gab es noch Pink Floyd,Deep Purple,Status Quo,Barış Manço,usw.
Nicht zu wissen ist nicht schlimm,aber so tun als wenn man es wüsste das ist schlimm.
Alle was ich da schrieb erlebte ich persönlich selbst,denn ich war da !

S

sdost

Guest

Also ich weiss nicht warum Du so drastisch reagierst (be cool), und bevor du alles abwimmelst benutze deinen Suchmotor und Du wirst erfahren ob die Leute damals 20.000 DM bekamen oder nicht. Auch weiss du scheinbar nicht das einiges nicht in den 60 jahren sondern mitte und ende 70 jahren waren. Da gab es noch Pink Floyd,Deep Purple,Status Quo,Barış Manço,usw.
Nicht zu wissen ist nicht schlimm,aber so tun als wenn man es wüsste das ist schlimm.
Alle was ich da schrieb erlebte ich persönlich selbst,denn ich war da !

Deine Erinnerung spielt dir einen Streich. Was haben jetzt die von dir genannten Musiker damit zu tun? Würde Baris Manco noch leben,könnte er deinen Äußerungen beipflichten?

ONKOLOJİ

New Member

...Wie sieht´s denn in TR aus mit Krankenversicherung? Wie, wenn man arbeitslos/erwerbsunfähig ist?

Gute fragen:
Gute antworten:
Jeder der arbeitet (sofern er nicht schwarz arbeitet) hat eine Krankenversicherung.
Arbeitslose bekommen zumindest für 8 Monate Arbeitslosengeld.
Erwerbsunfaehige bekommen vom Staat Gehalt (özürlü maaşı).
Rentenversicherung, nirgendswo in der Welt können Sie mit 40 Jahren Rentner sein weder in der Schweiz noch in Bangladesh.
İch bin 48 Jahre und bekomme Rente und mein Arbeitsgehalt.
Sollten Sie, egal aus welchen gründen, keine Krankenversicherung haben so bekommen sie vom Vater Staat die' grüne Karte', womit sie in allen Krankenhausern und ca. seit 1 monat auch in privaten Krankenhausern sich völlig umsonst behandeln lassen können:

ONKOLOJİ

New Member

Wenn dein alter es dir erlaubt haette(ich weiis zwar nicht wie alt du bist) dann wüstest Du was die 'gruppen' mit der sache zu tun haben!!

S

*Se*Me*

Guest

Jeder der arbeitet (sofern er nicht schwarz arbeitet) hat eine Krankenversicherung.

Das stimmt so nicht. Bekannte von mir, die selbstständig sind haben keine KV. Sie müssen sich selber versichern und da das Geld nicht reicht sind sie eben nicht KV, arbeiten aber auch nicht schwarz. Und grüne Karte? Die hat keiner von denen bis jetzt zu sehen bekommen. Leider!

Und Arbeitslosengeld hat auch noch niemand von unseren Bekannten bekommen.

Also ich weiß nicht in welcher Türkei Du lebst?! Scheint wenig mit der harten Realität zu tun zu haben.