AW: webcam
merhaba
ich habe 2 webcam am PC und sie liefern in der tat sehr unterschiedliche helligkeitsstufen
die von techsolo ist heller und die von logitech viel dunkler (beides billigstmodelle)
es hängt aber auch sehr stark
a/ von der beleuchtung ab (lichttemperatur! hängt wiederum von der lichtquelle ab: glühlampe oder sparlampe oder halogen. viele sparlampen geben ausgesprochen kaltes licht ab so 5200°K, wie in der 14 h 00 sonne bei uns. glühlampen geben 3600°K ab wie in der morgenröte bei dunst)
b/ vom etwaigen gegenlicht!
c/ von lichteinfällen
d/ und von der camera. moderne billigstwebcam regeln sich selbstständig und sind dabei sehr gut trotz niedrigstpreis
e/ von der videoeinstellung: irgenwo sind in deinem programm einstellparameter verborgen. da ich in linux überwiegend bin, weiss ich nicht exakt wo. du kannst aber ein anderes programm probieren (in linux "kopete": kann mit dem messenger von microsoft zusammenarbeiten, so viel ich weiss auch was webcam anbelangt). andere programme für webcam sind ekiga (linux und windows), linphone (linux und windows), wengophone (linux, wine und windows), skype (mit webcam nur windows; nur ton geht aber auch in linux) und yahoo messenger (mit webcam nur windows).
linphone kann gebärdensprache ermöglichen, ist also sehr gut. skype ist auch sehr gut: bei modernen guten PC's kann man vollbild einstellen - man sieht dann fast in normaler grösse! ab märz soll ein super ekiga kommen.
die meisten erschaffer dieser programme bieten auch kostenpflichtige verbindungen zu festnetzanschlüssen nur mit telefon (ohne PC) für eine sehr geringe minutengebühr an
salut