Waschmaschine wo günstig kaufen ???

Sabine

Well-Known Member
Schwie-Mamas Waschmaschine hat gerade den Geist aufgegeben.

Sie würden ja sofort beim nächsten Händler an der Ecke eine (vermutlich viel zu teure) neue kaufen, oder irre ich da??
Ist der Händler an der Ecke gar nicht sooo teuer ? Was meint Ihr ? Oder, sollte man doch besser in einen großen Fachmarkt gehen, z.B. Media-Markt ???

Gibt´s nicht auch sowas wie E-Bay (Kleinanzeigen) für gebrauchte Sachen ?

Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht in der Türkei ??
 

eruvaer

Well-Known Member
Weiss natürlich nicht, wie das in der Türkei ist, aber wenn meine Eltern sich was anschaffen, dann gehen sie immer zum kleinen Einzelhändler.
Der hat natürlich auch teils gebrauchtes da. Man kann ihn mit Preisen, wenn es bei MediaMarkt was günstiger gibt gut runterhandeln und sie haben ihre "Anlaufstelle des Vertrauens" gleich zur Hand, wenn was nicht stimmt.
Würde ihnen nie zu was anderem raten ;)
 

Almancali

Well-Known Member
Schwie-Mamas Waschmaschine hat gerade den Geist aufgegeben.
Geht das etwas konkreter ?

In der Regel gehen bei einer Waschmaschine immer nur die gleichen Komponenten kaputt:
  • Die Kohlen am Kummutator des Motors. Die verbrauchen sich nach einer gewissen Zeit und die Waschmaschine macht irgendwann keinen Muck mehr. Kohlen tauschen wäre hier die billigste Variante.
  • Kugellager an der Waschtrommel. Schlägt irgendwann einfach aus und die Waschmaschine fängt an zu klötern (Ist Aufwändig das zu tauschen).
  • Wasserpumpe ist verstopft oder einfach kaputt. Eigentlich tauschbare Komponente.
  • Programm der Waschmaschine defekt.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Schwie-Mamas Waschmaschine hat gerade den Geist aufgegeben.

Sie würden ja sofort beim nächsten Händler an der Ecke eine (vermutlich viel zu teure) neue kaufen, oder irre ich da??
Ist der Händler an der Ecke gar nicht sooo teuer ? Was meint Ihr ? Oder, sollte man doch besser in einen großen Fachmarkt gehen, z.B. Media-Markt ???

Gibt´s nicht auch sowas wie E-Bay (Kleinanzeigen) für gebrauchte Sachen ?

Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht in der Türkei ??

Ehrlich gesagt, habe ich noch nie erlebt, dass jemand in der Türkei irgendwas aus 2ter Hand kauft (außer Autos und Immobilien)

Ich würde einfach zu den Fachhändlern gehen und schauen, wo es am günstigsten ist. Eine einfache Waschmaschine von Bosch ist auch so teurer, als eine von Arcelik oder Vestel oder Beko. Alternativ bietet sich in der TR wie von dir schon geschrieben eben auch MediaMarkt an. Seit dem die dort sind, hat es der ein oder andere Fachhändler sehr viel schwerer, da MediaMarkt die Preise von Anfang an auszeichnet und nicht wie bei den Händlern alles Verhandlungssache ist.

Es gibt eine Seite namens sahibinden.com, aber ob dort Waschmaschinen verkauft werden, wage ich zu bezweifeln.

In vielen Städten gibt es aber ja auch so kleine Gassen, wo eben die "Althändler" ihren Sitz haben, evtl. hat dort der ein oder andere eine günstige gebrauchte Waschmaschine.

Zumindest sind wir letztes Jahr so vorgegangen, als meine Schwiegermutter eine neue bekommen hat.
 

eruvaer

Well-Known Member
Geht das etwas konkreter ?

In der Regel gehen bei einer Waschmaschine immer nur die gleichen Komponenten kaputt:
  • Die Kohlen am Kummutator des Motors. Die verbrauchen sich nach einer gewissen Zeit und die Waschmaschine macht irgendwann keinen Muck mehr. Kohlen tauschen wäre hier die billigste Variante.
  • Kugellager an der Waschtrommel. Schlägt irgendwann einfach aus und die Waschmaschine fängt an zu klötern (Ist Aufwändig das zu tauschen).
  • Wasserpumpe ist verstopft oder einfach kaputt. Eigentlich tauschbare Komponente.
  • Programm der Waschmaschine defekt.
dann gibts noch die Manschette, die reisst.

aber soweit ich weiss lassen sich bei neueren Waschmaschinen die Kugellager zb auch nicht mehr so kostengünstig ersetzen, weil sie mit der Trommel ein Teil bilden. soll ja (wie bei Druckern üblich) alles immer schön so kaputt gehen, dass man was neues kaufen muss...
 

therengarenk

Gesperrt
Die Türken rümpfen doch schon die Nase, wenn man ihnen gebrauchte Kleidung schenkt.
Seitdem fliegt die gebrauchte gut erhaltene Kinderkleidung von meiner Schwester nicht mehr zu den Türken, sondern an einen Ort wo man es noch zu schätzen weiß
 

Sabine

Well-Known Member
Die Türken rümpfen doch schon die Nase, wenn man ihnen gebrauchte Kleidung schenkt.
Seitdem fliegt die gebrauchte gut erhaltene Kinderkleidung von meiner Schwester nicht mehr zu den Türken, sondern an einen Ort wo man es noch zu schätzen weiß

Gebrauchte Kleidung ist aber auch noch was anderes als ein gebrauchtes Groß-Elektrogerät :)

Und ich muß sagen, ich habe es gehaßt früher die gebrauchten Sachen meines Bruders auftragen zu müssen. Kann das deswegen schon ein kleines bischen verstehen...
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Gebrauchte Kleidung ist aber auch noch was anderes als ein gebrauchtes Groß-Elektrogerät :)

Und ich muß sagen, ich habe es gehaßt früher die gebrauchten Sachen meines Bruders auftragen zu müssen. Kann das deswegen schon ein kleines bischen verstehen...

Renga hat da schon recht!

Ich kann mich sehr gut erinnern, wie dankbar die Leute noch vor einigen Jahren waren, als man sehr gut erhaltene Kleidung mit in die TR brachte. Vor allem in den ärmlicheren Dörfern.

Mittlerweile ist es tatsächlich so, dass man schief angesehen wird, wenn mein auch nur einen Gedanken daran verschwendet, evtl. etwas gebrauchtes da zu lassen.

Deswegen schrieb ich ja auch, dass ich wirklich niemanden kenne, der je etwas aus 2ter Hand gekauft hat. Selbst bei den Autos zicken die, die es sich gerade so leisten können, schon rum und kaufen lieber einen Neuwagen!

Und wenn man am telefon mal fragt, ob man beim nächsten Urlaub was mitbringen soll, dann wird nicht einfach gesagt was, sondern auch gleich ein Markenname hinter her gerufen!
 

Sabine

Well-Known Member
...
Und wenn man am telefon mal fragt, ob man beim nächsten Urlaub was mitbringen soll, dann wird nicht einfach gesagt was, sondern auch gleich ein Markenname hinter her gerufen!

Ha, das kenne ich ! Wenn wir fürher in die DDR zu den Verwandten gefahren sind, dann mußte es beim Kaffee immer "Die Krönung" sein. Jeden anderen Kaffee konnten wir gleich wieder mitnehmen. Damals (als Kind) habe ich auch gedacht: Spinnen die? Sollen doch froh sein überhaupt Bohnenkaffee zu bekommen und dann auch noch Ansprüche stellen :rolleyes:
 
Top