wenn man in anderen Kulturkreisen aufgewachsen ist...

Lebensfreude

New Member
AW: wenn man in anderen Kulturkreisen aufgewachsen ist...

Liebe Marie, wenn du sehenden Auges in den Unglück laufen willst, dann kannst du das gern tun. Dein Recht darauf habe ich immer verteidigt, wie du dich vielleicht erinnerst. Trotzdem finde ich es wichtig, dass "Lebensfreude" die Augen geöffnet werden. Wenn sie dann immer noch glauben will, dass ihrer ganz anders ist und aus mir nur die blanken Vorurteile sprechen, dann ist das ihr Ding. Aber dazu muss sie erst mal Bescheid wissen.

Weist du was ich vermisse....? Deine Antwort auf meine Frage.
Du findest ich muss über diverse Geschichten bescheid wissen (wiederhole mich ungern, aber ich will nochmal betonen, das ich von selbst sehr aufmerksam lese und nicht Vorurteilsfrei bin), aber dann schreib mir doch eine PN, das musst du ja nicht hier in diesen Thread tun, denn hier sollte es eigentlich um meine Fragestellung gehen und nicht um Vorurteile die mit der Frage nichts zu tun haben.

lg

Lebensfreude

New Member

Ich wollte eigentlich gar nichts mehr dazu sagen, habe aber zufällig das hier gefunden. Damit will ich nicht sagen, dass es bei dir so ist, aber vielleicht dennoch interessant für dich.

...interessant wäre für mich gewesen eine Antwort auf meine Frage zu bekommen, wenn ich mich über diese Problematik unterhalten möchte werde ich es euch wissen lassen :)

lg

Farina

Well-Known Member

...interessant wäre für mich gewesen eine Antwort auf meine Frage zu bekommen, wenn ich mich über diese Problematik unterhalten möchte werde ich es euch wissen lassen :)

lg

Das kann man eben so pauschal nicht beantworten. Alles kann, nichts muss. :|

Ich wünsche dir viel Glück für deine weitere Zukunft.

marie51

Active Member

Liebe Marie, wenn du sehenden Auges in den Unglück laufen willst, dann kannst du das gern tun. Dein Recht darauf habe ich immer verteidigt, wie du dich vielleicht erinnerst. Trotzdem finde ich es wichtig, dass "Lebensfreude" die Augen geöffnet werden. Wenn sie dann immer noch glauben will, dass ihrer ganz anders ist und aus mir nur die blanken Vorurteile sprechen, dann ist das ihr Ding. Aber dazu muss sie erst mal Bescheid wissen.

Die Bemerkung auf meine Person bezogen finde ich an dieser Stelle mehr als unpassend. Ich weiß wirklich nicht, was du an dieser Stelle wieder damit beabsichtigst.
Geht es vielleicht auch etwas sachlicher?

Sithnoppe

Moderator

Die kulturellen Unterschiede und Probleme zeigen sich doch meistens erst, wenn man sich näher kennt oder länger zusammen ist.

Man kann das nicht verallgemeinern.
Dass es aber ganz ohne Probleme geht, das bezweifle ich aber sehr.

alteglucke

Moderator

Weist du was ich vermisse....? Deine Antwort auf meine Frage.
Du findest ich muss über diverse Geschichten bescheid wissen (wiederhole mich ungern, aber ich will nochmal betonen, das ich von selbst sehr aufmerksam lese und nicht Vorurteilsfrei bin),

wenn du so aufmerksam liest, findest du hier ausreichend Threads, die sich mit den kulturellen Unterschieden beschäftigen. Wichtig ist in jedem Fall eine hohe Bereitschaft zur Auseinandersetzung und Reflektion - auch wenn es um unliebsame Themen geht.

Die Bemerkung auf meine Person bezogen finde ich an dieser Stelle mehr als unpassend. Ich weiß wirklich nicht, was du an dieser Stelle wieder damit beabsichtigst.
Geht es vielleicht auch etwas sachlicher?

Sachlich heißt auch, einen realistischen Blick zu haben und nicht weichzuspülen.

waltraut

Active Member

Ich schließe keine Vorurteile, sondern lasse dich lediglich an dem reichhaltigen Erfahrungsschatz der Frauen in dieser Community (und anderswo auch) teilhaben. Und von den Animateuren, die nach Deutschland kommen, indem sie heiraten, ist weniger als ein Prozent in seine Frau verliebt, die meisten spielen ihre Gefühle aus Berechnung - wenn sie es so lange aushalten, bis sie eine eigenständige Aufenthaltsgenehmigung haben. Das würde ich ungern als kulturellen Unterschied bezeichnen, es ist aber trotzdem etwas, was du in deine Vorsicht einbeziehen solltest, denn aus diesem Dunstkreis kommt auch dein Freund..

Tut mir leid , da bin ich anderer Meinung , sie hat doch geschrieben , dass ihr Freund seine eigenstaendige Aufenthaltsgenehmigung hat , und seine Arbeit .
Deshalb ist das Wort Dunstkreis in diesem Zusammenhang nicht angebracht:-?:-?

Selam Wally

Sithnoppe

Moderator

Ihr habt Probleme!!

Sie hat geschrieben, dass er sowieso zurück in die Türkei will.
Also, was macht er hier? Knete für die familie und die Rückkehr verdienen!

@Lebensfreude: du musst dich doch fragen, ob du mit ihm und deinen Kindern zusammen in die Türkei möchtest. Wenn du es wirklich auf eine dauerhafte Beziehung anlegst.

Was deine Ausgangsfrage angeht: es ist oft schon problematisch zwischen uns Deutschen und den in Deutschland geborenen oder aufgewachsenen türken, da wird es mit "echten" Türken, die dann auch noch zurück wollen, bestimmt nicht unkomplizierter sein.
Wenn man wirklich zusammen sein will, dann muss jeder kompromissbereit sein und auch mal Abstriche bei sich selbst machen! Auf den Willen kommt es an und darauf, dass man weiß was man selbst will und nicht ständig aufs Umfeld, Freunde und Familie guckt!!

waltraut

Active Member

... ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.

Hallo ihr Lieben,

vor ein paar Wochen lernte ich meinen Freund kennen.
Er lebt seit ein paar Jahren in Deutschland ist genau so alt wie ich.

Die ersten Wochen waren sehr vorsichtig un etwas kompliziert, von beiden Seiten. Ich habe hier auch türkische Bekannte, aber ich war noch nie mit einem zusammen.
Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, aber es gibt da eben doch einige Vorurteile die man so m Kopf hat. Andersrum ist es ähnlich.

Wir reden sehr viel und ehrlich darüber und so langsam habe ich das gefühl, das wir uns etwas entspannen und einfach "verliebt sein" geniessen können.

Ich denke man merkt deutlich das wir in zwei verschiedenen Kulturkreisen aufgewachsen sind. Darüber zerbreche ich mir etwas den Kopf... ich kenne die Kultur nur sehr wenig bis gar nicht. Wir reden über viele dinge und ich denke vieles wird auch die Zeit erst zeigen.

Aber habt ihr euch darüber gedanken gemacht ?

Habt ihr das Gefühl, das es schwierig ist, wenn man aus zwei so unterschiedlichen Kulturkreisen kommt ?

liebe Grüße, Lebensfreude

Wenn man aus zwei verschiedenen Kulturkreisen kommt , macht das natürlich eine Partnerschaft noch komplizierter.
Aber man sollte mit einander reden und diskutieren , und sich aber auch selbst informieren , Lesen .....................
Die Verbindung zu jemandem aus einem anderen Kulturkreis ist auf jeden Fall eine Herausforderung an sich selbst , man lernt dazu:idea:

Selam Wally aus Çandarlı