Weihnachten in der Türkei

Hasret

Member
AW: Weihnachten in der Türkei

Danke Waltraut!

Ich weis nicht ob das zu persönlich ist, aber wie habt ihr es denn in deiner Ehe gehandhabt, hast du das Weihnachtsfest eher für dich erlebt oder habt ihr gemeinsam diese Tage begangen?
 

KEDI83

New Member
AW: Weihnachten in der Türkei

also ich weiss das die kinder geschenke bekommen wenn in der türkei opferfest ist. das opferfest ist fast zeitgleich wie unser weihnachten. das geht auch glaube ich 3 tage lang.
das silvester in der türkei was besonderes ist habe ich in meinem bekanntenkreis noch nicht gehört. aber ich meine hier schon mal gelesen zu haben, das paare sich an silvester eine kleinigkeit schenken.
werde aber auch gerne der besseren belehrt.
lg!
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Weihnachten in der Türkei

Hallo Hasret , es gibt wohl türkische Familien , die sich zum Jahreswechsel
einen Plastikbaum aufstellen.

İch kenne leider keine türk.-christlichen Familien.

Wie die Armenier Weihnachten feiern , weiss ich leider nicht.
Vielleicht kann der Univers was dazu erzaehlen.


LG Wally

Die Armenier feiern den Weihnachten am 6. Januar Wally. Sie handhaben das genau so wie die Europaeischen Laender.
Am Morgen des 6. Januar werden die Geschenke ausgetauscht und am Abend wird die Weihnachtsmesse besucht.
 

Sophia

Member
AW: Weihnachten in der Türkei

also ich weiss das die kinder geschenke bekommen wenn in der türkei opferfest ist. das opferfest ist fast zeitgleich wie unser weihnachten. das geht auch glaube ich 3 tage lang.
das silvester in der türkei was besonderes ist habe ich in meinem bekanntenkreis noch nicht gehört. aber ich meine hier schon mal gelesen zu haben, das paare sich an silvester eine kleinigkeit schenken.
werde aber auch gerne der besseren belehrt.
lg!

Mein Mann schenkt den Kindern auch immer was zu Sylvester und zum Opferfest und zum Zuckerfest und zu Ostern, Weihnachten und Geburtstag. Es muß doch auch was gutes haben so zwei Religionen innerhalb der Familie.
c033.gif
Unsere Kinder finden das super und ihre Freunde sind voll neidisch und wollwn das auch:biggrin:
 

elektra

New Member
AW: Weihnachten in der Türkei

Also ich kenne keinen Türken, der Weihnachten feiert. Baeume, Geschenke und Weihnachtsdeko werden hier meines Wissens nur für Neujahr aufgestellt. Und auch die Stadt, in meinem Fall Izmir, und die grossen Einkaufzentren werden für Silvester geschmückt. Waehrend es die Weihnachtsdeko sonst immer erst kurz vor Weihnachten gab, findet man sie dieses jahr schon jetzt in den Regalen. In der Metro gibts meistens auch Import-Lebkuchen, Zimtsterne etc. ; leider aber etwas überteuert.
Wir fahren eh jedes Jahr zu Weihnachten nach Deutschland und feiern das Fest im Kreis meiner Familie. Mein Mann hat da keine Probleme mit. Im Gegenteil, er findets einfach nur richtig schön.
 

kizzi kiz

Member
AW: Weihnachten in der Türkei

Hallo Hasret , es gibt wohl türkische Familien , die sich zum Jahreswechsel
einen Plastikbaum aufstellen.

İch kenne leider keine türk.-christlichen Familien.

Wie die Armenier Weihnachten feiern , weiss ich leider nicht.
Vielleicht kann der Univers was dazu erzaehlen.


LG Wally

hallo, hier mehr infos:
http://www.armenier-berlin.org/wp-content/uploads/2008/01/armenische-weihnachtstraditionen.pdf
grüsse!
 
N

nazdar

Guest
AW: Weihnachten in der Türkei

Hallo Kedi
Das Opferfest hat in dem von uns benutzten Kalender kein festes Datum;die islamischen Feiertage und Feste werden nach dem islamischen Mondkalender berechnet bzw.haben in diesem einen festen Platz.
Da das Mondjahr kürzer als das Sonnenjahr ist,schieben sich die Feiertage in unserem Kalender in jeden Jahr um 10/11 Tage nach vorn.
In diesem Jahr beginnt das Kurban bayrami/Opferfest am 8.12. und endet am 11.12.Im kommenden Jahr begehen wir das Opferfest schon vom 27.11.-30.11.
I.Das Opferfest findet immer am 10. des letzten Monats statt und dauert jeweils 4 Tage.

LG Nazdar
 

waltraut

Active Member
AW: Weihnachten in der Türkei



Danke kizzi kiz für den Tipp.

Heute werd ich mir für die vordere Terrassenbrüstung Tannengrün zusammenklauben:wink:, und der Elektriker kommt und bringt mir ne Lichterschlange , Dies Jahr wirds romantisch.
Der Stollen ist lecker , ich konnte mich nicht beherrschen , und hab heute morgen zum Kaffee mir ein Stück abgeschnitten.8)

Selam Wally...........
 

waltraut

Active Member
AW: Weihnachten in der Türkei

Danke Waltraut!

Ich weis nicht ob das zu persönlich ist, aber wie habt ihr es denn in deiner Ehe gehandhabt, hast du das Weihnachtsfest eher für dich erlebt oder habt ihr gemeinsam diese Tage begangen?

Hey Hasret , als Murat noch lebte , hab ich das Weihnachtsfest so gefeiert wie jetzt. Er wusste ja dass er eine Christin geheiratet hat.
Er hat auch nie ne bloede Bemerkung gemacht , haette ich mir auch nicht gefallen lassen:biggrin:.
Als wir noch in İzmir waren , sind wir auch zusammen HL.Abend in die franzoesiche Kirche gegangen.
Und hier hab ich mir halt im Fernesehn die Mitternachtsmette etc..
Urbi et Orbi aus Rom , das volle prgramm angeguckt,
die Wohnung wird mmit Lichterketten geschmückt , schoenes Essen ,
selbstgemachtes Gebaeck und das Baeumchen natürlich vom Gaertner , kein Plastik:icon_eyecrazy:.
Dies Jahr kommt noch ne Lichterschlange auf der Terrasse dazu.:-D

allerdings hat er nach drei Tagen schon mal gestoehnt., wann denn Weihnachten endlich vorbei waere.:biggrin:



LG Wally
 
Top