Wer bin ich?

marleen

Member
AW: Wer bin ich?

ich finde auch das "WIR" sehr sehr wichtig aber ich hab schon öfter mit türkischen freunden darüber geredet und die sagten mir "es gibt kein WIR...weil wir sind anders als ihr" und manche haben es auch als beleidigung aufgefasst und mir gesagt ich solle sie nie wieder als deutsche bezeichnen...und ich bin sehr wohl überzeugt,dass man in deutschland integriert werden kann vor allem die 2. und 3. generation,die eher westlich lebt und vor allem in deutschland,weil hier sowieso multi-kulti herrscht...
 
W

whaty2000

Guest
AW: Wer bin ich?

ein anderes problem ist einfach auch,dass in deutschland das "wir-gefühl" zu nichte gemacht wird.sobald irgendetwas in der art auftaucht zum bsp . die " wir sind deutschland werbung" oder auch schuluniformen in der schule,was das "wir" stärken würde auch das singen der nationalhymne etc.,macht man sich entweder darüber lustig oder man weist auf nazideutschland hin und es wird als rechts angesehen.mir fehlt einfach auch der nationalstolz hier in deutschland.natürlichen finde ich faschismus verabscheungswürdig,aber ein bissel mehr identifikation mit dem land in dem man lebt würde ja nicht schaden.aber wie soll sich das einstellen,wenn man schon den jugendlichen und kindern keine typischen deutschen lieder in den schulen singen hört und sie schon von vornherein durch harz 4 und studiengebühren und arbeitslosigkeit verunsichert werden?mich wundert es da nicht,dass dann türkisch stämmige mitbürger dann einfach auch sagen "ich bin kein deutscher" ,wenn nicht ein mal die deutschstämmigen bürger "ich bin stolz auf deutschland und liebe es deutscher zu sein" selbst sagen können.dadurch kommts dann auch dazu,dass dann kinder anfällig für rechte organisationen oder anhänger bozkurts werden und sich andere ideale aussuchen :(!ich bin zwar kein großer usa-fan,aberwenn man dort die menschen fragt,dann wird JEDER etwas durch vaterlandsliebe inspiriertes sagen können (aber zu viel patriotismus hat auch nachteile!).dagegen steckt deutschland schon seit über 40 jahren in kinderschuhen und kommt immernoch nicht in die gänge in sachen integration!
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Wer bin ich?

Nur für den Fall daß ich mich gerade als Blödi oute aber kann mir mal jemand erklären
wer oder was ?? bozkurt ?? ist.

Ich habe noch nie davon gehört :?:

Lieben Gruß !!



P.S.: ICH wollte keine Deutschland-Flagge an unserem Auto während der WM aber mein türkischer Mann (erst seit 3,5 Jahren in Deutschland) wollte unbedingt das Ding am Auto flattern haben... Sogar in den Blumenkasten auf dem Balkon hat er eine Deutschland-Fahne gersteckt. Die flattert auch jetzt immer noch draußen (vermutlich solange bis Männe die Weihnachtsdeko anbaut!). Das Ding am Auto haben wir mittlerweile aber abgebaut.
 

Xan

New Member
AW: Wer bin ich?

Zitat von Sabine:
Nur für den Fall daß ich mich gerade als Blödi oute aber kann mir mal jemand erklären
wer oder was ?? bozkurt ?? ist.

Ich habe noch nie davon gehört :?:

Lieben Gruß !!



P.S.: ICH wollte keine Deutschland-Flagge an unserem Auto während der WM aber mein türkischer Mann (erst seit 3,5 Jahren in Deutschland) wollte unbedingt das Ding am Auto flattern haben... Sogar in den Blumenkasten auf dem Balkon hat er eine Deutschland-Fahne gersteckt. Die flattert auch jetzt immer noch draußen (vermutlich solange bis Männe die Weihnachtsdeko anbaut!). Das Ding am Auto haben wir mittlerweile aber abgebaut.
bozkurt heißt übersetzt grauer Wolf. Habe jetzt den Zusammenhang nicht gelesen, aber es werden auch bestimmte nationalistisch eingestellte Türken so genannt. Außerdem ist der Wolf das mystische Symboltier für Türken ganz allgemein.

Das mit Deinem Mann ist lustig. Offenbar fühlt er sich in Deutschland wohl. Auch in der Türkei hängen hängen sie gerne ihre Flaggen raus. Aus Begeisterung über ihr tollles Land, das ist ganz normal.
 

smeng

New Member
AW: Wer bin ich?

Zitat von marleen:
...und ich bin sehr wohl überzeugt,dass man in deutschland integriert werden kann vor allem die 2. und 3. generation,die eher westlich lebt und vor allem in deutschland,weil hier sowieso multi-kulti herrscht...

:) mir fällt hierzu ein sehr nettes zitat ein:

"Optimismus ist die Torheit, zu behaupten, daß alles gut sei, wenn es schlecht ist."

Voltaire

integriert werden ist klar möglich, nur so gut integriert zu sein, dass es keine unterschiede mehr macht ob du deutscher oder türkischer abstammung bist, ist einfach nicht möglich. das liegt zum einen am umgang mancher deutscher mit türkischen mitbürgern und zum anderen auch an vielen "Deutsch"-türken selbst. viele kommen nämlich nicht mit der absicht hierher, sich eine neue existenz in deutschland aufbauen zu wollen (auch wenn sie früher oder später doch nicht die rückreise antreten), sondern vielmehr um sich finanziell für eine zukunft in der türkei abzusichern, sprich dieses zu-gast-sein-denken widerspricht dem "Wir"-denken. daneben gibt es aber natürlich auch diese gravierenden kulturellen unterschiede, die viele dazu bewegt, das "Wir" nicht annehmen zu wollen.
so lange es noch so gravierende unterschiede zwischen beiden ländern gibt, wird der türkische ausländeranteil der größte anteil bleiben, bis irgendwann dann die merheit dieser türkischen schicht das land verlässt und eine andere ausländerschicht diese statistik anführt.

lg
smeng
 

izmirlialev

New Member
AW: Wer bin ich?

ich bin hier in deutschland geboren und aufgewachsen.... habe nie wie eine deutsche gedacht weder gehandelt.....werde auch niemals die deutsche kultur annehmen.....
ich bin eine türkin vielleicht eine zu stolze türkin aber das bin ich halt.... man kann mich nicht ändern...auch wenn ich es wollte könnte ich mich nicht ändern..... auch wenn ich die deutsche staatsangehörigkeit hätte... es ist halt nur auf dem papier.... im blut fliesst das türkische blut in mir.....

auf die frage zurück zu kommen "wer bin ich" ..... antwort: ich bin eine türkin.... fühle mich in der türkei nicht wie eine ALMANCI..... wenn ich dort bin bin ich eine türkin wie die anderen menschen in der türkei.... tut mir leid volkan72 deine einstellung verstehe ich gar nicht.......

es werden sich einige aufregen .... interessiert mich nicht...... werde es gar nicht lesen..... jeder hat seine eigene meinung.....

mehr möchte ich zu diesem thema nicht schreiben.... ich glaube ich habe es deutlich geschrieben......

LG Alev

Bügün Türk Bayragini yakarak vatanima göz dikerek Mehmetcigime ate$ ederek mutlu olacaklarini sanan Gafillere, Terröristlere ve Nankörlere sadece üc kelimelik bir mesajim var "UNUTMAM, UNUTTURMAM, AFFETMEM!!!!!!!!"


AY YILDIZ BAYRAGIMIZ
HEM CANIMIZ HEM KANIMIZ
BAYRAGA YAN BAKANLAR
DOST DEGIL DÜSMANIMIZ..VATAN ICIN CANIMI SEVEREK VERIRIM.!!!!



NE MUTLU TÜRKÜM DIYENE.......
 

Shaffty

New Member
AW: Wer bin ich?

pardon, aber die Deutsche Kultur hast Du allein schon dadurch "angenommen" in dem Du die Deutsche Sprache sprichst... und ich möchte behaupten, dass deine Mentalität als hier aufgewachsene sich deutlich unterscheidet von den Türken die in der Türkei aufwachsen.

Aber sorry, dass ich Dich mit meiner uninteressanten Meinung stresse ;)
 
W

whaty2000

Guest
AW: Wer bin ich?

@shaffty
@alle
die meisten menschen verwechseln integration mit kultureller und religiöser aufgabe usw.kein mensch wird jemanden,dessen eltern aus der türkei stammenm ,dazu zwingen ins christentum überzutreten und nicht mehr türkisch zu sprechen.da ist doch keine integration!
für mich bedeutet integration,dass man die sprache des landes beherrschen sollte,in dem man oder frau lebt.auch sollte man respekt haben gegenüber dem staat und dem system des landes sprich auch wert auf seine bildung legen mit studium ausbildung usw. brav seine steuern zahlen etc. und NICHT SEINE SCHWESTERN AUS EHRGEFÜHL TÖTEN :ang)!!! noch hinzukommt,dass man auch bestimmte (jetzt nicht ALLE!) werte aus dem land übernimmt in dem man lebt.zum bsp. die absolute 100% gleichberechtigung der frau (was ja so einige immigranten nicht ernst nehmen!) oder auch die selbstständigkeit bei den kindern und jungen erwachsenen,die meistens einfach blind ihren eltern folgen und dann mist bauen.seis durch eine zu frühe hochzeit,mangelnde schulbildung oder kriminalität etc.
in meinen augen ist es auch eine aufgabe beider seiten.nicht nur die deutschen sollten mehr auf die immigranten eingehen,sondern auch umgekehrt die immigranten sollten sich mehr gegenüber den deutschen öffnen.
aber leider verhärten sich die fronten immer mehr :(! statt einen austausch zu fördern,werden die immigranten familien immer strenger mit ihren traditionen und oft archaischen familienstrukturen und geben dies auch an die nächsten generationen weiter.genau wie die meisten deutschen ihre vorurteile gegenüber dem islam und anderen kulturkreisen nicht mehr wirklich ablegen wollen und sich abgrenzen.
das ist ein teufelskreislauf und leider wurde viel zu spät erst politisch und auch sozial eingegriffen,um dies zu ändern :(!
armes deutschland,dabei können viele kulturen unter einem dach doch so viel berreicherung bringen ;)!
 

Volkan72

New Member
AW: Wer bin ich?

Zitat von izmirlialev:
ich bin hier in deutschland geboren und aufgewachsen.... habe nie wie eine deutsche gedacht weder gehandelt.....werde auch niemals die deutsche kultur annehmen.....
ich bin eine türkin vielleicht eine zu stolze türkin aber das bin ich halt.... man kann mich nicht ändern...auch wenn ich es wollte könnte ich mich nicht ändern..... auch wenn ich die deutsche staatsangehörigkeit hätte... es ist halt nur auf dem papier.... im blut fliesst das türkische blut in mir.....

auf die frage zurück zu kommen "wer bin ich" ..... antwort: ich bin eine türkin.... fühle mich in der türkei nicht wie eine ALMANCI..... wenn ich dort bin bin ich eine türkin wie die anderen menschen in der türkei.... tut mir leid volkan72 deine einstellung verstehe ich gar nicht.......

es werden sich einige aufregen .... interessiert mich nicht...... werde es gar nicht lesen..... jeder hat seine eigene meinung.....

mehr möchte ich zu diesem thema nicht schreiben.... ich glaube ich habe es deutlich geschrieben......

LG Alev

Bügün Türk Bayragini yakarak vatanima göz dikerek Mehmetcigime ate$ ederek mutlu olacaklarini sanan Gafillere, Terröristlere ve Nankörlere sadece üc kelimelik bir mesajim var "UNUTMAM, UNUTTURMAM, AFFETMEM!!!!!!!!"


AY YILDIZ BAYRAGIMIZ
HEM CANIMIZ HEM KANIMIZ
BAYRAGA YAN BAKANLAR
DOST DEGIL DÜSMANIMIZ..VATAN ICIN CANIMI SEVEREK VERIRIM.!!!!



NE MUTLU TÜRKÜM DIYENE.......


So, jetzt holen wir erst einmal ein wenig Luft Alev! Meine Einstellung kannst Du nicht verstehen, sollst Du auch nicht! Du hast das Thema völlig verfehlt! Du scheinst einer derjenigen Menschen zu sein, die Vorteile nutzen wollen aber sie nicht zugeben! Es liegt auf der Hand, das Du gerne in Deutschland lebst, in Frieden, keine Angst haben zu müssen das an jeder Ecke die Gafahr lauert einer Bombenexplosion! Du bist einer der glücklichen Menschen, die hier Leben dürfen! Ich könnte mir auch gut Vorstellen, das Du sogar das Stück " Papier " wie Du es nennst besitzt! Das Thema " Integration " scheinst Du nicht zu verstehen! Integration bedeutet nicht, in die Kirche gehen, Schweinefleisch essen zu müssen, seine Haare blond färben! Integration bedeutet, sich anpassen, die Vorteile die man hat zu schätzen wissen, das Land und sein Volk zu respektieren in dem man lebt! Alles nur mit Füssen treten geht nicht!

Zu dem was Du sonst noch so von Dir gegeben hast! Glaube ja nicht das nur Du eine stolze Türkin bist, ich bin auch stolz auf meine Herkunft! Über 70 Mil. Türken sind " Stolz " auf ihr stolzes Militär, auf ihr Land! Glaube ja nicht das ich nicht weiss wem wir dieses schöne Land zu verdanken haben! Viel Blut wurde vergossen für uns, viele Menschen haben ihr Leben gelassen für unser Land! Es wird immer noch Blut vergossen, von " jungen " Soldaten und Polizisten die ihr Leben für ihr Land opfern! Meine " Achtung " und mein " Respekt " gilt uneingeschränkt diesen Menschen und deren Familien! Hast Du aber auch mal darüber nachgedacht wie es ist einen " Sohn ", einen " Bruder " , einen " Ehemann " zu verlieren? Tag täglich nehmen Mütter ihre Söhne in Särgen entgegen, Ehefrauen ihre Männer, Geschwister ihre Brüder! Allah rahmet eylesin, nur icinde yatsin yüce Mehmetcik. Wie ist es wohl diesen Schmerz zu empfinden? Ich kann Dir sagen, die Zeilen zu schreiben fällt mit sichtlich schwer, meine Augen sind den Tränen nah! Nur immer zu sagen wie Stolz ich doch bin, wie Stolz mein Volk ist, nein Du musst Dir auch Gedanken darüber machen wie es ist diesen Müttern und Ehefrauen in die Augen zu sehen, Sie zu fragen wie es ist einen Menschen zu verlieren der nicht die Chance hatte, älter zu werden, eine eigene Familie zu gründen, ihre eigenen Kinder aufwachsen zu sehen! Du bist mir eher so ein Mitläufer der keine eigene Meinung hat! Sturr und Ignorant!

Schau Dir, schaut euch bitte dieses Video an um zu verstehen was ich meine!

http://www.youtube.com/watch?v=YAoHgFrgSAw
 
W

whaty2000

Guest
AW: Wer bin ich?

@volkan72

ich kann deine einstellung gut nachvollziehen ,weil sie im grunde mit meiner übereinstimmt.es gibt einen unterschied zwischen dem wort "integration" und "indentität" das eine schließt das andere nämlich nicht aus,was du ja schon geschildert hast.
wenn man die türkei aus einem anderen blickwinkel betrachtet,könnte man sich auch fragen,wie eltern darauf stolz sein können ihre kinder fürs vaterland zu opfern,für ein land in dem soldaten unterbezahlt sind und nicht ihre familien ernähren können und veteranen am hungertuch nagen?
aber ich denke mal,das würde jetzt zu sehr von thema abweichen ;)
 
Top