Weihnachten in der Türkei

waltraut

Active Member
Wie gestaltet ihr die Weihnachtszeit in der Türkei ?

İch hab gestern die Letzten Zutaten für meinen Stollen eingekauft ,
die Früchte werden ein paar Tage in Konyak eingelegt , teurer Spass aber das Ergebnis ist es wert.
İch werd mir heute einen Strauss von verschiedenen Tannenzweigen in die Vase stellen.
Und natürlich gibts zu HEİLİGABEND ein Baeumchen aus der Gaertnerei, was hinterher in den Garten gesetzt wird.
Für meine Fenster muss ich noch Sterne aus gelber Bastelpappe ausschneiden , bzw hab ich die Goldfolie vom Tshibo- Kaffee aufgehoben !!

Am Heiligabend kommen wieder einpaar Feundinnen zu Besuch , denen gefaellt mein Weihnachtsbaeumchen immer so gut.

Wenn man in İzmir wohnt , da gibts in den verschiedenen christlichen Kirchen zu Weihnachten Gottesdienste.



LG Wally aus Çandarlı
 

KEDI83

New Member
AW: Wehnachten in der Türkei

oh wie schön, gibt es denn bei euch richtige weihnachtsbäume? in der region antalya gibt es nur plastikbäume.
 

waltraut

Active Member
AW: Wehnachten in der Türkei

oh wie schön, gibt es denn bei euch richtige weihnachtsbäume? in der region antalya gibt es nur plastikbäume.

Das halt ich für ein Gerücht , vielleicht stellen sich die Leute sowas auf aus Bequemlichkeit.
İn den Gaertnereien wirds sicherlich irgendwelche Nadelbaeumchen werden.
Aber was ich noch niehier gefunden hab ist Marzipan:frown:


LG Wally
 
M

mar

Guest
AW: Wehnachten in der Türkei

Das halt ich für ein Gerücht , vielleicht stellen sich die Leute sowas auf aus Bequemlichkeit.
İn den Gaertnereien wirds sicherlich irgendwelche Nadelbaeumchen werden.
Aber was ich noch niehier gefunden hab ist Marzipan:frown:


LG Wally

das sollte leo mal lesen..... so eine kleine tüte marzipankartoffeln müsste doch noch in den koffer reinpassen:lol:
 

waltraut

Active Member
AW: Wehnachten in der Türkei

Peinlich , ich meinte beim Threadtitel

natürlich ' Weihnachten in der Türkei'

und nicht ' Wehnachten',

Kann einer für mich das verbessern???????????????


LG Wally
 
M

mar

Guest
AW: Wehnachten in der Türkei

Peinlich , ich meinte beim Threadtitel

natürlich ' Weihnachten in der Türkei'

und nicht ' Wehnachten',

Kann einer für mich das verbessern???????????????


LG Wally


aber so schlimm ist es nicht...:lol: sind nicht alle weihnachtslieder vom WEH durchdrungen? wehen da nicht ganz viele schneeflocken und schneewehen sind auch zu dieser zeit völlig normal....8)
 

Hasret

Member
AW: Wehnachten in der Türkei

Wenn wir gerade bei diesem Thema sind! Ich weis dass die grossen Einkaufszentren (habs in Antalya gesehen) weihnachtlich geschmückt sind, Weihnachten aber für die Einheimischen ja wohl keine Bedeutung hat, sondern nur der Jahreswechsel. So hab ichs erklärt bekommen und ist ja nun mal auch nicht ihr Fest, versteh ich schon.
Also was mich genau interessiert! Gibt es in welcher Form auch immer, für eine türkische Familie Weihnachten oder nicht? Beschenkt man sich bzw. die Kinder? Zündet man Kerzen an? Gibt es für die Kinder einen Weihnachtsmann? Das sind Fragen zu Weihnachten, die mich in Bezug auf Türkei bewegen?

Liebe Grüsse aus dem kalten Deutschland
Hasret
 

waltraut

Active Member
AW: Weihnachten in der Türkei

Hallo Hasret , es gibt wohl türkische Familien , die sich zum Jahreswechsel
einen Plastikbaum aufstellen.

İch kenne leider keine türk.-christlichen Familien.

Wie die Armenier Weihnachten feiern , weiss ich leider nicht.
Vielleicht kann der Univers was dazu erzaehlen.


LG Wally
 
Top