Welchen Schulabschluss besitzt ihr

Euer höchster Schulabschluss

  • Sonderschulabschluss

    Votes: 7 2,7%
  • Hauptschulabschluss

    Votes: 11 4,2%
  • Mittlere Reife

    Votes: 79 30,0%
  • Fachhochschulreife

    Votes: 38 14,4%
  • Fachgebundene Hochschulreife

    Votes: 11 4,2%
  • Allgemeine Hochschulreife

    Votes: 54 20,5%
  • Hochschulabschluss

    Votes: 63 24,0%

  • Total voters
    263

martina36

Gesperrt
AW: Welchen Schulabschluss besitzt ihr

ich habe keinen schulabschluss, nur einen schulabgang. die schule hat mir nie spass gemacht. doch das leben hat mir einiges gelehrt.:-(
 

guppy

Well-Known Member
AW: Welchen Schulabschluss besitzt ihr

im moment habe ich noch den grundschulabschluss :mrgreen: -glaube ich-
 

sonja.s

New Member
AW: Welchen Schulabschluss besitzt ihr

ja, um das Thema Schulabschluss gab es bei jeder Stellensuche wieder Diskussionen. Erst musste ich kämpfen, dass ich den Job bekommen habe. Dann, wenn ich wieder gehen wollte, haben sie mir Steine in den Weg gelegt ... Warum? Ich versteh's nicht, nachdem man mich zuerst doch eigentlich gar nicht wollte ....
 
N

nomennescio

Guest
AW: Welchen Schulabschluss besitzt ihr

Ich antworte mal wieder in der von mir gewohnten, provozierenden Art:

Ich bin der Ansicht, der Schulabschluss eines Menschen ist an sich völlig irrelevant für den weiteren Verlauf seines Lebens. Nich alle Akademiker sind intelligent (sie haben sich soweit evtl. mit mehr Glück als Verstand durchgeschleust). Nicht alle Menschen ohne Schulabschluss sind total verblödet (es gibt die verschiedensten Gründe, warum man keinen oder keinen hohen Schulabschluss haben kann). Leider hat sich die Wirtschaftselite gegen die cleveren Menschen verschworen (clever = das sind solche, die schon nach 9/10 Schuljahren begriffen haben, worum es im Leben geht!). Sie unterstützen die anderen (anders = das sind solche, die 13 Jahre in der Schule plus 3-xxx Jahre an der Uni brauchen (und trotzdem evtl. nicht verstehen, worum es im Leben geht!)) indem sie Voraussetzungen für die Jobvergabe schaffen. Man muss heutzutage leider nicht in Besitz von Wissen und Können sein, sondern in Besitz eines Papieres, auf dem steht, dass man etwas weiss bzw. etwas kann. Das ist sehr schade, denn diese elitären Wirtschaftsbosse, die bei der Einstellung ihrer Mitarbeiter so denken, verschleudern die Chance jemanden einzustellen, der sich nicht denkt zu können, sondern wirklich gewillt ist, Leistung zu bringen.

Mein eigener Lebenslauf zeigt, dass es auch anders geht. Aber für die anders denkenden "Chefs" ist es schwer "anders denkende - sich dessen bewusst seiende" Arbeitnehmer zu finden. Und für "Schulabbrecher" ist es schwer "anders denkende" Chefs zu finden. Aber, wenn beide Seiten erstmal zusammen gefunden haben, stellt der Chef fest, dass ein Studium gar nicht unbedingt sooooo wichtig ist.

Wenn die Welt weiterhin so auf "Leistung bezeugendes Papier" aus ist, werden wir irgendwann zu einem Punkt kommen, an dem alle nur noch leiten und führen wollen, aber keiner will mehr die Arbeit selbst erledigen.

Auch wenn das jetzt ein wenig OT war .... aber ein guter Anlass meine Meinung zu dem Thema Bildung zu sagen. Denn hier habe ich schon einige Male gelesen, dass manche User tatsächlich denken ohne abgeschlossenes Studium hätte man eh keine Chance.

Provozierende Grüsse von einer NICHT AKADEMIKERIN

In einer Leistungsgesellschaft braucht man möglichst einfache messbare Ergebnisse um die Leistung zu beurteilen, deshalb richtet man sich in der Wirtschaft vor allem nach Noten und Abschlüssen. In der Gesellschaft ist es meist der Titel, Beruf oder das Vermögen, dass die gesellschaftliche Wertschätzung beeinflusst. Der Mensch wird so oder so entweder auf seine Noten oder auf etwas Anderes reduziert. Letztendlich bietet dieses System kaum andere Möglichkeiten um dieser Gesellschaft etwas zu erreichen.
 
Top