Welchen Schulabschluss besitzt ihr

Euer höchster Schulabschluss

  • Sonderschulabschluss

    Votes: 7 2,7%
  • Hauptschulabschluss

    Votes: 11 4,2%
  • Mittlere Reife

    Votes: 79 30,0%
  • Fachhochschulreife

    Votes: 38 14,4%
  • Fachgebundene Hochschulreife

    Votes: 11 4,2%
  • Allgemeine Hochschulreife

    Votes: 54 20,5%
  • Hochschulabschluss

    Votes: 63 24,0%

  • Total voters
    263

Eskolein

Well-Known Member
AW: Welchen Schulabschluss besitzt ihr

Mhh, aber bei der Personalsuche einer Firma zum Beispiel sind Zeugnisse erst einmal überhaupt irgendetwas um den ersten Eindruck zu bekommen.

Und gute Zeugnisse glänzen da schon mehr. Ich stelle mir das unheimlich schwer für Personalabteilungen oder einfach den Chef eines Unternehmens vor, wenn da einer kommt und sagt: "Guten Tag. Ich kann zwar nichts vorweisen, aber ich bin richtig clever"

Ich glaube wenn man so RICHTIG clever ist, hat man irgendeine super Gold-Idee und scheffelt damit massig Kohle.

Mir is noch nichts eingefallen.

Mehr muss man nicht sagen :biggrin:
 

domovoj

New Member
AW: Welchen Schulabschluss besitzt ihr

Eigentlich habe ich Fachabi, aber ich studiere an einer Hochschule und nicht an FH.
An der Uni-Essen durfte man das, wenn man dort 3 Brückenkurse nebenbei besteht. Was ich schon längst gemacht habe. Wo soll ich mich jetzt eintragen. :oops:
 
M

mar

Guest
AW: Welchen Schulabschluss besitzt ihr

ein guter schulabschluss ist wichtig und öffnet mitunter die türen zum traumjob.
und auch hochschulabsolventen, abiturienten, mittelschüler oder hauptschüler sind gewillt , leistung zu bringen. auch sie wurden auf das leben und ihre teilnahme an diesem vorbereitet.
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Welchen Schulabschluss besitzt ihr

Mhh, aber bei der Personalsuche einer Firma zum Beispiel sind Zeugnisse erst einmal überhaupt irgendetwas um den ersten Eindruck zu bekommen.

Und gute Zeugnisse glänzen da schon mehr. Ich stelle mir das unheimlich schwer für Personalabteilungen oder einfach den Chef eines Unternehmens vor, wenn da einer kommt und sagt: "Guten Tag. Ich kann zwar nichts vorweisen, aber ich bin richtig clever"

Ich glaube wenn man so RICHTIG clever ist, hat man irgendeine super Gold-Idee und scheffelt damit massig Kohle.

Mir is noch nichts eingefallen.

Ja, leider ist es wirklich nicht soooo einfach. Aber manchmal (vielleicht wirklich selten) kann man Glück haben. Natürlich sollte man nicht darauf spekulieren. Aber auch wenn man nicht das 'Super-Diplom' in der Tasche hat solllte man nicht gleich aufgeben.

(P.S. Die 'super massig' Kohle laesst sich dort schöffeln, wo keiner hin will.... ich habe sie in 'arabischen Laendern' geschöffelt...... Geht, wenn man Glück hat tatsaechlich auch als Frau :lol: - allerdings muss ich ehrlich zu geben, dass ich nach einem Jahr die Nase gestrichen voll hatte.)
 

Eskolein

Well-Known Member
AW: Welchen Schulabschluss besitzt ihr

ein guter schulabschluss ist wichtig und öffnet mitunter die türen zum traumjob.
und auch hochschulabsolventen, abiturienten, mittelschüler oder hauptschüler sind gewillt , leistung zu bringen. auch sie wurden auf das leben und ihre teilnahme an diesem vorbereitet.

Ich hab die Mittlere Reife mit ziemlich schlechten noten. Dadurch war es für mich fast unmöglich einen Ausbildungsplatz zu finden. Ich weis nicht wieviele Bewerbungen ich geschrieben habe 100 oder 250 ? Ich hatte glück das ich eine firma gefunden habe die nicht 100% wert auf Noten legt sondern auf die Motivation.

Heutzutage geht es um leben und tod. Man ist gezwungen mindestens einen Realschulabschluss oder einen Hauptschulabschluss mit 2er Durschnitt zu haben.
 
H

HaticeD.

Guest
AW: Welchen Schulabschluss besitzt ihr

Ja , da haben unsere türkischen Männer ja leicht reden .

Während Männern/Jungen ( so zumindest Allgemein )
viele Möglichkeiten und Türen offen stehen
( und viele von ihnen , sind auch noch zu gemütlich diese Chancen zu nutzen )
müssen Frauen sich erst einmal behaupten .

Wenn sie denn Glück haben .....
...ich rede von sehr viel Glück ..
..DÜRFEN sie vielleicht die Schule zu ende machen...
... und vielleicht, aber auch vielleicht,danach eine Friseur oder Schneiderlehre anfangen .

Wenn sie dann ganz viel Glück haben.... DÜRFEN sie nach der Hochzeit ,
mit Erlaubnis des Mannes, putzen gehen .

So sieht meistens die Realität aus .

Diese Thema ist wirklich nichts für mich .
Es bringt mich einfach zur Weißglut .

Während ich nicht dümmer und genauso klug wie meine
Brüder war/bin durfte ich gerademal die Hauptschule fertig machen .

Meine Mutter bereut das heute .....es tut ihr so Leid .....:roll:: "Du warst die klügste von meinen Kindern " sagte sie einmal zu mir .

Es sollte ein Kompliment sein ( meine Mutter macht sehr wenig Komplimente , das soll was heißen :roll:)

Aber es war bitter .....sehr bitter ......es war wie ein Schlag, mitten ins Gesicht .

"Ja !!
Ich weiss, ich war ein kluges Mädchen aber.... damit kann ich mir jetzt nichts mehr kaufen !!" hätte ich schreien wollen .


Während meine Brüder überall mir bestNoten glänzen.... fühle ich mich wie ein Tiger im Käfig .

Immer wieder laufe ich im Kreis .....weiss meine Möglichkeiten ...kann sie aber nicht beweisen , weil mir keiner die Möglichkeit dazu gibt .



Vielen dank für eure Aufmerksamkeit :).
 

Kedi08

Active Member
AW: Welchen Schulabschluss besitzt ihr

Ja , da haben unsere türkischen Männer ja leicht reden .

Während Männern/Jungen ( so zumindest Allgemein )
viele Möglichkeiten und Türen offen stehen
( und viele von ihnen , sind auch noch zu gemütlich diese Chancen zu nutzen )
müssen Frauen sich erst einmal behaupten .

Wenn sie denn Glück haben .....
...ich rede von sehr viel Glück ..
..DÜRFEN sie vielleicht die Schule zu ende machen...
... und vielleicht, aber auch vielleicht,danach eine Friseur oder Schneiderlehre anfangen .

Wenn sie dann ganz viel Glück haben.... DÜRFEN sie nach der Hochzeit ,
mit Erlaubnis des Mannes, putzen gehen .

So sieht meistens die Realität aus .

Diese Thema ist wirklich nichts für mich .
Es bringt mich einfach zum Weißglut .

Während ich nicht dümmer und genauso klug wie meine
Brüder war/bin durfte ich gerademal die Hauptschule fertig machen .

Meine Mutter bereut das heute .....es tut ihr so Leid .....:roll:: "Du warst die klügste von meinen Kindern " sagte sie einmal zu mir .

Es sollte ein Kompliment sein ( meine Mutter macht sehr wenig Komplimente , das soll was heißen :roll:)

Aber es war bitter .....sehr bitter ......es war wie ein Schlag, mitten ins Gesicht .

"Ja !!
Ich weiss, ich war ein kluges Mädchen aber.... damit kann ich mir jetzt nichts mehr kaufen !!" hätte ich schreien wollen .


Während meine Brüder überall mir bestNoten glänzen.... fühle ich mich wie ein Tiger im Käfig .

Immer wieder laufe ich im Kreis .....weiss meine Möglichkeiten ...kann sie aber nicht beweisen , weil mir keiner die Möglichkeit dazu gibt .



Vielen dank für eure Aufmerksamkeit :).

Süße, ich weiß wie du dich fühlst. Das selbe Schicksal hat meine Mutter auch durchlebt. Sie ist zwar keine Türkin, aber ein typisches Dorf-Mädel der Nachkriegsgeneration. Und sie hat dieselbe Wut im Bauch darüber wie du. Aber weißt du was? Wer weiß, wofür es gut war. Ihr wärt heute vielleicht beide nicht diese zähen und herzensguten Menschen, die ihr seid. Sondern versnobbte Akademikerinnen in lavendelblauem Kostüm. :wink:
 
Top