Welche Eigenschaften könnt ihr nicht ausstehen?

ünlem isareti

Gelbe Karte
AW: Welche Eigenschaften könnt ihr nicht ausstehen?

das ist einfach so ein scheiß gefühl,wenn man sowas erfährt.ich fühl mit dir!!!!

Ist wirklich ein scheiß Gefühl. Aufgrund dieses Vorfalls hab ich auch seit sehr langer Zeit wieder einmal ein paar Tränen vergossen. Männer können also auch weinen :redface:

Und wenn ich jemandem sage: "Dein Verhalten hat mich verletzt",

Hierbei ist bei mir das Ding, dass ich bei einer Unehrlichkeit in dem Ausmaß über einen Zeitraum von mittlerweile 7 Monaten schlicht gar nicht groß mit dem Gegenüber darüber sprechen möchte. Das bringe ich nicht über mich.

Aber natürlich kommt es immer auf die Person und jeweilige Situation drauf an.

kann dir nur raten, dich zurück zu ziehen und die leute zu
ignorieren, das tut ihnen am meisten weh!!! bei rache hat man
in demmoment zwar ein gutes gefühl, aber man ist dadurch
kein stück besser als die!

Im Grunde hast du recht, aber es ist schwer, in so einer Situation rational zu handeln...

Kedi08

Active Member

Ist wirklich ein scheiß Gefühl. Aufgrund dieses Vorfalls hab ich auch seit sehr langer Zeit wieder einmal ein paar Tränen vergossen. Männer können also auch weinen :redface:

Und Männer sollten auch ruhig weinen: Gözyaslari kalbi temisler! :wink:

Hierbei ist bei mir das Ding, dass ich bei einer Unehrlichkeit in dem Ausmaß über einen Zeitraum von mittlerweile 7 Monaten schlicht gar nicht groß mit dem Gegenüber darüber sprechen möchte. Das bringe ich nicht über mich.

Aber natürlich kommt es immer auf die Person und jeweilige Situation drauf an.

Dieser Person musst du auch nichts mehr erklären. Bei 7 Monaten Lüge weiß sie selbst sehr gut, was sie getan hat.

alteglucke

Moderator

Das hier hat mich stutzig gemacht

Wieder einmal hat die Unehrlichkeit eine bisher - zumindest von meiner Seite - sehr gute Beziehung auf freundschaftlicher Basis, die mir sehr viel bedeutet hat, zerstört.

Und auch, dass du die offene Auseinandersetzung scheust.

Die Gegenseite weiß noch nichts von ihrem "Glück", ich bin noch am Überlegen, ob ich sofort einen Schlussstrich ziehen oder sie mit einer gewissen Revanche "belohnen" soll.

Zu Ehrlichkeit gehört meiner Ansicht nach unabdingbar auch immer Offenheit, sonst sind Missverständnisse programmiert. Ohne Aussprache kann die Situation gar nicht so klar und eindeutig sein, dass du zweifelsfrei die Schuld der anderen Seite zuschieben kannst.

Also bitte: Sei ein Mann und such die offene Konfrontation und wirf nicht eine Freundschaft ohne Versuch einfach weg. Vermutlich sitzt sie oder er jetzt genauso zu Hause wie du, verdrückt ein Tränchen und weiß nicht, wie ihr oder ihm geschieht.

L

Lalezar2006

Guest

Mensch Glucke, musst du immer recht haben :lol: Also Ausrufezeichen, du solltest dein Zeichen mit einer Aussprache beenden.

Es kommt auch darauf an, was man unter Lügen versteht. Schlimm finde wenn man gar nichts sagt, bzw. sich bei einigen Themen enthält und irgendwann hörst du aus heiterem Himmel "Du hast gelogen"

- weil man nichts gesagt hat, bzw. etwas nicht erwähnt, weil es einer Rede nicht bedarf.

ünlem isareti

Gelbe Karte

Dieser Person musst du auch nichts mehr erklären. Bei 7 Monaten Lüge weiß sie selbst sehr gut, was sie getan hat.

Das denke ich eben auch

Das hier hat mich stutzig gemacht

Und auch, dass du die offene Auseinandersetzung scheust.

Zu Ehrlichkeit gehört meiner Ansicht nach unabdingbar auch immer Offenheit, sonst sind Missverständnisse programmiert. Ohne Aussprache kann die Situation gar nicht so klar und eindeutig sein, dass du zweifelsfrei die Schuld der anderen Seite zuschieben kannst.

Also bitte: Sei ein Mann und such die offene Konfrontation und wirf nicht eine Freundschaft ohne Versuch einfach weg. Vermutlich sitzt sie oder er jetzt genauso zu Hause wie du, verdrückt ein Tränchen und weiß nicht, wie ihr oder ihm geschieht.

Wieso stutzig? Es war nicht das erste mal, wenn du das meinst.

Also aus meiner Sicht ist die Situation klar. Aber ich möchte den genauen Sachverhalt aus gewissen Gründen hier nicht breittreten. Mir fällt im Moment kein geeignetes Beispiel ein, ich versuche es mal hiermit: Jemand hat dir die ganze Zeit über hoch und heilig versichert, dass sie keine Drogen (mehr) nimmt, nachher bekommst du es aber selbst mit und erfährst auch noch, dass es die ganze Zeit über so war. Nur um's klar zu stellen: es geht in meinem Fall nicht um Drogen, es sollte nur als Beispiel dienen...

Mensch Glucke, musst du immer recht haben :lol: Also Ausrufezeichen, du solltest dein Zeichen mit einer Aussprache beenden.

Es kommt auch darauf an, was man unter Lügen versteht. Schlimm finde wenn man gar nichts sagt, bzw. sich bei einigen Themen enthält und irgendwann hörst du aus heiterem Himmel "Du hast gelogen"

- weil man nichts gesagt hat, bzw. etwas nicht erwähnt, weil es einer Rede nicht bedarf.

Sicher kommt es darauf an, was man unter Lügen versteht. Ich verstehe in diesem Fall unter Lügen eben, dass etwas gegenteiliges wahr ist, als mir gegenüber dauernd versichert wurde...

P

Pit63

Guest

Ich kann selbst nicht genau ergründen, warum, aber obwohl ich selbst kein unehrlicher Mensch bin und nach aussen hin jedermann soviel Wert auf die Tugend der Ehrlichkeit legt- mir persönlich war es bei anderen nie besonders wichtig- natürlich auch nicht völlig unwichtig.
Ich kenne eine Menge Aufschneider, Gaukler, Notlüger, Bequemlichkeitslüger usw.
Entscheidend für mich ist unterm Strich die Qualität in der persönlichen Beziehung und in dem Zusammenhang eine grundlegende Wahrhaftigkeit in der persönlichen Zuwendung.
In dem Zusammenhang stelle ich mir folgende Fragen:
Ist mir jemand ernsthaft wohl gesonnen, meint er es gut mit mir,
beruhen Unwahrheiten auf menschlicher Schwäche,
ist er/sie dennoch im wesentlichen zuverlässig, insbesondere wenn es darauf ankommt, schädigt er/sie mich durch die Unwahrheit usw.

Auf die Wahrheit um der Wahrheit willen lege ich im Detail keinen gesteigerten Wert. Anders ausgedrückt: Unehrlichkeit, sofern sie ein bestimmtes Mass nicht übersteigt, juckt mich nicht sonderlich. Ich empfinde sie dann nicht eigentlich als mein Problem, sondern als dass meines Gegenübers.
Umgekehrt hat nach meinem Dafürhalten das ungefilterte Emittieren tatsächlicher persönlicher Befindlichkeiten, Gedanken und Gefühle noch nicht viel- wie aber in solchen Fällen gerne betont- mit Ehrlichkeit zu tun.
Der Mensch ist ein inhomogenes, widersprüchliches Wesen. Mangelnde Offenheit oder Unwahrheit liegen mithin nahe. Ich würde in dieser Hinsicht ganz persönlich keine übertrieben hohen moralischen Anforderungen an andere stellen wollen.

Dine

Well-Known Member

Ehrlichkeit... Hm... Sagen wir es mal so; wenn jemand nicht ehrlich ist, und damit meine ich nicht Notlügen, sondern das Zwischenmenschliche, dann bezeichne ich ihn auch nicht als FREUND. Vielleicht ein Bekannter, mehr aber auch nie.

Was mich bei meiner besten Freundin stört:
- Unpünktlichkeit (!!)
- Terminplanschwierigkeiten
- Vergesslichkeit

Aber ich lieb sie! :biggrin:

Bei meinem besten Kumpel:
- Perfektionismus
- ewiges Jammern :lol:
- sich selbst was einreden können

Bei meinem Schatziiii:
- Unordentlichkeit
- Besserwisserei sometimes :tongue:

Und trotzdem hab ich sie alle lieb, denn es sind Freunde oder Schatzis - und Menschen die nur lügen oder sonstwelche "Schäden" haben, wären ja gar keine Freunde...

alteglucke

Moderator

Wieso stutzig? Es war nicht das erste mal, wenn du das meinst.

Genau das macht mich stutzig, dass dir das anscheinend häufiger passiert. Das sollte für dich mindestens Anlass sein, deinen Anteil einmal etwas genauer zu betrachten, deine Art, Freundschaften zu beginnen, zu pflegen und zu halten und auch, welchen Wert Freundschaften für dich haben, was du selbst bereit, dafür zu tun.

Mir kommst du sehr selbstgerecht vor. Und der Wert, den du deinem Freund/ deiner Freundin beimisst, ist offenbar nicht sehr groß, wenn du es nicht einmal für nötig hältst, die Aussprache zu suchen, ganz gleich, was du erfahren hast (auf welchem Weg auch immer, denn er oder sie weiß ja noch nichts von seinem Glück). Es gibt nie nur eine Seite, und so lange dich die andere Seite nicht interessiert, wird es noch häufiger ein "wieder einmal" geben.

Kimyager

Gesperrt

Was ich nicht ausstehen kann, ist das geschäftsmässige Fragen nach dem Wetter, gekünsteltes Lachen und die Standardantwort "I'm pretty fine", auch wenn dem Angesprochenen nicht danach ist.

ünlem isareti

Gelbe Karte

Genau das macht mich stutzig, dass dir das anscheinend häufiger passiert. Das sollte für dich mindestens Anlass sein, deinen Anteil einmal etwas genauer zu betrachten, deine Art, Freundschaften zu beginnen, zu pflegen und zu halten und auch, welchen Wert Freundschaften für dich haben, was du selbst bereit, dafür zu tun.

Mir kommst du sehr selbstgerecht vor. Und der Wert, den du deinem Freund/ deiner Freundin beimisst, ist offenbar nicht sehr groß, wenn du es nicht einmal für nötig hältst, die Aussprache zu suchen, ganz gleich, was du erfahren hast (auf welchem Weg auch immer, denn er oder sie weiß ja noch nichts von seinem Glück). Es gibt nie nur eine Seite, und so lange dich die andere Seite nicht interessiert, wird es noch häufiger ein "wieder einmal" geben.

Naja gut, bin nun 28 und dies ist nun der 2. vergleichbare Fall. Ich finde, das ist noch im Rahmen.

Möglicherweise hast du recht bzgl. der Kritik mir gegenüber. Aber ich mache eigentlich bei jeder Freundschaft mehr oder weniger, direkt oder indirekt deutlich, worauf ich wirklich großen Wert lege und über was ich hinwegsehe bzw. nicht groß beachte. Wenn dann der Gegenüber trotz diesem Wissen eben in beschriebener Art und Weise handelt, dann gibt es für mich keine Diskussionsgrundlage mehr. Genauso wie wenn ich meine Frau/Freundin mit jemand anderem in einer gewissen Sitution antreffen würde. Sicherlich hätte sie auch für diesen Fall irgendwelche Erklärungen parat, aber ich würde einen Teufel tun und noch mit ihrer darüber eine Diskussion führen. Das war selbsterklärend wieder nur ein Beispiel.