AW: Wer bist du?
Weil ich mein persönliches Eigeninteresse wenn ich z.B. am Zustandekommen an einem Low Budget Festival mitwirke, nicht als "Ehrenamt" verkaufe und dafür u.U. noch die Aufwandspauschale für Ehrenamtliche in der Steuererklärung einstreiche?
Das ist für mich die Parodie von Ehrenamt. Und da du es schon selbst erwähnst: Du bietest in den Räumlichkeiten eines Vereins, die du für dein Hobby nutzt, deine Arbeiten auch zum Verkauf an. Deshalb auch mein Beitrag zu deinem Kalender Angebot.
Wenn du dich hier gleichzeitig als "boker" von Bands profilierst, die in den Räumlichkeiten deines e.V. auftreten, dann ist das ebenfalls kein Ehrenamt. Anschliessend erzählst du von den backstage Begegnungen, die du als cooler Typ hast, der die Bands für Umme sehen und hören kann, die er vorher gebucht hat und für die das Publikum Eintritt zahlt.
Du ziehst einen Mehrwert aus dem, was du Ehrenamt nennst. Während kleine Indi Labels um das Überleben kämpfen, die kostendeckend versuchen solche Ereignisse auf und über die Bühne zu bringen.
Du lebst nicht hauptamtlich davon, sondern verdienst deine Brötchen mit einem Bürojob und machst nach Feierabend mit deinem angeblichen Ehrenamt Leuten Konkurrenz die mit viel Engagement Musikern eine Plattform bieten und sich dafür keinen ehrenamtlichen Orden auf die Brust heften, sondern Spass an der Musik haben ud sich daraus eine Existenz aufgebaut haben. Du meckerst über die GEMA, die euren Verein bei Live Auftritten gar nicht trifft, sondern den Musikern Geld bringt wenn sie bei euch spielen. Mindestens das sollte es dir wert sein.
Wenn du dich auf Kosten anderer hier als ehrenamtlicher Gutmensch aufspielst, dann solltest du erst mal gucken, wer die Musik bezahlt und macht, bevor du anderen eine "Goschen" attestierst. 8)
Du kennst meine Steuerklärung, Stasi 3.0 oder was. Und ich zahle privat absolut drauf und nicht nur mit 500 Euro im Jahr, nichts mit Pauschale.
Deine Vorwürfe sind insgesamt lächerlich und für dich selbst beschämend, aber immerhin verrätst du in diesem Thread dann doch mehr über dich als du wolltest.
Ich wusste gar nicht, das ich Kalligraphien in unserem Vereinshaus zum Verkauf anbiete. Ich habe da schon Ausstellungen gemacht und wer da etwas Ahnung von hat, der weiß, das sich da Aufwand und Kosten seltenst refinanzieren lassen. Aber selbst das ist etwas, wofür ich mich wohl kaum rechtfertigen muss. Nur mal als Beispiel, ich habe für einen Frauenverein einen Schriftkurs gemacht, die Bezahlung lag am Ende bei ca. 5 Euro die Stunde und da habe ich die ca. 700 km die ich dafür gefahren bin, noch nicht mal miteingerechnet.
Du laberst hier so einen Mist, das man sich fragen muss, ob du von der ganzen Thematik überhupt eine Ahnung hast. Wie viele Leute kennst du, die sich in einem Ehrenamt JEDE Woche um die 20 Stunden engagieren und sich fast jedes Wochenende um die Ohren hauen, damit in der Provinz überhaupt noch etwas Kultur stattfindet.
Wie sollen denn die Bands denn in unseren Club kommen, wenn die keiner bucht? Und reden darf ich mit den Musikern auch nicht mehr, weil das einem Gutmenschen nicht gefällt? Ich will dich mal sehen, wenn du nach der Arbeit 18 Uhr im Club stehst, die Band betreust und bekochst, den Abend hinter der Bar verbringst, früh um 3 ins Bett sinkst, dann vielleicht noch Frühstück für die Band machst und dann sind Sonntag 15 Uhr die Konzertbilder schon bei Facebook zu sehen. Und das faktisch JEDES Wochenende. Was denkst du denn, mit wem wir zusammenarbeiten, mit Univesal oder Majorlabeln oder vielleicht doch eher mit kleinen Labels oder Bands, die sich nicht mal einen Agenten leisten können? Aber wir ruiniren die Indieszene, bist du letztens gegen eine Laterne gelaufen, oder was?
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wem ich die Arbeit oder das Geld wegnehme, wenn ich UMSONST Arbeit mache, die andere für Geld machen. Es git im weiteren Umkreis keinen kommerziellen Anbieter, dem wir das Geld wegnehmen, das ist hier ja keine Großstadt.
Von GEMA hast du ungefähr so viel Ahnung wie, praktisch 0,000. Wie kommst du darauf, das die GEMA für unseren Club nicht relevant ist? Wer bezahlt denn die GEMA, wenn nicht der Veranstalter? Und wenn ich über die GEMA schimpfe, dann deswegen, weil die üblichen Tarife in keinem Verhältnis zu den erwirtschaftbaren Summen stehen. Die GEMA hat schon mehr Clubs vernichtet als das Finanzamt. Und die GEMA bezahlt keine Künstler, sie leitet das Geld, das die Veranstalter an die GEMA bezahlen an die Urheber weiter. Und das sind bei den Künstlern die bei uns spielen, selten mehr als 10% der Gelder, die wir bezahlen.
Aber noch mal die Sachen, die ich in Zukunft nicht mehr machen soll:
- Keine Steuererklärung
- nichts verkaufen, was man in der Freizeit macht
- keine Bands buchen
- nicht mit Musikern reden
- keinen Spaß bei den Konzerten haben
- nicht mehr umsonst arbeiten, damit die anderen mehr Geld bekommen
- Leuten, die mit Musik Geld verdienen nicht, die Arbeit wegnehmen
- mehr an die GEMA bezahlen
- und natürlich nicht ins Internet gehen, wenn man eine Krankschreibung hat.
Das muss Deutschlands größte Laterne gewesen sein, gegen die du gedonnert bist und das mehrfach.