Welche Partei ??? AKP??CHP?.. usw.

Für welche Partei seid ihr???

  • AKP....Adalet ve Kalkınma Partisi

    Votes: 4 28,6%
  • CHP....Cumhuriyet Halk Partisi

    Votes: 3 21,4%
  • ANAP....Anavatan Partisi

    Votes: 0 0,0%
  • DYP....Doğru Yol Partisi

    Votes: 0 0,0%
  • SHP....Sosyaldemokrat Halk Partisi

    Votes: 1 7,1%
  • HYP....Halkın Yükselişi Partisi

    Votes: 2 14,3%
  • GP....Genç Parti

    Votes: 0 0,0%
  • Andere...

    Votes: 4 28,6%

  • Total voters
    14

alterali

Well-Known Member
AW: Welche Partei ??? AKP??CHP?.. usw.

Nach den vielen Reportagen aus der Türkei in den letzten Tagen, gibt's beim ZDF die Sendung, die heut um 0:40 - 1:10 lief, als Videostream. Wer Breitband-DSL hat bekommt eine wirklich gute Video-Qualität beim ZDF.
text: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,1021587_idDispatch:5330047,00.html
video: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/21/0,4070,5569429-5,00.html

Bei allen Reportagen blieb die Frage offen, wo will Erdogan wirklich hin und wie wird das Militär auf seinen Sieg reagieren.
 

alteglucke

Moderator
AW: Welche Partei ??? AKP??CHP?.. usw.

Die, die du jetzt verlinkst, fand ich auch sehr tendenziös pro Erdogan und kontra Militär. Hast du das auch so empfunden?
 

alterali

Well-Known Member
AW: Welche Partei ??? AKP??CHP?.. usw.

Die, die du jetzt verlinkst, fand ich auch sehr tendenziös pro Erdogan und kontra Militär. Hast du das auch so empfunden?
Ja, obwohl ich nicht das Wort tendenziös benutzen würde: vor allem insoweit, als man darstellt, dass sich das Militär weiter in die Politik gedrängt hat, als es selbst Atatürk wollte, das kann ich nicht so richtig beurteilen. Und dass die ganzen Demos vor einigen Wochen vor allem vom Militär unterstützt stattfinden konnten. Und dass dieses Gedrängel, den Irak wegen der PKK anzugreifen, nur Innenpolitik gegen Erdogan sei.

Erdogan der Strahlemann, klar, da verblassten die anderen.

Ich habe auch noch das Auslandsjournal gesehen, da ging es um den Südosten, da tauchte Erdogan kaum auf. Da hat er wohl auch keine guten Karten, weil die wirtschaftlich Entwicklung an dieser Region vorbei ging.

Die Regionalpartei will mit Unabhängigen einziehen und hofft auf die Fraktionsstärke von 20 zu kommen. Die Kanditaten brauch Bodyguards.
 

alteglucke

Moderator
AW: Welche Partei ??? AKP??CHP?.. usw.

vor allem insoweit, als man darstellt, dass sich das Militär weiter in die Politik gedrängt hat, als es selbst Atatürk wollte, das kann ich nicht so richtig beurteilen.

Genau das meinte ich: Es kamen im Grunde nur die Kritiker des Militärs zu Wort, und es wurden viele Behauptungen aufgestellt, ohne sie wirklich zu belegen. Und letzten Endes glaube ich z.B. nicht, dass Millionen Türken nur deshalb demonstrieren, weil das Militär dazu auffordert. Ich hätte gern ein bisschen mehr "Volkes Stimme" gehabt - das war in dem Bericht im Auslandsjournal schon besser, das stimmt. Aber da gab es die Stimmen eben auch nur aus einem Teil des Landes.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Welche Partei ??? AKP??CHP?.. usw.

Genau das meinte ich: Es kamen im Grunde nur die Kritiker des Militärs zu Wort, und es wurden viele Behauptungen aufgestellt, ohne sie wirklich zu belegen. Und letzten Endes glaube ich z.B. nicht, dass Millionen Türken nur deshalb demonstrieren, weil das Militär dazu auffordert. Ich hätte gern ein bisschen mehr "Volkes Stimme" gehabt - das war in dem Bericht im Auslandsjournal schon besser, das stimmt. Aber da gab es die Stimmen eben auch nur aus einem Teil des Landes.

Ja! Na es gab ja schon so ein paar Sachen, also das eine Gespräch mit dem Islamisten, das war schon heftig (ich weiss gar nicht mehr in welcher Sendung das war), der maulte das Erdogan schon zu weit abgekommen sei und zurückkommen müsse.

Ich seh mich hier mehr als Zuschauer und hatte bis vor einigen Wochen eine völlige Fehleinschätzung der Lage und muss mich bezüglich der Türkei erst mal sammeln.

Ich denke das beste wäre ein moderater Sieg Erdogans. Und auf der anderen Seite, dass die Opposition ihren Nationalismus und die Gegnerschaft zur EU etwas eindämmt.
 

alteglucke

Moderator
AW: Welche Partei ??? AKP??CHP?.. usw.

Ja! Na es gab ja schon so ein paar Sachen, also das eine Gespräch mit dem Islamisten, das war schon heftig (ich weiss gar nicht mehr in welcher Sendung das war), der maulte das Erdogan schon zu weit abgekommen sei und zurückkommen müsse.

Der war in der Sendung mit den beiden Frauen im WDR. Der war für mich aber eher als Beweis eingebaut, dass Erdogan so schlimm nicht sein kann. Außerdem gab es auch noch irgendwo die Demonstrantin, die saudi-arabische Verhältnisse aufziehen sieht. Die hatte für mich so einen Touch "Schaut euch an, wie jenseits die Demonstranten schon sind."


Ja, das bin ich natürlich auch. Aber ich bin eine sehr gespannte Zuschauerin. Die Türkei steht nun einmal zwischen Orient und Okzident. Und je weiter die Entwicklungen in beiden Teilen der Welt auseinander gehen, desto schwieriger wird für sie die politische Gratwanderung. Und ich bin sehr gespannt, ob sie diese Zerreißprobe besteht oder ob sie sich am Ende auf eine Seite schlägt. Und wenn ja, auf welche.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Welche Partei ??? AKP??CHP?.. usw.

Die Türkei steht nun einmal zwischen Orient und Okzident. Und je weiter die Entwicklungen in beiden Teilen der Welt auseinander gehen, desto schwieriger wird für sie die politische Gratwanderung. Und ich bin sehr gespannt, ob sie diese Zerreißprobe besteht oder ob sie sich am Ende auf eine Seite schlägt. Und wenn ja, auf welche.

Eigentlich bietet ja geographische Lage und Geschichte seit Atatürk große Chancen.
Es sind ja nicht nur Ost und West, da gibts ja noch dieses Verhältnis zu den GUS-Staaten, Ukraine und zu Armenien, die positiv entwickelt werden müssten.

Ich bin eigentlich immer noch hoffnungsvoll, dass es einen moderaten Weg gibt!
 

alterali

Well-Known Member

Anja_H

New Member
AW: Welche Partei ??? AKP??CHP?.. usw.

Hallo zusammen!

Ich finde die WELT berichtet in interessanter Art und Weise über dieses sehr spannende Wochenende in der Türkei und alles was dazu gehörte in den letzten Tagen, Wochen und Monaten und was in Zukunft noch dazu gehören wird...

Zitat:


Das System von Recep Tayip Erdogan

In der Türkei ist dieser Tage viel von einer Zeitenwende die Rede. Damit sind die Parlamentswahlen an diesem Sonntag gemeint.
Gewinnt die AKP so entscheidend, dass sie ihren Staatspräsidenten durchsetzen kann, dann heißt es für die alten Eliten: Das Spiel ist aus.

mehr ...

Auf der Page gibts auch viele interessante weiterführende Links.
Also, wer mal reinschauen mag?

LG Anja
 
J

Jo.911

Guest
AW: Welche Partei ??? AKP??CHP?.. usw.

Hall Ihr Lieben - heute ist ja nun der grosse Tag! Ich habe Eure Beitraege mit Interesse gelesen, habe aber eine Frage: Kann mir jemand erklaeren fuer was die HYP....Halkın Yükselişi Partisi steht? Was hat sie fuer Ziele, ist sie moderat oder nicht, welche Waehlergruppen zieht sie an, wer sind ihre Fuehrer?

LG, Jo
 
Top