welche Linux version benützen Sie?

meine Version

  • Suse

    Votes: 0 0,0%
  • Mandriva

    Votes: 0 0,0%
  • Ubuntu

    Votes: 0 0,0%
  • Debian

    Votes: 3 30,0%
  • Slackware

    Votes: 1 10,0%
  • Slax

    Votes: 0 0,0%
  • Puppy

    Votes: 1 10,0%
  • Fedora

    Votes: 1 10,0%
  • ein anderes Linux

    Votes: 0 0,0%
  • (Microsoft-Betriebssystem)

    Votes: 9 90,0%

  • Total voters
    10
E

EllaHH

Guest
AW: welche Linux version benützen Sie?

Merhaba Ella



Du verlierst sowie nichts dabei:

Zu Hause bis Du selbst "Verwalter" und Du kannst in Debian restlos alles einstellen, was Du Dir überhaupt wünschen kannst, und in Debian fällt es sehr leicht.

Nutzt Du es unter "Gnome" ( http://de.wikipedia.org/wiki/GNOME ) oder unter "KDE" ( http://de.wikipedia.org/wiki/K_Desktop_Environment ) bei der Arbeit / zu Hause?

Ich selbst mag heute das KDE 3.5. Ich habe auch KDE 4.0 probiert. Erscheint mir weniger bedienerfreundlich : man wollte Microsoft nachaffen...

selâm

Ich nutze es im Büro und zu hause. Meine Arbeitskollegen haben mir das auf mein Laptop installiert.

Find es prima das du dich dafür so begeisterst und ich verstehe auch das du es nur gut meinst, aber ich denke du wirst die wenigsten damit erreichen.:wink:
 

solresol

Gesperrt
AW: welche Linux version benützen Sie?

merhaba ella

Ich nutze es im Büro und zu hause. Meine Arbeitskollegen haben mir das auf mein Laptop installiert.

Find es prima das du dich dafür so begeisterst und ich verstehe auch das du es nur gut meinst, aber ich denke du wirst die wenigsten damit erreichen.:wink:

ich danke dich sehr für deine wortmeldung!

wir erreichen täglich neue Liebhaber, und rütteln damit kräftigst am Monopol von einigen Firmen wie Microsoft, Adobe, etc...

es ist aber neu: erst seit 3 .. 4 Jahren funktioniert wirklich wirklich so gut wie alles unter Linux auch. vorher war es nicht so: das funktioniert nicht, das nicht usw. ist normal: die Anbieter von Hardware, die Linux-Treiber abgeben, sind seltenheitswert. Idealisten sind gezwungen, viel Freizeit zu opfern, um das zu kompensieren. das geht langsam.

nur wenn etwas ein mal in Linux machbar wird, dann ist es gut drin:

es wird dir in Linux kaum passieren, dass Dein Hardware-Lieferant dir schreibt "funktioniert nur mit Windows 98 B"! und trotzdem ist Linux immer noch das leistungsfähigste und sicherste Betriebssystem überhaupt.

da inzwischen Wine einwandfrei ermöglicht, dass man viele Windows-Programme der verschiedene Windows-Generationen innerhalb Linux laufen lassen kann, als wenn es in Windows wäre, ist Linux wesentlich vielseitiger: es ist fast ein vollkommen doppeltes System.

also werden die Anhänger jeden Tag mehr.

was funktionniert wirklich nicht in Linux: an sich sehr wenig heute - sehr wenigen Wochen kann man sogar Skype mit Webcam benützen, um sich beim "Telefonieren" gegenseitig zu sehen.

für den alltäglichen Bedarf wüsste ich nur eine Anwendung: ViaVoice als Komplettpakett.

aber alles andere findest du in einer fast gleichen Form, nur frei und open source!

selâm
 
E

EllaHH

Guest
AW: welche Linux version benützen Sie?

Dennoch ist es für viele zu kompliziert und es fehlt die lust sich mit Alternativen zu beschäftigen. Viele kommen ja nicht einmal mit windows klar.:lol:

Ich arbeite selbst in einem IT Unternehmen und meine Chefs fördern und unterstützen Linux schon seit jahren, Windows ist bei uns verboten.:tongue: Ansonsten arbeiten wir noch mit MAC, für die Grafiker ein Muss.
Meine Firma ist u.a. auch in der entwicklung für Linux mit dabei. Aber wie gesagt, es gibt NOCH nicht ausreichend Anhänger für diese sparte. Alles eine Frage der Zeit. :razz:
 

solresol

Gesperrt
AW: welche Linux version benützen Sie?

Merhaba Ella

Dennoch ist es für viele zu kompliziert und es fehlt die lust sich mit Alternativen zu beschäftigen. Viele kommen ja nicht einmal mit windows klar.:lol:

Das ist der alte schlechte Ruf, der einem hinterher läuft!

Wenn Du ein bischen Spass hast, ein Experiment zu machen, um bei Deinen Kollegen etwas anzugeben, probiere mal selbst:

http://www.puppylinux.com/

unten, hast Du "Download", drauf clicken

und am besten nimmst du das

ftp://ibiblio.org/pub/linux/distributions/puppylinux/

da wählt du die aktuelle version (es gibt noch andere, bessere, aber sie sind noch nicht freigegeben):

puppy-3.01-seamonkey.iso

mit DSL 5 .. 8 minuten später ist es auf Deiner Festplatte!

auf einer frischen CD als "iso" brennen!

dauert ca. 4 .. 5 minuten!

CD drin lassen, "neustart"

insgesamt 15 minuten später startet Linux!

Du hast beim 1. Hochfahren (oder wenn Du gar nicht sicherst) 2 Fragen zu beantworten:
- Keyboard-layout
- Xwindows-system (Xvesa oder Xorg), das ist das wirklich komplizierte dran, aber es gibt eine Empfehlung (Default-Wert), Xorg, mache so...

In weniger als 20 Minuten bis Du von Null, Nichts, in einem voll funktionsfähigem Linux!

Auf dem Bildschirm erscheinen Iconen, die absolut selbstdokumentierend sind, nur drauf klicken.

Ach doch... Du muss am ersten Mal eine Internet-Verbindung vermutlich aufbauen. Aber dafür gibt es eine Icone. Bei DHCP (bei vielen neuen DSL-Geräte) 4 Klicks und DHCP steht.

Willst Du das auf Deutsch, muss Du eine deutsche Version holen. Gibt es irgendwo, weiss ich nur momentan nicht wo, weil ich die englische Version benütze.

Du hast dann ein der allerschnellsten und bedienerfreundlichsten Betriebssysteme der Welt zur Verfügung, und eins der Stabilsten: Du kannst jeden Morgen frisch von der CD starten! Du kannst trotzdem Deine Daten retten: beim Runterfahren wirst du dazu eingeladen. Da Du Linux auf der Festplatte hast, ist es nicht empfehlenswert da zu sichern, es sei denn Du hast noch eine Windows-Partition:

Brenne diese Daten direkt auf der gleichen CD :idea: !

Puppy lädt das "schwere" Open Office 2. (in den Versionen mit OO! Die Standardversion hat eine andere beinahe gleichwertige Ausstattung) innerhalb weniger Sekunden hoch, schneller als Windows Microsoft-Office hoch lädt!

Wir haben Puppy 2 Jahre lang jeden Tag so benützt: nur 1 Mal täglich starten, dann kann man die CD rausnehmen :-D (Laptop mit nur 1 Laufwerk); nur zu Abschaltzeit wieder reintun, wenn Du die Session auf der gleichen CD retten willst (mehrere Sessionen passen auf einer CD! man kann sie bei Start wählen). Wir sicherten die Daten auf der Festplatte auf einer Windows-Partition.

Warum ich gewechselt habe: Puppy hat noch keine Webcam's. Und für mein alter Vater im Altersheim wollte ich die Video-Telefonie (er ist erst 1 Jahr im Altersheim).

Puppy hilft sofort, wenn im PC etwas spinnt, und das liegt an der Software. Immer gut eine Puppy-Start-CD bereit zu haben...

Selâm
 
E

EllaHH

Guest
AW: welche Linux version benützen Sie?

also so experimentierfreudig bin ich jetzt auch nicht.:lol:
Verändern sich meine Funktionen wenn ich diese version nutze?
 

solresol

Gesperrt
AW: welche Linux version benützen Sie?

merhaba

also so experimentierfreudig bin ich jetzt auch nicht.:lol:
Verändern sich meine Funktionen wenn ich diese version nutze?

nein, das ist das tolle bei Puppy Linux: es ignoriert nahezu total Deine Festplatte

(wird aber die Auslagerungsdatei , die man in Linux SWAP-Partition nennt, doch automatisch benützen, jedes Linux macht es automatisch so, wenn es eine findet, es sei denn Du gibst eine Start-Option ein, um es zu verhindern, da wo der Computer kurz anhält, sofort nach dem Start. Da kann man puppy pfix=ram eingeben, und dann berüht Puppy absolut gar nichts von der Festplatte, aber rein gar nichts. Dein PC ist dann wie ein völlig anderer, fremder PC. Die Benützung der SWAP-Partition bringt aber weder Gefahren noch Veränderungen)

Hinweis: Du musst bei weitem nicht jede Session sichern! Eine oder zwei genügen, um nicht die wenigen Einstellungen bei jedem Start neu eingeben zu müssen (1. Keyboard-Layout, 2. Video-Verwaltung, 3. Internet-Verbindung, 4. im Browser ein paar Adressen wie von diesem Forum, von Deinem Internet-Provider, von Deinem email-Provider, von ebay, von Google, von Vaybee, etc., 5. im email-Programm Deine Daten, und, falls Du das nutzt, 6. java bzw. wine bzw. skype installieren, weil es nicht sofort dabei ist: viele brauchen das gar nicht, 7. Drucker-Einstellung, falls Du ausdruckst (ich benütze schon lange kein Papier mehr... nur die Tochter!)

das reicht zum surfen, korrespondieren, telefonieren, schreiben, videos anschauen, etc, also für den wirklichen alltag!

selâm
 
E

EllaHH

Guest
AW: welche Linux version benützen Sie?

das hört sich alles gut an. Danke dir.
Ich lass mir das nochmal von meinen Admins in ruhe erklären und dann gucke ich mal.:)
 

solresol

Gesperrt
AW: welche Linux version benützen Sie?

merhaba hella

deutsche Versionen findest Du scheinbar hier

http://puptrix.org/isos/

darunter auch diese englische version puppy-2.02-opera-JohnMurga.iso , die insofern bemerkenswert ist, dass sie noch auf ein scheckkarten-CD-Rom platz findet: man kann damit sein betriebssystem im geldbeutel bei den scheckkarten theoretisch immer dabei haben, falls man sich ohne betriebssystem nackt oder allein füllt

oder hier

http://puppyisos.org/ (der sehr engagierter Halter dieses beachtlichen Mirrors ist in Deiner Stadt scheinbar :wink: )

selâm
 

solresol

Gesperrt
AW: welche Linux version benützen Sie?

merhaba

diese woche war eine wichtige woche für linux:

die herausgabe von einer neuen version von Slackware (das älteste noch existierende Linux überhaupt, und, heute, extrem bedienerfreundlich)

und

von mehrere neuen Versionen von Ubuntu

und dann bin ich an einem kleinen Schatz gestossen, der nicht vollkommen neu, sondern schon ein paar Wochen alt, aber dennoch wirklich interessant ist:

http://puppyisos.org/isos/ , dann 2008-01-to-06 klicken und schliesslich TEENpup2008.iso downloaden und als "ISO" (ist wichtig: zum Selbststarten!) brennen!

Viel Spass und grossen Nuzen davon!

Selâm
 

solresol

Gesperrt
AW: welche Linux version benützen Sie?

merhaba

vor einer woche kam Kubuntu 8.04 mit der neuen KDE 4 raus. die neue KDE 4 gibt es übrigens auch für Microsoft-Windows. sie wird vermutlich die bedieneroberfläche des Windows-Klon's (GNU und Open Source) werden.

also für diejenigen, die wert auf ein sehr schönes bildschirmbüro legen, dass ist was tolles, wirklich (Plasmoidentechnik!).

ich empfehle dann den hintergrund 79340-Inner PLooks16 "inner Peace" (ist nicht dabei, sondern wird automatisch runtergeladen, wie alle Zusatzprogramme) und die Fensterdekoration BII. Diese Fensterdekoration ist eine echte Hilfe: Die Oberzeile der Fenstern plaziert sich selbst auf intelligenter Art und Weise auf nur der benötigten Länge: man kann damit mehrere Fenster hintereinanderstellen und sieht oben Reiter, die klar sagen, welche Fenster verdeckt sind - man findet sie also sofort.

Kopete (Messenger) ist stark verbessert worden: man kann nicht nur mit laufender Webcam chatten (allerdings sind die einstellungsmöglichkeiten schwach). Man kann auch in einer Fremdsprache, die man selbst nicht (gut) spricht chatten! Alle grossen Messengersysteme (Microsoft live, Yahoo, ICQ etc.) werden unterstützt.

Selâm
 
Top