Welche Eigenschaften könnt ihr nicht ausstehen?

alteglucke

Moderator
AW: Welche Eigenschaften könnt ihr nicht ausstehen?

Genauso wie wenn ich meine Frau/Freundin mit jemand anderem in einer gewissen Sitution antreffen würde. Sicherlich hätte sie auch für diesen Fall irgendwelche Erklärungen parat, aber ich würde einen Teufel tun und noch mit ihrer darüber eine Diskussion führen. Das war selbsterklärend wieder nur ein Beispiel.

Vielleicht kann ich aber an diesem Beispiel etwas deutlicher machen, was ich meine. Ich vermute, dass du auch in diesem Fall gleich zu Beginn deutlich machst, dass das für dich inakzeptabel ist, vermutlich mit den Worten, die ich auch schon zu hören bekomme habe: "Wenn du einmal was mit einem anderen hast, ist es vorbei." Das ist schon der erste Punkt, an dem du wichtiges Potenzial für eine Auseinandersetzung und auch ein besseres Kennenlernen und Zusammenleben verschenkt hast. Nach einer solchen Ansage wirst du nie erfahren, ob Treue wichtig für sie ist, warum und was das überhaupt für sie bedeutet. Ebenso wird sie dich vermutlich auch nicht weiter fragen, denn jeder Widerspruch könnte sie schon in Verdacht bringen.

Ganz sicher wird sie, wenn es denn doch passiert, alles tun, um dir das zu verheimlichen, schließlich weiß sie, was ihr sonst droht. Und auch da ist wieder ein Punkt, an dem du eine Auseinandersetzung unmöglich gemacht hast, obwohl sie gerade da dringend nötig und wichtig wäre. Ihre Gründe sind wichtig für dich, denn auch da gibt es immer zwei Seiten und immer ist der dritte auf irgendeine Weise daran beteiligt. Und auch, wenn du genau weißt, dass du das weder verzeihen noch vergessen kannst, solltest du gierig danach zu sein, zu erfahren, was diese Gründe sind, damit du bei der nächsten Frau die Weichen anders stellen kannst.

Vertrauen setzt Offenheit voraus, die Offenheit, sich mit Dingen auseinanderzusetzen, die nicht so sind oder laufen, wie man sich das erträumt oder vorgestellt hat. Diese Offenheit vermisse ich bei dir, soweit ich das nach dem Geschriebenen beurteilen kann.

Abgesehen davon: Ein klärendes Gespräch kann die Dinge nur verbessern, deshalb ist mir unklar, warum du dich dagegen so sträubst.