Welchen Schulabschluss besitzt ihr

Euer höchster Schulabschluss

  • Sonderschulabschluss

    Votes: 7 2,7%
  • Hauptschulabschluss

    Votes: 11 4,2%
  • Mittlere Reife

    Votes: 79 30,0%
  • Fachhochschulreife

    Votes: 38 14,4%
  • Fachgebundene Hochschulreife

    Votes: 11 4,2%
  • Allgemeine Hochschulreife

    Votes: 54 20,5%
  • Hochschulabschluss

    Votes: 63 24,0%

  • Total voters
    263
F

F.A.B

Guest
AW: Welchen Schulabschluss besitzt ihr

5 Jahre dauert diese Zusatzausbildung und kostet bis zu 20.000 Euro.
Alleine mit dem Psychologiestudium kannst du nicht als Psychotherapeut tätig werden.
Aber ich weiß nicht genau inwiefern du alleine mit dem Psychologiestudium tätig werden kannst. Ich wollte dir nun keinen Floh ins Ohr setzen. Informier dich ruhig noch mal, wenn es dich interessiert.
Ich sehe es nur bei Freunden und sie wollen alle die Zusatzausbildung, weil sie es auch benötigen.

Es gäbe aber noch kürzere Zusatzausbildungen zum Systemtherapeuten, die dauert um die 2 jahre und ist etwas günstiger. :redface:
Aber dann könnte man z.B. nur Paarberatung/Eheberatung anbieten.

Das war immer nur so ein Gedanke aber das was du sagst hört sich schon abschreckend an...
Klar würde ich mich noch mehr informieren wenn ich es wirklich er´nsthaft in Betracht ziehen würde.

Würde ich jetzt wie damals nach dem Abi sein würde ich entweder Jura oder Psychologie machen. Aber damals hatte ich absolut kein Bock mehr auf Lernen.
Falsch war es nicht, aber mittleweile habe ich Lust auf was "neues".

Paarberatung - OMG :shock:
 

Synapse

Active Member
AW: Welchen Schulabschluss besitzt ihr

Das war immer nur so ein Gedanke aber das was du sagst hört sich schon abschreckend an...
Klar würde ich mich noch mehr informieren wenn ich es wirklich er´nsthaft in Betracht ziehen würde.

Würde ich jetzt wie damals nach dem Abi sein würde ich entweder Jura oder Psychologie machen. Aber damals hatte ich absolut kein Bock mehr auf Lernen.
Falsch war es nicht, aber mittleweile habe ich Lust auf was "neues".

Paarberatung - OMG :shock:

Aus welcher Branche kommst du denn? ggf. könntest du dich in dem Bereich weiterentwickeln.
Es gibt ja auch Wirtschaftspsychologie usw.
 
F

F.A.B

Guest
AW: Welchen Schulabschluss besitzt ihr

Aus welcher Branche kommst du denn? ggf. könntest du dich in dem Bereich weiterentwickeln.
Es gibt ja auch Wirtschaftspsychologie usw.


Ich arbeite in der Finanzwelt :redface:

Ja, Wirtschaftspsychologie würde passen. Vielleicht gibt es sogar Möglichkeiten das mein Unternehmen so eine Weiterbildung unterstützt.
Werde mal dahingehend rumschnüffeln.
 

Synapse

Active Member
AW: Welchen Schulabschluss besitzt ihr

Ich arbeite in der Finanzwelt :redface:

Ja, Wirtschaftspsychologie würde passen. Vielleicht gibt es sogar Möglichkeiten das mein Unternehmen so eine Weiterbildung unterstützt.
Werde mal dahingehend rumschnüffeln.

Ja, dass solltest du machen. Nicht, dass ich dich von irgendetwas abhalte mit meinem Halbwissen.
Vielleicht könntest du auch berufsbegleitend an einer FernUni studieren.
Informiere dich mal. Wünsch dir viel Glück.
 
F

F.A.B

Guest
AW: Welchen Schulabschluss besitzt ihr

Ja, dass solltest du machen. Nicht, dass ich dich von irgendetwas abhalte mit meinem Halbwissen.
Vielleicht könntest du auch berufsbegleitend an einer FernUni studieren.
Informiere dich mal. Wünsch dir viel Glück.


Danke =)

Du hälst mich schon nicht ab. Wenn ich etwas wirklich vorhabe informiere ich mich natürlich aus erster Hand - nichts gegen Dich :redface: Aber was du gesagt hast war hilfreich.

Das Leben ist schon schwer. Seit ich von der Schule kam mit 22 bin ich ein andere Mensch geworden. Das sind grade mal 8 jahre - aber nichts ist wie damals. Wie schwer es ist einen Beruf zu finden der sich mit seinen Interessen deckt, und das sein ganzes Leben...
 

Synapse

Active Member
AW: Welchen Schulabschluss besitzt ihr

Danke =)

Du hälst mich schon nicht ab. Wenn ich etwas wirklich vorhabe informiere ich mich natürlich aus erster Hand - nichts gegen Dich :redface: Aber was du gesagt hast war hilfreich.

Das Leben ist schon schwer. Seit ich von der Schule kam mit 22 bin ich ein andere Mensch geworden. Das sind grade mal 8 jahre - aber nichts ist wie damals. Wie schwer es ist einen Beruf zu finden der sich mit seinen Interessen deckt, und das sein ganzes Leben...

Eben und deshalb sollte man auch vor einem "Neuanfang" nicht zurückschrecken.
Wenn du spaß in deinem Beruf hast und es gerne mit Psychologie knüpfen würdest, dann würde Wirtschaftspsychologie ja wirklich passen.
Für Wirtschaftspychologie ist auch der NC nicht so extrem hoch wie für die Psychologie. :-?
 
F

F.A.B

Guest
AW: Welchen Schulabschluss besitzt ihr

Eben und deshalb sollte man auch vor einem "Neuanfang" nicht zurückschrecken.
Wenn du spaß in deinem Beruf hast und es gerne mit Psychologie knüpfen würdest, dann würde Wirtschaftspsychologie ja wirklich passen.
Für Wirtschaftspychologie ist auch der NC nicht so extrem hoch wie für die Psychologie. :-?

Meinst du da komme ich mit meinem 3,6 er Schnitt rein? :redface:
 

Synapse

Active Member
AW: Welchen Schulabschluss besitzt ihr

Meinst du da komme ich mit meinem 3,6 er Schnitt rein? :redface:

Mit 8 Jahren Wartezeit? Für jedes Semester wird wohl ein Punkt abgezogen, dann wärst du bei 2,0.
Für Wirtschaftspychologie würde es passen, zumin. an einigen Unis.
Für Psychologie müsstest du wohl noch etwas warten.
Der NC liegt ja immer bei 1,0 oder 1,1.:-?
 
F

F.A.B

Guest
AW: Welchen Schulabschluss besitzt ihr

Mit 8 Jahren Wartezeit? Für jedes Semester wird wohl ein Punkt abgezogen, dann wärst du bei 2,0.
Für Wirtschaftspychologie würde es passen, zumin. an einigen Unis.
Für Psychologie müsstest du wohl noch etwas warten.
Der NC liegt ja immer bei 1,0 oder 1,1.:-?


Wow... so schlau sinde die alle die das studieren ? :icon_eyecrazy::lol:

Streber :x
 

Synapse

Active Member
AW: Welchen Schulabschluss besitzt ihr

Wow... so schlau sinde die alle die das studieren ? :icon_eyecrazy::lol:

Streber :x

Na, zumin. im ersten Durchlauf, dann gibt es ja noch Nachrückverfahren, da sollte der NC wohl auch nicht viel schlechter sein und dann gibt es eben noch die Wartezeit.
Ich habe auch eine 30 Jährige in meinem Studiengang, sie hatte ebenfalls einen NC von 3,6. 6 oder 7 Jahre nach dem Abi konnte sie mit dem Studium beginnen.
 
Top