Wenn eine Ehe scheitert...

schwarze Rose

Active Member
AW: Wenn eine Ehe scheitert...

Genau so habe ich es auch immer gedacht: In guten, wie in schlechten Zeiten.
Wenn die schlechten Zeiten aber über Jahre hinweg überwiegen und nur einer etwas versucht dagegen zu tun, hat der andere irgendwann keine Kraft mehr. Eine Ehe als gehobene Form der Bindung einer Beziehung muss gepflegt werden. Von beiden Seiten. Mein Mann ist ein toller Mensch. Er ist ehrlich zu mir, belügt und betrügt mich nicht, ist lieb und nett, ich mag ihn sehr, nach wie vor, daran wird sich auch nie was ändern, aber er war nur weg, wenn er da war auch gedanklich weit weg. Es gab keine Minute nur mich für ihn. Er hat nie auch nur 5 minuten etwas mit mir geniessen können. Ich habe alles für ihn aufgegeben um mich diesem hektischen Leben anzupassen, doch irgendwann wollte ich auch wieder leben. Ich bin doch noch zu jung um nur zu vereinsamen. Und als er sagte dass wir Kinder kriegen sollten habe ich Angst bekommen. Alleine mit Kindern? Ein Vater, der keine Zeit hat? Klar, materiell lebe ich dann im Luxus, aber ich brauche keinen Luxus, ich brauche Glück und Zweisamkeit und gemeinsame Unternehmungen. Ohne Handy, Blackberry und Laptop im Dauerbetrieb. Und das komische ist, er vertraut mir zu sehr. Ich weiss das werden viele nicht verstehen, aber irgendwann ist zu viel Vertrauen mit Desinteresse gleich zu setzen. Es war ihm irgendwie egal, wann ich wen getroffen habe, wann ich alleine weg war, etc. Es kamen keine Nachfragen, keine Eifersüchteleien, nichts.

Deine Gedanken kann ich gut verstehen. Im Hinterkopf sitzt dann der kleine Teufel, der immer fragt: interessiert ihn das alles nicht, ist mein Leben, sind meine Unternehmungen so unwichtig? Warum fragt er nie, warum heißt es immer, du machst das schon, das ist schon so in Ordnung, warum sollte ich mir Gedanken machen:icon_eyecrazy:
Mit dieser Selbstverständlichkeit, mit der ich zu seinem Leben dazusortiert wurde, wie ein Stück Inventar vom Büro, konnte ich irgendwann nicht mehr umgehen. Bei uns kamen noch andere Faktoren dazu, aber wir haben geredet, jeder bekam den Spiegel vorgehalten und... es geht auch anders.

Die Auszeit, die ihr euch nehmt, kann eine Zeit sein, nachzudenken, zu reflektieren und für Beide die Chance, einen Neuanfang zu versuchen, wenn sich grundlegende Dinge ändern. Aber nur dann...

Ich würde es dir wünschen

tatlikiz

New Member

Liebe Inada!

Es tut mir sehr leid für dich und deine Situation.Ich kann mir gut vorstellen,daß du wenn du ihn liebst, versuchen willst die Ehe aufrecht zu erhalten.

Doch kannst du es nicht ändern,denn du bist da!!Es liegt nicht an dir!
Er ist derjenige,der dich sooft allein läßt und beruflich dermaßen eingespannt ist,daß für die Zweisamkeit keine Zeit bleibt!
Das tut weh und ist eine schmerzhafte Erkenntnis!

Wenn es ihm beruflich nicht möglich ist kürzer zu treten oder anders zu handeln,dann vielleicht in seiner wenigen Freizeit die er hat?
damit etwas Zeit für euch bleibt?

Es ist sehr, sehr schwer trotz Liebe einen Schlußstricht zu ziehen,aber es ist auch das schlimmste innerhalb einer Ehe /Beziehung zu vereinsamen!

Vielleicht hilft ihm die räumliche Trennung auch, sich darüber Gedanken zu machen wie und ob es mit eurer Liebe weiter gehen soll.....
Ich wünsche dir,daß du deinen Weg gehst,überstürze nichts aber leide auch nicht unnötig wenn du merkst es geht nicht mehr!

Alles Liebe :wink:

Dine

Well-Known Member

Inada...

Eigentlich denke ich du weisst was du willst, bzw was du nicht willst. Bringt euch eine Auszeit was? Hast du deine Entscheidung nicht schon längst getroffen....?

G

Gast

Guest

Genau so habe ich es auch immer gedacht: In guten, wie in schlechten Zeiten.
Wenn die schlechten Zeiten aber über Jahre hinweg überwiegen und nur einer etwas versucht dagegen zu tun, hat der andere irgendwann keine Kraft mehr. Eine Ehe als gehobene Form der Bindung einer Beziehung muss gepflegt werden. Von beiden Seiten. Mein Mann ist ein toller Mensch. Er ist ehrlich zu mir, belügt und betrügt mich nicht, ist lieb und nett, ich mag ihn sehr, nach wie vor, daran wird sich auch nie was ändern, aber er war nur weg, wenn er da war auch gedanklich weit weg. Es gab keine Minute nur mich für ihn. Er hat nie auch nur 5 minuten etwas mit mir geniessen können. Ich habe alles für ihn aufgegeben um mich diesem hektischen Leben anzupassen, doch irgendwann wollte ich auch wieder leben. Ich bin doch noch zu jung um nur zu vereinsamen. Und als er sagte dass wir Kinder kriegen sollten habe ich Angst bekommen. Alleine mit Kindern? Ein Vater, der keine Zeit hat? Klar, materiell lebe ich dann im Luxus, aber ich brauche keinen Luxus, ich brauche Glück und Zweisamkeit und gemeinsame Unternehmungen. Ohne Handy, Blackberry und Laptop im Dauerbetrieb. Und das komische ist, er vertraut mir zu sehr. Ich weiss das werden viele nicht verstehen, aber irgendwann ist zu viel Vertrauen mit Desinteresse gleich zu setzen. Es war ihm irgendwie egal, wann ich wen getroffen habe, wann ich alleine weg war, etc. Es kamen keine Nachfragen, keine Eifersüchteleien, nichts.

wenn ich deine worte lese, klingeln bei mir die ohren....ich weiss, wovon du redest. es ist ja so toll schatz, was wir uns alles leisten können. hmmm, wenn man dafür nur nicht diesen preis zahlen müsste. anfangs freut man sich noch, dann werden diese dinge selbstverständlich. man geht in den tollsten restaurants essen, 3x im jahr amerika und dann müssen natürlich die designermöbel, spitzen-hifi usw. her. komisch nur, dass diese toten gegenstände einen dann doch nicht glücklich machen, weil man spürt, dass etwas auf der strecke bleibt.....nämlich die gemeinsamkeit, die gespräche die man mal führte, den alltag den man mal teilte. irgendwann spürt man nur noch leere und wünscht sich die einfachsten dinge zurück "ZEIT" füreinander, dinge die nicht viel kosten (ein picknick im park mit einem tetrapack wein und selbstgemachten broten).

aus einem kalender mit sprüchen vom dalai lama:

" wenn das streben nach materielen erfolg wirklich glücklich machen würde, wären alle reichen menschen glücklich."

Inada

New Member

Inada...

Eigentlich denke ich du weisst was du willst, bzw was du nicht willst. Bringt euch eine Auszeit was? Hast du deine Entscheidung nicht schon längst getroffen....?

Einen Tag denke ich ich weiss es, an manchen Tagen nicht. Gestern hat er mich angerufen, geweint und gefragt, wann wir uns wieder sehen können. Er würde gerne mit mir in Urlaub fahren. Ich will das aber nicht, was bringt jetzt Urlaub wenn der Alltag nicht machbar ist? Er meinte auch wir sollten nun wieder aufeinander zugehen, weil sonst die Flamme zwischen uns erlischt. Ich hab mich dann nur gefragt: Was, jetzt schon? Wo ist der Kampf? Und er meinte, er liebe mich sehr, hätte aber auch Zweifel ob wir gemeinsam glücklich werden können.

Wir halten gerade irgendwie aneinander fest und das ist furchtbar aber die einzige Chance um irgendwie weiter zu leben. Und auf der anderen Seite denke ich immer: Wenn du zurück gehen würdest, würdest du es vielleicht irgendwann bereuen. Aber wenn nicht vielleicht auch? Ich habe ihn ja geheiratet und es gibt noch immer viele Gefühle zwischen uns. Kann man trotz dieser Gefühle einfach gehen? Ich weiss es nicht. Mich zerreisst es und heute sitze ich hier im Büro und heule. Es ist wirklich schlimm, ich bin auch so enttäuscht von mir selber, denn ich bin ihm in Gedanken nicht mehr treu und er sagt mir immer, was ich für ein guter Mensch bin, aber ich bin alles nur kein guter Mensch, weil ich ständig denke dass ich aus dieser Ehe azusbrechen muss und irgendwo immer versuche Liebe zu finden.

jülidem

Gesperrt

Wenn du soweit bist,dass du denkst ,du müsstest aus dieser EHE ausbrechen,
dann hat alles keinen Sinn mehr.

yildiz2007

New Member

Ich kenne weder dich, deinen Mann, noch eure Beziehung.
Aber ich weiß wie es sich anfühlt innerhalb einer Beziehung einsam zu sein. Wenn die Freunde die Gedanken und Gefühle viel besser kennen, als der eigene Partner. Und ich weiß auch wie es sich anfühlt trotzdem innerlich zerrissen zu sein, weil man mit diesem Partner so viel geteilt hat, ihn als Mensch sehr schätzt und weiß, er liebt einen wirklich.

Und mich hat in dieser Zeit am meisten kaputtgemacht, dass ich weder ein noch aus konnte. Einerseits wollte ich nicht mehr, andererseits konnte ich nicht gehen, aus Loyalität und der Hoffnung heraus, es würde doch wieder gut werden. Und dann immer diese Sehnsucht danach geliebt zu werden und die Suche nach diesem Gefühl.
Darum finde ich es richtig, dass du dabei bist diese Lähmung zu überwinden und wenigstens die vorübergehende Trennung anstrebst.

Alles andere wird die Zeit zeigen. Alles alles Gute für dich und viel Kraft weiterhin.
LG

jülidem

Gesperrt

Warum wird man denn einsam? Faellt die LIEBE irgenwann ins wasser?
Was laeuft falsch....

Habe heute in einem anderen forum die story von einem mann gelesen,der
jetzt 45 jahre mit seiner frau verheiratet ist.
Er schreibt,dass er 3 jahre alt war,als er sie kennenlernte.Sie war 11.
Sie haben beide viel durchgemacht,haben sehr schlechte Zeiten überstanden,
aber alles schlechte und negative in ihrem leben hat sie mehr zusammengebunden.
Er schreibt,dass er sie nie betrogen,nie enttaeuscht hat.
Sie wird heute 70.Und er wünscht sich,dass er noch viele Jahre mit ihr verbringt.

Ich hatte fast aufgehört an die Liebe zu glauben,bis ich diese story von ihm
zufaellig gesehen habe.
Ja,es gibt sie doch.Die wahre Liebe....

Wenn ihr euch wirklich liebt,bemüht ihr euch BEIDE darum,dass ihr nicht
auseinander geht.Liebe versetzt Berge.
Ich glaube immer noch daran:!:

Inada

New Member

Ich kenne weder dich, deinen Mann, noch eure Beziehung.
Aber ich weiß wie es sich anfühlt innerhalb einer Beziehung einsam zu sein. Wenn die Freunde die Gedanken und Gefühle viel besser kennen, als der eigene Partner. Und ich weiß auch wie es sich anfühlt trotzdem innerlich zerrissen zu sein, weil man mit diesem Partner so viel geteilt hat, ihn als Mensch sehr schätzt und weiß, er liebt einen wirklich.

Und mich hat in dieser Zeit am meisten kaputtgemacht, dass ich weder ein noch aus konnte. Einerseits wollte ich nicht mehr, andererseits konnte ich nicht gehen, aus Loyalität und der Hoffnung heraus, es würde doch wieder gut werden. Und dann immer diese Sehnsucht danach geliebt zu werden und die Suche nach diesem Gefühl.
Darum finde ich es richtig, dass du dabei bist diese Lähmung zu überwinden und wenigstens die vorübergehende Trennung anstrebst.

Alles andere wird die Zeit zeigen. Alles alles Gute für dich und viel Kraft weiterhin.
LG

Du sprichst mir aus dem Herzen. Es war für mich nie vorstellbar, dass Liebe nicht immer Berge versetzen kann, sondern auch furchtbar weh tun kann, obwohl beide sich lieben. Das ist sicher, aber es hilft uns nicht, denn er ist nicht der Mann, den ich geheiratet habe, sondern in einem Wahn um seinen Erfolg und ich bin nicht mehr die Frau, die er geheiratet hat, weil ich viel einfacher strukturiert bin heute und nur Glück und Liebe suche und keine Karriere brauche und keine ständige Darstellung meinerselbst. Es tut furchtbar weh. Wir haben uns gestern Abend auf eine Trennung geeinigt um mit dem "alten" abzuschliessen, denn unsere alte Beziehung können wir nicht weiterführen. Da wir beide aber sehr eng verbunden sind und es kaum ohneeinander aushalten können, hoffen wir beide nach einer gewissen Zeit wieder zueinander zu finden in langsamen Schritten. Es muss sich dafür einiges ändern. Er meinte auch zu mir, dass ich ihn viel mehr lieben würde, als er mich, dass das eben so wäre in unserer Ehe und dass er mich aber auf seine Weise auch von Herzen liebt. Es ist sehr schwierig, ich habe die ganze Nacht geheult und dann ne Flasche Wein geköpft um schlafen zu können und ich fühle mich heute sowas von leer und einsam wie vermutlich nie zuvor.

Farina

Well-Known Member

Habt ihr es eigentlich mal mit einer Eheberatung versucht? Da bei euch doch offenbar auf beiden Seiten noch Gefühle vorhanden sind, würde sich ein Versuch sicher lohnen.