Welche Partei ??? AKP??CHP?.. usw.

Für welche Partei seid ihr???

  • AKP....Adalet ve Kalkınma Partisi

    Votes: 4 28,6%
  • CHP....Cumhuriyet Halk Partisi

    Votes: 3 21,4%
  • ANAP....Anavatan Partisi

    Votes: 0 0,0%
  • DYP....Doğru Yol Partisi

    Votes: 0 0,0%
  • SHP....Sosyaldemokrat Halk Partisi

    Votes: 1 7,1%
  • HYP....Halkın Yükselişi Partisi

    Votes: 2 14,3%
  • GP....Genç Parti

    Votes: 0 0,0%
  • Andere...

    Votes: 4 28,6%

  • Total voters
    14
L

LaFeBeSi

Guest
AW: Welche Partei ??? AKP??CHP?.. usw.

Hall Ihr Lieben - heute ist ja nun der grosse Tag! Ich habe Eure Beitraege mit Interesse gelesen, habe aber eine Frage: Kann mir jemand erklaeren fuer was die HYP....Halkın Yükselişi Partisi steht? Was hat sie fuer Ziele, ist sie moderat oder nicht, welche Waehlergruppen zieht sie an, wer sind ihre Fuehrer?

LG, Jo

Wikipedia sagt folgendes dazu:

Halkın Yükselişi Partisi, 16 Şubat 2005 tarihinde kurulmuştur. Sağ - sol kavramlarından uzak durmayı prensip edinmiş, anti-emperyalizmi savunan bir partidir. Kurucusu ve şu andaki genel başkanı Prof. Dr. Yaşar Nuri Öztürk'tür.
Kur'an'ın tanımladığı Hz. Muhammed ile Türkiye'nin kurucusu Mustafa Kemal'in ortak paydalar taşıdığını, halkın ikisini birden takip edebileceğinini anlatarak Türkiye'de ki sağ ve sol akımları ortadan kaldırmaya çalışmaktadır. [1]

Übersetzung:

Des Volkes Erhöhungspartei, wurde am 16.2.2005 gegründet. Sie hat sich als Prinzip gesetzt sich von links-rechts Gruppierungen fern zu halten, und ist eine Partei, die den Anti-Imperialismus verteidigt. Der Gründer und Parteivorsitzender ist Prof.Dr. Yasar Nuri Öztürk. Er erklärt, dass es Überschneidungen gibt in den Lehren des heiligen Mohammed, wie er im Koran beschrieben wird, und des Gründers der Türkei Mustafa Kemal Atatürk und man beiden Wegen parallel folgen kann, und versucht auf diese Art und Weise den rechts links - Drang in der Türkei aus dem Weg zu räumen.


Ich würde meine Stimme sofort ihm geben. Finde seine Thesen und Vorträge, sowie Bücher äußerst interessant und fortschrittlich.
 

ra-sim

New Member
AW: Welche Partei ??? AKP??CHP?.. usw.

Habe eine Reportage über ihn gesehen und er hat mir sehr gefallen!! Seine Thesen und Meinungen sind gut durchdacht und klar.

P.s. habe mit meiner Cousine telefoniert. Die ganze Familie hat sich zugedeckt mit Bier und Wein, Chips und Börek und warten den Abend ab...... popcorn
 

Anja_H

New Member
AW: Welche Partei ??? AKP??CHP?.. usw.

P.s. habe mit meiner Cousine telefoniert. Die ganze Familie hat sich zugedeckt mit Bier und Wein, Chips und Börek und warten den Abend ab...... popcorn

ja, das ist wirklich ein extrem spannender tag heute! sicher DAS EREIGNIS!

und wenn ich als nicht-türkin schon so aufgeregt bin, wer wohl das rennen machen wird, wie wird es dann den türkischen staatsbürgern gehen?
 

ra-sim

New Member
AW: Welche Partei ??? AKP??CHP?.. usw.

Sie sind sehr verplant und finden die Situation irgendwie "spannend und witzig"
Mit aussagen wie "spätestens wenn ich in einem Schwarzen Schleier rumlaufe sollten wir Angst bekommen" Du musst wissen meine Cousine ist ein "Metall" fan und sieht ziehmlich verrückt aus....
 

clausthalstar

New Member
AW: Welche Partei ??? AKP??CHP?.. usw.

Heute ist der größte Tag,,,, Entweder wird die Türkei ein zweiter Iran oder demokratischer Staat. Heute werde ich einfach mit Whisky feiern... popcorn
 

clausthalstar

New Member
AW: Welche Partei ??? AKP??CHP?.. usw.

Von der Praxis kann ich tausende Beweise zeigen,,,, Erdogan hat niemals das Wort "Alewiten" benutzt. Nur sünnitische Gemeinden dürfen aktiv sein,, unsere Steuergelder fließen nur für die Sünniten. Und darüber hinaus sagt CHP, die Partei, die sich als sekülär nennt, dagegen überhaupt gar nichts....

Wer hat nun einen Widerspruch?
 
Top