Weihnachts Bäckerei

grünesblau

Well-Known Member
AW: Weihnachts Bäckerei

Diese hier ?
Die Nüsse kannst du ja austauschen :wink:

Schoko - Nuss - Cookies



FÜR CA. 18 STÜCK:

Für den Teig:
200 g weiche Butter
2 EL Honig
130 g brauner Zucker
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
1 Ei
200 g Mehl
1 Prise Salz
1/2 TL Backpulver
100 g Pekannusskerne
100 g Macadamianusskerne
1 Päckchen Schokotröpfchen (75 g)

1 Butter cremig rühren, Honig, Zucker und Vanillezucker unterschlagen. Ei unterschlagen. Mehl, Salz und Backpulver mischen, mit einem Teigschaber unterrühren. Nüsse grob hacken, Schokotröpfchen und zwei Drittel der Nüsse unter den Teig heben.

2 Ofen auf 180 Grad vorheizen. Im Abstand von mindestens 5 cm je 2 TL Teig in einen runden Ausstecher (5–6 cm Ø) auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und gleichmäßig darin verteilen. Ausstecher abheben, zwischendurch säubern. Restliche Nüsse auf den Cookies verteilen. Auf der mittleren Schiene ca. 10 Minuten backen. Blech herausnehmen (sie sind noch weich), mit Backpapier vom Blech auf ein Rost ziehen und abkühlen lassen.
.

TOP! Ich danke Dir, Melli! :)
 

Sina08

Well-Known Member
AW: Weihnachts Bäckerei

... gibt es vielleicht auch ein Rezept für Walnusskekse? :redface:

Hallo grünesblau, mein Favorit aus Omas Backbuch sind.....Walnuß - Makronen- gehen schnell und schmecken sehr lecker....


Walnuß - Makronen

dazu benödigst du :


2 Eiweiß
100 g Puderzucker
1/2 Fläschchen Butter Vanille Aroma
200 g gewürfelte Walnüsse ( Am besten die Nüsse selber knacken und dann grob hacken,geht zwar etwas in die Finger- aber die Arbeit lohnt sich...:wink:)


Eiweiß steif schlagen,Puderzucker und Aroma zufügen.
Über kochendes von der Kochstelle genommenen Wasserbad, solange rühren bis die Masse glänzt.
Nusskerne dazu geben - und auf einen mit Backpapier ausgelegten Backblech Häufchen setzen.

Bei 125 - 150 Grad , 20 - 25 Minuten backen. 2-3 Minuten abkühlen lassen und erst dann vom Backblech nehmen.


Gutes gelingen!
 

grünesblau

Well-Known Member
AW: Weihnachts Bäckerei

Hallo grünesblau, mein Favorit aus Omas Backbuch sind.....Walnuß - Makronen- gehen schnell und schmecken sehr lecker....


Walnuß - Makronen

dazu benödigst du :


2 Eiweiß
100 g Puderzucker
1/2 Fläschchen Butter Vanille Aroma
200 g gewürfelte Walnüsse ( Am besten die Nüsse selber knacken und dann grob hacken,geht zwar etwas in die Finger- aber die Arbeit lohnt sich...:wink:)


Eiweiß steif schlagen,Puderzucker und Aroma zufügen.
Über kochendes von der Kochstelle genommenen Wasserbad, solange rühren bis die Masse glänzt.
Nusskerne dazu geben - und auf einen mit Backpapier ausgelegten Backblech Häufchen setzen.

Bei 125 - 150 Grad , 20 - 25 Minuten backen. 2-3 Minuten abkühlen lassen und erst dann vom Backblech nehmen.


Gutes gelingen!

Klasse, vielen Dank, Sina! :)
 

Orient1987

Active Member
AW: Weihnachts Bäckerei

[B]
Heute verrate ich euch mein Spritzgebäckrezept, original nach der besten, nämlich meiner, Oma

Zutaten:

625g Butter
500g Zucker
2 Eier
250g geriebene Mandeln oder Haselnüsse
Mark einer Vanilleschote
1 kg Mehl

Aus diesen Zutaten einen Knetteig herstellen und 1 Stunde kühlen.

Dann portionsweise durch den Fleischwolf mit Plätzchenaufsatz drehen. Ich forme meistens Stangen oder Ringe. Auf einem mit Backpapier belegten Blech ca. 10 Minuten bei 180 Grad O/U-Hitze backen.

Nach dem Auskühlen entweder mit Schokolade bestreichen bzw. die Hälfte eintauchen, oder so mögenss meine Männer, mit Puderzuckerguss und Zuckerstreusel verzieren






Apfelbrot für die Adventszeit (ohne Fett, Zucker und Eier)

Hier habe ich ein Rezept das ohne Fett, Zucker und Eiern auskommt und trotzdem sehr lecker schmeckt....natürlich süß durch Äpfel und Rosinen...es lässt sich auch gut längere Zeit aufbewahren in einem Platikbeutel eingeschlagen- falls es das überlebt. Man nehme:

300 g Dinkelvollkornmehl
100 g zarte Haferflocken
1,5 P. Backpulver
1 EL Kakaopulver
1 TL Zimt
1 TL Lebkuchengewürz
1 Rumaroma oder noch besser 1-2 Schnapsgläser voll Rum
300 g Rosinen
600 g Äpfel grob geraspelt (Boskop)

Zuerst die trocknen Zutaten gut miteinander vermischen, dann die Äpfel schälen und grob hineinreiben und auch den Rum nicht vergessen... alles gut zusammenkneten, in eine gefette Kastenform füllen. Bei 175°C ca 1 Stunde backen.





Lebkuchen


Zutaten: (für ein Backblech - ca. 24 Stück)

150 g flüssige warme Butter, 300 g Zucker, 350 g Mehl, 1 Pä. Backpulver, 1 Pä. Vanillezucker, 1 TL Nelkenpulver, 4 Eier, 2 EL Honig, 250 ml Milch, 150 g gemahlene Haselnüsse, 1 Pä. Lebkuchengewürz

Zubereitung:
Alle Zutaten nacheinander gut verrühren. Kuchenblech einfetten oder mit Backpapier belegen und den Teig darauf verteilen.

Backzeit: 20 Minuten bei 200 °C Umluft

Etwas abkühlen lassen und in beliebige Stücke teilen, eventuell noch mit Zuckerglasur bestreichen.
[/B]
 

#TGOD

Well-Known Member
AW: Weihnachts Bäckerei


Hey Aylin,

also ich würde dir empfehlen bei Umluft zu backen, weil du dann mehrere Bleche auf einmal backen kannst.
Bei Ober und Unterhitze (gleichzeitig) wird nur 1 Blech gebacken.

Einzeln könntest du Ober und Unterhitze beim Backen zuschalten oder abschalten, um die Bräune und das Garwerden ohne zu verbrennen zu regulieren.

Also lange Rede, kurzer Sinn:

Umluft! :)
 
H

hatira

Guest
AW: Weihnachts Bäckerei

Advent-Gewürzkuchen

25 dag Butter
20 dag Zucker
Vanillezucker
Saft und Abrieb je einer Zitrone und Orange
Prise Salz
1Tl Zimt
Prise Nelkenpulver
25 dag geschmolzene Schokolade
18 dag Mehl
25 dag geriebene Nüsse
1 Pkt. Backpulver
6 Eier
2 El Rum
2 El Cointreau
Sämtliche Zutaten zu einem Rührteig vermengen.
In eine vorbereitete Form (Butter u. Mehl) füllen und bei 160 Grad Umluft 80 Min. backen.

Abgekühlt mit Couverture überziehen.

K640_IMG_0964.JPG
 
Top