Weihnachts Bäckerei

Orient1987

Active Member
Schokoladen-Stern-Plätzchen



Zutaten (Für 12 Personen)

180 g Mehl
40 g Kakao
1/2 TL Zimt
1 Msp. gemahlene Nelken
1 Prise gemahlenes Piment
1/2 TL gemahlene Vanille
75 g grob gemahlene Nüsse
75 g brauner Zucker
160 g weiche Butter
1 Ei
1 - 2 EL Espresso, frisch gebrüht, abgekühlt
Puderzucker, zum Bestäuben
Zubereitung

Mehl, Kakao, Zimt, Nelken, Piment, Vanille, Nüsse und Zucker mischen.
In die Mitte eine Mulde machen. Butter in Flöckchen, Ei und Espresso zugeben und alles rasch zu einem Mürbteig verkneten.
In Folie gewickelt etwa 1 Stunde kühl stellen.
Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Teig zwischen Folie 1 cm dick ausrollen, Folie abziehen und aus dem Teig Sterne ausstechen.
Die Teigsterne auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und im vorgeheizten Backofen (Mitte) ca. 10 bis 12 Minuten backen, herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Nach Belieben dünn mit Puderzucker bestäuben.






Sternförmige Schoko-Plätzchen

Zutaten (Für 12 Personen)

200 g Mehl
5 EL Kakao
100 g gemahlene Mandeln
100 g Zucker
Salz
1 Ei
200 g Butter
Mehl, für die Arbeitsfläche
Zubereitung

Das Mehl mit dem Kakao, Mandeln, Zucker und einer Prise Salz mischen, auf die Arbeitsfläche häufeln, in die Mitte eine Mulde drücken, das Ei hineinschlagen und die Butter in Flöckchen um die Mulde herum verteilen.
Mit einem Messer die Butter zur Mitte hin krümelig hacken und dann mit den Händen alles rasch zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche 0,4 cm dünn ausrollen und mit einem entsprechenden Ausstecher Sterne ausschneiden.
Diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen ca. 10 Minuten backen.
Herausnehmen, mit dem Backpapier vom Blech ziehen und auskühlen lassen.










Erdnussbutter-Kekse mit Schokolade

Zutaten (Für 12 Personen)

100 g Zucker
125 g stückige Erdnussbutter
75 g kalte Butter
35 Vollmilch-Schokotropfen
Mehl, für die Arbeitsfläche
1 Ei
300 g Mehl
Zubereitung

Das Mehl mit dem Zucker mischen, auf die Arbeitsfläche häufeln, in die Mitte eine Mulde drücken, das Ei hineinschlagen, die Erdnussbutter zugeben und die kalte Butter in Flöckchen um die Mulde herum verteilen.
Mit den Händen alles rasch zu einem glatten Teig verkneten, zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche noch einmal durchkneten, zu einer Rolle (ca. 2 cm Durchmesser) formen, in 1 cm breite Scheiben schneiden, diese zu Kugeln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.
Mit dem Ende eines Holzlöffels kleine Mulden in die Teigkugeln drücken und diese im vorgeheizten Ofen ca. 10 Minuten backen.
Herausnehmen, mit dem Backpapier vom Blech ziehen und in jede Mulde einen Schokotropfen setzen.
Die Plätzchen auskühlen lassen und servieren.







Schoko-Kekse mit Milchcreme und Nussnougatcreme

Zutaten (Für 12 Personen)

Für den Teig:
100 g Butter
100 g Puderzucker
1 Prise Salz
3 Eier
150 g Mehl
1/2 TL Backpulver
3 EL gemahlene Mandeln
2 EL Kakaopulver
Für die Milchcreme:
250 ml Milch
15 g Speisestärke
2 EL Zucker
1 EL Vanillezucker
Für die Nougatcreme:
175 g Nougat
150 g Butter
80 g Zucker
2 Eigelbe
Zubereitung

Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Die Butter mit dem Puderzucker und dem Salz cremig aufschlagen. Die Eier nacheinander einrühren, dann das Mehl, das Backpulver, die Mandeln und das Kakaopulver unterziehen.
Den Teig in einen Spritzbeutel mit glatter, mittlerer Lochtülle füllen und 2-3 cm große Tupfer auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen.
Eine kleine Mulde in die Mitte eindrücken und im vorgeheizten Backofen ca. 10 Minuten backen.
Herausnehmen, vorsichtig vom Blech nehmen und auskühlen lassen.
Für die Milchcreme 4 EL Milch mit der Speisestärke glatt rühren. Die restliche Milch mit dem Zucker und Vanillezucker in einem Topf zum Kochen bringen und die Stärkemilch einrühren. 2-3 Minuten köcheln lassen, in eine Schüssel füllen und erkalten lassen.
Für die Nougatcreme das Nougat klein schneiden und über einem heißen, nicht kochenden Wasserbad schmelzen. Vom Herd ziehen und abkühlen lassen.
Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren und die Eigelbe nach und nach unterrühren. Dann nach und nach das Nougat unterrühren.
Die Milchcreme in den Mulden der Kekse verteilen und mit der Nougatcreme überziehen.
 

alkim

Active Member
AW: Weihnachts Bäckerei

das ist doch mal eine super idee..da brauch ich ja gar nich zu suchen....

muss wie jedes jahr die gaaaanze familie eindecken...aber immer oma´s plätzchen ist langweilig
 

Aylin2009

Active Member
AW: Weihnachts Bäckerei

Ohhh, bitte noch ein leichtes Rezept für normale Plätzchen!!
Ich hab mir vorige Woche solche Ausstech-Dinger gekauft und bin fest gewillt dieses Jahr zu backen 8)
 

luxi72

Well-Known Member
AW: Weihnachts Bäckerei

Ohhh, bitte noch ein leichtes Rezept für normale Plätzchen!!
Ich hab mir vorige Woche solche Ausstech-Dinger gekauft und bin fest gewillt dieses Jahr zu backen 8)

Was sind denn normale Plätzchen?

Hier mal mein easy Vanillekipferl Rezept: Nehme aber manchmal nur die Hälfte, weil man da echt lange steht und formt. Das Rezept ergibt etwa 4 Bleche.



560 g Mehl
160 g Zucker
400 g Butter, oder Margarine
200 g Haselnüsse, gemahlen

100 g Zucker und
4 Pkt. Vanillezucker mischen

Alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. Diesen ca. 30 Min kalt stellen. Dann einen Teil vom Teig nehmen und zu einer Rolle formen. Davon dann gleich große Stücke mit einem Messer abtrennen, in der Hand erst Kugeln formen und dann mit der Handfläche auf der Arbeitsfläche zu kleinen Rollen formen, dann leicht gekrümmte Kipferl machen.

Bei 175 Grad ca 12-15 Min Backen. Raus nehmen u auf dem Blech ein wenig abkühlen lassen, sonst zerbrechen sie. Aber noch warm in der Zuckermischung wenden.

Finde ich persönlich einfacher, als Plätzchen zum Ausstechen. Das Ausrollen un d Stechen stresst mich immer. Bin da zu perfektionistisch. Wenn die Teile dann nichtb gleichmässig dick sind, werden die im Ofen unterschiedlich braun und eben nicht so doll anzusehen. Das nervt mich dann :rolleyes:
 

luxi72

Well-Known Member

#TGOD

Well-Known Member
AW: Weihnachts Bäckerei

Ich gebe auch mal meinen Low Carb Senf dazu:

ein wundervoll leckerer Brownie mit kaum Kohlenhydraten:

2 Eier
1 EL Erdnussbutter (ca. 10-15g)
10g Kakao (ungezuckert, entölt)
20g Eiweißpulver, Schoko
1 TL flüssiger Süßstoff

Alle Zutaten miteinander vermengen und in eine Tassenform geben und eine Tasse damit befüllen (ca. 1/3 nur befüllen, sonst läuft es über) und in der Mikrowelle gute 4-5min "ausbacken".

Ein son Ding hat auch nur 360kcal, 5g KH, 37g Eiweiß und 21g Fett - sättigt also schön, schmeckt genial und ja - einfach und lecker! :)
 

grünesblau

Well-Known Member
AW: Weihnachts Bäckerei

Toll, danke für die Rezpete!

... gibt es vielleicht auch ein Rezept für Walnusskekse? :redface:
 

Melli 2

Well-Known Member
AW: Weihnachts Bäckerei

Toll, danke für die Rezpete!

... gibt es vielleicht auch ein Rezept für Walnusskekse? :redface:

Diese hier ?
Die Nüsse kannst du ja austauschen :wink:

Schoko - Nuss - Cookies



FÜR CA. 18 STÜCK:

Für den Teig:
200 g weiche Butter
2 EL Honig
130 g brauner Zucker
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
1 Ei
200 g Mehl
1 Prise Salz
1/2 TL Backpulver
100 g Pekannusskerne
100 g Macadamianusskerne
1 Päckchen Schokotröpfchen (75 g)

1 Butter cremig rühren, Honig, Zucker und Vanillezucker unterschlagen. Ei unterschlagen. Mehl, Salz und Backpulver mischen, mit einem Teigschaber unterrühren. Nüsse grob hacken, Schokotröpfchen und zwei Drittel der Nüsse unter den Teig heben.

2 Ofen auf 180 Grad vorheizen. Im Abstand von mindestens 5 cm je 2 TL Teig in einen runden Ausstecher (5–6 cm Ø) auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und gleichmäßig darin verteilen. Ausstecher abheben, zwischendurch säubern. Restliche Nüsse auf den Cookies verteilen. Auf der mittleren Schiene ca. 10 Minuten backen. Blech herausnehmen (sie sind noch weich), mit Backpapier vom Blech auf ein Rost ziehen und abkühlen lassen.









































.
 
Top