Welchen Schulabschluss besitzt ihr

Euer höchster Schulabschluss

  • Sonderschulabschluss

    Votes: 7 2,7%
  • Hauptschulabschluss

    Votes: 11 4,2%
  • Mittlere Reife

    Votes: 79 30,0%
  • Fachhochschulreife

    Votes: 38 14,4%
  • Fachgebundene Hochschulreife

    Votes: 11 4,2%
  • Allgemeine Hochschulreife

    Votes: 54 20,5%
  • Hochschulabschluss

    Votes: 63 24,0%

  • Total voters
    263

Denizz

New Member
AW: Welchen Schulabschluss besitzt ihr

Ich kann leider auch nur mit der mittleren Reife dienen. Aber mein Kumpel Hakan hat einen Hauptschulabschluss. Mittlerweile ist er aber in einer Kfz-Werkstatt tätig und verdient gutes Geld. Schrauben konnte er schon immer gut.
 

uemran.x3

Member
AW: Welchen Schulabschluss besitzt ihr

Ich habe momentan frisch meine Mittlere Reife in der Tasche und gehe ab Montag den Weg bis zum Abitur :).
 

McLovin

Member
AW: Welchen Schulabschluss besitzt ihr

stimmt es, dass in deutschland die fh's nicht mit den uni's gleichgestellt sind? nicht 'mal im Bologna-System? :shock:
 

Farina

Well-Known Member
AW: Welchen Schulabschluss besitzt ihr

stimmt es, dass in deutschland die fh's nicht mit den uni's gleichgestellt sind? nicht 'mal im Bologna-System? :shock:

Definiere "gleichgestellt". Wenn alles 100%ig gleich wäre, bräuchte man keine zwei Systeme mehr. :wink:

Aber wie sich der Abschluss bei den beruflichen Chancen auswirkt, hängt auch vom jeweiligen Bereich ab.
 

Farina

Well-Known Member
AW: Welchen Schulabschluss besitzt ihr

FHS genügt Fachabitur, Uni braucht man Abitur! das sind 2 verschiedene schuhe!
abitur-hochschulreife
fachabitur-fachhochschulreife

So war das immer richtig. Aber kürzlich ging es um ein Gerichtsurteil, dass jemand auch ohne Abitur an einer Uni studieren darf, sofern er eine abgeschlossene Berufsausbildung der gleichen Richtung vorweisen kann.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Welchen Schulabschluss besitzt ihr

So war das immer richtig. Aber kürzlich ging es um ein Gerichtsurteil, dass jemand auch ohne Abitur an einer Uni studieren darf, sofern er eine abgeschlossene Berufsausbildung der gleichen Richtung vorweisen kann.

ich weiss, das man z.b. bei der mediz.fakultaet TROTZ N.C. ein studium beginnen kann, wenn man vorher einen medizin.beruf erlernt hat, aber das abitur haben muss!
meines wissens sind die studienrichtung jura, medizin auf jedenfall nur für hochschulabiturienten zugaenglich!
 

Farina

Well-Known Member
AW: Welchen Schulabschluss besitzt ihr

meines wissens sind die studienrichtung jura, medizin auf jedenfall nur für hochschulabiturienten zugaenglich!

Das könnte ich mir auch vorstellen. Man braucht ja auch noch das Latinum.

Weiß nicht, wie die allgemeine Regelung ist. In dem genannten Beispiel ging es um jemanden mit kaufmännischer Ausbildung, der Politik studieren wollte und nicht durfte, da das Gericht hier keinen Zusammenhang sah.

Ich war ohnehin überrascht, dass diese Möglichkeit geschaffen wurde und sehe hier doch gewisse Defizite. Speziell in den naturwissenschaftlichen und den Ingenieursstudiengängen scheitern die meisten der Studienabbrecher (mit Abitur) wegen Mathematik.
 

McLovin

Member
AW: Welchen Schulabschluss besitzt ihr

FHS genügt Fachabitur, Uni braucht man Abitur! das sind 2 verschiedene schuhe!
abitur-hochschulreife
fachabitur-fachhochschulreife

naja, andere länder andere sitten :p
man kann bei uns auch auf einer uni studieren wenn man keine matura=abitur hat, sondern eine zulassungsprüfung macht.

Diese Frage habe ich deshalb gestellt weil ich ein Auslandssem. in Dland absolvieren werde, eine TU, und ich in Ö aber eine FH besuche. Meine FH hat gesagt, dass ich bei der Bewerbung UNBEDINGT mitteilen muss, dass in Ö die FH's mit den Unis gleichgestellt sind weil ich sonst abgewiesen werde.

In zeiten der DI und Mag., also vor dem Bologna waren die FH's deshalb nicht mit den Unis gleichgestellt weil man auf einer FH weniger ECTS punkte für einen Abschluss brauchte als auf der Uni.
Mit dem Bakk und Master aber müssen die FH-Absolventen gleich viele ECTS punkte haben wie die Uni-Absolventen:
im Bakk 180ECTS (30ECTS/Sem)
im Master 120ECTS

Deshalb hat es mich gewundert dass die FH's in Dland noch immer nicht mit den Unis gleichgestellt sind
 
Top