Wer bin ich?

Zerd

Well-Known Member
AW: Wer bin ich?

ich wuerde in diesem zusammenhang nicht von "mischung" reden wollen, denn dieser begriff impliziert, dass da einfach nur zwei stoffe zusammengebracht wurden, die auch in dieser mischung noch separat voneinander vorhanden sind. Ich glaube, es hat eine reaktion stattgefunden: da wurden bestimmte elemente aus dem westlich-deutschen kulturkreis mit gewissen elementen aus dem orientalisch-tuerkischen zusammengebracht, die miteinander reagiert haben und etwas neues hervorbrachten. aus den ursprungsstoffen ging dieses neue zwar hervor, aber es ist eben doch ein neuer stoff mit ganz anderen eigenschaften. das endergebnis haengt sehr stark davon ab, welche zutaten im besonderen verwendet wurden und wieviel energie man in diese reaktion gesteckt hat.
 

Kimyager

Gesperrt
AW: Wer bin ich?

Zitat von Sabine:
Mein "Lieblings"-Flughafen Ankara: Da kommen nun wirklich sehr wenig typisch Deutsche an, sondern das meiste sind Deutsch-Türken (blödes Wort). Jedenfalls sobald man ins Flughafengebäude kommt geht das Geschubse, Gedrängel und Geschiebe schon los, dann weiter vor der Paßkontrolle und das Tollste kommt dann beim Gepäckband. Da wird geschubst und sich dann angekeift das die Fetzen fliegen. Ich das denn etwa "typisch Türkisch" ??

Es kann auch lebensgefährlich werden.
Beispiel: Ich (damals 15) steige in Istanbul in einen Bus ein. Beide Hände voll. Als ich auf der Stufe stehe, packt mich jemand am Kragen, um sich vorbeizudrängeln. Wenn ich heute daran zurückdenke, stelle ich bei mir ungeahnte autoritäre Züge fest: Forderung nach Erziehungs- und Arbeitslagern mit strengem Regiment, notfalls mit körperlicher Züchtigung, wenn langwieriger Unterricht und gutes Zureden nicht fruchten.
 
W

whaty2000

Guest
AW: Wer bin ich?

also ich hatte das ja schon mal im anderen thread gesagt aber wiederhole mich gerne noch mal ;)
Also ich bin in eine in deutschland geborene türkin mit einem deutschen pass,aber bezeichnen würde ich mich eher als europäerin oder weltenbürgerin .nur deutsch zu sein oder nur türkisch? das ist doch heute keiner mehr.man isst sushi und italienisch,trägt bekannte us-markensachen und der fernseher kommt wahrscheinlich aus südostasien usw.und in sachen religion bin ich wahrscheinlich aus fast allem etwas so.man übernimmt einfach heutzutage,was einem gefällt und bei mir kommt eine gemischte definition der kulturellen identität raus.immerhin spreche ich 4 sprachen und erweitere grad noch auf 2 andere! ist doch egal,was man ist im endeffekt ist man allem voran mensch

Liebe Grüße
 

marleen

Member
AW: Wer bin ich?

zu welcher identität oder zu welchem land fühlt man sich denn eher hingezogen?ich meine vermisst ihr deutschland auf irgend eine weise wenn ihr in der türkei seid(ich hasse dieses "ihr"...)???oder sagt ihr ganz klar ihr geht irgendwann zurück?ich finde dieses thema sehr interessant...kehrt man wieder mehr zu religion und tradition zurück?oder wendet man sich eher ab und ist der moderne "deutsche türke"?;)
fragen über fragen...schildert doch mal was als deutscher türke anders ist als wenn man nur deutsch oder nur türkisch ist....man hört sich das blöd an,aber ich weiß nicht wie ich mich besser ausdrücken soll im bezug auf das thema....:oops:
 
O

OrientExpress

Guest
AW: Wer bin ich?

Zitat von marleen:
zu welcher identität oder zu welchem land fühlt man sich denn eher hingezogen?ich meine vermisst ihr deutschland auf irgend eine weise wenn ihr in der türkei seid(ich hasse dieses "ihr"...)???oder sagt ihr ganz klar ihr geht irgendwann zurück?ich finde dieses thema sehr interessant...kehrt man wieder mehr zu religion und tradition zurück?oder wendet man sich eher ab und ist der moderne "deutsche türke"?;)
fragen über fragen...schildert doch mal was als deutscher türke anders ist als wenn man nur deutsch oder nur türkisch ist....man hört sich das blöd an,aber ich weiß nicht wie ich mich besser ausdrücken soll im bezug auf das thema....:oops:


hmm also wenn ich in der Türkei bin vermiss ich deutscland überhaupt nicht , weil ich ja weis ich kehre wieder zurück... aber anders ist es wenn ich hier in deutschland bin, da ist so eine große sehnsucht nach "meiem Land" das kann cih garnicht erklären....
ICh weis nicht ob ich sagen kann das ich irgendwann für immer in die türkei ziehe.. immerhin bin ich hier geboren und aufgewachsen... Dt hat auch einen wichtige rteil in meinem leben....

was anders ist ... hmm ich weis nicht.. ich denke schon allein das man nicht( also ich zumindest weis es meisten nicht) wo man hingehört... was man einfach ist, ist man jetzt türkin deutsche oder deutsch türkin.....

mich interessiert jetzt was du mit moderne "deutsch türke" meinst :)
bei mir ist es so auch wenn ich aussehe wie eine moderne türkin, hänge ich trotzdem an den türkischen sitten und auch an meiner religion auch wenn es nach ausen hin nicht so aussieht.....
 

cafedelsol

Gesperrt
AW: Wer bin ich?

Zitat von marleen:
zu welcher identität oder zu welchem land fühlt man sich denn eher hingezogen?ich meine vermisst ihr deutschland auf irgend eine weise wenn ihr in der türkei seid(ich hasse dieses "ihr"...)???oder sagt ihr ganz klar ihr geht irgendwann zurück?ich finde dieses thema sehr interessant...kehrt man wieder mehr zu religion und tradition zurück?oder wendet man sich eher ab und ist der moderne "deutsche türke"?;)
fragen über fragen...schildert doch mal was als deutscher türke anders ist als wenn man nur deutsch oder nur türkisch ist....man hört sich das blöd an,aber ich weiß nicht wie ich mich besser ausdrücken soll im bezug auf das thema....:oops:

Also bei mir ist es total komisch, fühle mich zu Deutschland näher hingezogen, aber was die Nationalität betrifft eher zur Türkei, vllt liegt es aber auch daran das man hier niemals wenn man nicht gerade deutsch ausschaut und keinen deutschen Namen besitzt, als Deutsch angesehen wird, da kann man sich noch so integrieren. In der Türkei fühle ich mich einfach fremd :-( Ich liebe den Urlaub dort und bin stolz darauf aus so einem schönen Land zu stammen. Ja ich vermisse Deutschland nach spätestens vier Wochen und will dann auch wieder nach Hause. Ich bin gläubiger Moslem praktiziere meinen Glauben aber nicht bzw kaum, doch wenn es um ein Verbot für den Bau einer Mosche in unserer Stadt geht, werd ich ganz schnell zum grossen Moslem. Habe auch leider Probleme mit der türkischen Sprache, auch wenn Türkisch meine Muttersprache sein soll...
Weiss nicht wie man sich als Deutscher fühlt oder als in der Türkei lebender Türke, für mich ist es einfach so das die Kinder die nicht in ihrem Land aufwachsen durften, die Arschkarte gezogen haben, hätte es gerne anders gehabt. Ich hätte auch gerne das Glück gehabt mich irgendwo zugehörig zu fühlen
 
O

OrientExpress

Guest
AW: Wer bin ich?

Zitat von cafedelsol:
Weiss nicht wie man sich als Deutscher fühlt oder als in der Türkei lebender Türke, für mich ist es einfach so das die Kinder die nicht in ihrem Land aufwachsen durften die Arschkarte gezogen haben, hätte es gerne anders gehabt. Ich hätte auch gerne das Glück gehabt mich irgendwo zugehörig zu fühlen



ooooo ja da muss ich dir rechtgeben... kommt jetzt vll bisschen blöd aber immer wenn dieses Thema angesprochen wird muss ich flennen :(
 

marleen

Member
AW: Wer bin ich?

naja ich sehe z.B. in deutschland dass freunde von mir sagen:"ich werde meine schwester nie in disco lassen und einen freund darf sie auch nicht haben.."oder "ich heirate später mal eine türkin weil..."oder "ich gehe weg aus deutschland weil.."oder oder oder...ich habe in der tükei andererseits mädels kennengelernt,die wie ich auch gerne weggehen,ab und zu mal ein efes trinken und einen freund haben...
in deutschland sehe ich vor allem bei vielen mädels,dass sie kopftuch tragen und oben genanntes gar nicht in frage kommt...und auch bei den jungs dass sie sich sehr stark mit der türkei befassen,der geschichte und ich hab auch schon viele mit bozkurt abzeichen rumlaufen sehen...
glaube,interesse an geschichte und tradition sowie religion ist finde ich sehr gut weil die wurzeln ja in der türkei liegen...aber ich finde es auch sehr schön wenn deutsche und türken oder deutsche und deutsche türken heiraten oder so und die kulturen sozusagen vereinen...
@orientexpress:schau du bist doch in beiden ländern zu hause und du trägst teile von beiden ländern in dir...für mich bist du deutsche türkin!
andererseits kann ich verstehen,dass es schwer ist wenn man sich nirgends richtig zugehörig fühlt...aber kopf hoch!
 

smeng

New Member
AW: Wer bin ich?

also das hauptproblem meiner meinung nach ist hierbei, wie cafedelsol schon gesagt hat, dass man sich hier in deutschland niemals hundertprozentig integrieren kann, demnach kann man sich niemals hundertprozentig wohlfühlen.

einfach die tatsache, dass man sich in einem land, das man eigentlich ganz gern hat, das man sogar als sein erstes/zweites heimatland ansieht, nicht so sehr wohlfühlen kann, weil man ja immer irgentwie noch als ausländer/fremder angesehen und dem entsprechend behandelt wird (und ich glaube einfach, diese differenzierung von menschen in seines gleiche und andersausehende/-sprechende liegt irgentwo in der natur des menschen, das ist in der türkei nicht viel anders), macht das leben der 2. und 3. generation nicht einfach.

daher finde ich, ist die hunderprozentige integration in eine gesellschaft für türkischstammige deutsche nur in der türkei möglich, so hart das auch klingen mag. sowas kann natürlich, wie vieles andere, nicht von heut auf morgen geschehen, sowas braucht seine zeit, vor der mann keine angst haben sollte wie ich meine.

also entweder man gibt sich damit ab und genießt eben all die vorzüge deutschlands oder man nimmt bestimmte einbußen in kauf und wandert in die türkei aus/zurück.

also das ist meine meinung zum eben gesagten.
 

Birgit

New Member
AW: Wer bin ich?

Zitat von marleen:
hmm ich weiß und ich persönlich habe auch die erfahrung gemacht,dass einige sich dann abschotten und unter "sich" bleiben und auch manchmal traditioneller werden oder radikaler in ihrem denken,weil sie "zeigen" wollen,dass sie richtige türken sind...
und ich kenne viele,wo ich für mich sage ich sehe sie als deutsche,weil sie einfach genau wie ich hier geboren und aufgewachsen sind und die gleiche sprache(sogar dialekt)sprechen wie ich...der einzige unterschied ist dass sie noch eine andere welt kennen.wenn ich das dann aber sage heißt es "NEIN ich bin türke"...
aber kann man sich türke nennen wenn man in der türkei eigentlich "nur" urlaub macht und verwandte besucht?sind damit nicht viele überfordert?und wissen selbst nicht was sie sind und sein wollen?dabei ist es doch das beste was einem passieren kann beide "welten" zu kennen und sich zu beidem dazu zu zählen...
weil ich als deutsche finde es schade, wenn man,z.B. sagt:"wie ist das bei EUCH?"
gibt es denn EUCH?warum denn EUCH?es muss doch heißen WIR?oder ist es eine beleidung zu sagen WIR anstatt EUCH...mich interessiert das einfach wie das die leute sehen,die es betrifft...aber bitte ehrlich sein!
Nein Marleen, du hast es richtig erkannt. Das "Wir" spielt eine enorm große Rolle. Aber darauf kommt anscheinend niemand.
 
Top