Wer bringt wem eine größere Toleranz, Akzeptanz entgegen

Wer bringt wem eine größere Toleranz, Akzeptanz entgegen

• Total voters
    19

blackcyclist

Gesperrt
AW: Wer bringt wem eine größere Toleranz, Akzeptanz entgegen

Ich denke für viele kommt es einfach drauf an, wie die Machtverhältnisse sind, ist es gesellschaftlich geächtet über Minderheiten schlecht zu sprechen halten die meisten die Klappe. Wenn sich aber der Wind dreht oder man es denkt, dann werden auch die Kleinbürger ihre Intoleranz eher ausleben.

Und die Religiösen halten es genauso, wenn die katholische Kirche wieder die Macht wie in den 50ern hatte, als der Pfarrer seinen Schäfchen noch diktierte, was sie zu wählen haben, dann würden die auch schärfer agieren.

Wer glaubt, einen allmächtigen Gott als Hilfe zu haben wird deutlich intoleranter reagieren, als jemand der auf sich allein gestellt ist. Wozu gibt's denn die ganzen Regeln, wie man mit Kuffarn umzugehen hat?

night_rider

Gesperrt

Sollen sich Leute in zwei oder mehr Fronten aufgeteilt kloppen über wer toleranter ist? Was genau ist Sinn der Frage? Gibt es tolerant vs. mehr tolerant vs. am meisten tolertant vs. Über-tolerant?
Ist irgendeine Form von Kleidung ein Indiz für Toleranz? By the way, was ist eigentlich Toleranz und wie tolerant kann jeder Mensch überhaupt sein?

Aylin06

Active Member

Das fragst du in einem forum mit 50 prozent atheisten 30 prozent agnostikern 10 prozent muslimen und 10 prozent sonstiges.

Wie wird da wohl das ergebnis sein:rolleyes:

Bin mal gespannt... popcorn

Ps: ich vote nicht

wie würden denn die antworten ausfallen wenn das forum aus 50% muslime und 50 % christen bestände? was denkst du?

ps.: ich habe gevotet

Ottoman

Well-Known Member

Sollen sich Leute in zwei oder mehr Fronten aufgeteilt kloppen über wer toleranter ist? Was genau ist Sinn der Frage? Gibt es tolerant vs. mehr tolerant vs. am meisten tolertant vs. Über-tolerant?
Ist irgendeine Form von Kleidung ein Indiz für Toleranz? By the way, was ist eigentlich Toleranz und wie tolerant kann jeder Mensch überhaupt sein?

Vielleicht geht es ja auch ganz ohne kloppen, oder kannst Du Dir das nicht vorstellen? Ich habe auch nicht den Eindruck, dass Du mit Deinem Posting hier etwas beitragen möchtest. Auf warum ist die Banane-Krumm-Fragen habe ich in der Grundschule geantwortet.

Beantworte Dir die Frage, was eigentlich Toleranz ist, und wie jeder Mensch tolerant sein kann erst einmal für Dich persönlich.
Kleidung ein Indiz für Toleranz? Hast scheinbar auch nur Banana verstanden.

P

Pit 63

Guest

Unterm Strich sind nach meiner Erfahrung in der deutschen Gesellschaft die Nichtreligiösen und Nichtmuslime gegenüber den Muslimen toleranter als umgekehrt. Ich glaube, in der Türkei und erst Recht in den arabischen Ländern ist es ebenso.
Im Hinblick auf nationalistische und rassistische Ressentiments (völkisches Denken und die darauf basierende Separation) sehe ich keine nennenswerten Unterschiede.

F

~FiNi~

Guest

ich denke gerade an die zeit in der türkei..

2006..als ich dort ankam...
bis 2010, als ich wieder ging..

2006..alles war locker..man durfte lesen was man wollte, sich kleiden wie man lustig war und bekam in jedem market sein bier zu kaufen..

2010...der einfluss der intoleranten muslime hat deutlich zugenommen..
in wohnvierteln war eine andere atmosphäre..die religiösen begannen immer mehr das lebensverhalten der nichtreligiösen zu kontrollieren in form von beobachten was der nachbar macht und gegebenfalls sich zu beschweren.

bier war aus vielen markets verschwunden und es kam sogar vor, wenn man danach fragte das man bitterböse blicke und bemerkungen von den religiösen marketbesitzern bekam.

schon im jahre 2008 wurde ich darauf angesprochen, das es besser sei, den orhan pamuk nicht öffentlich mit mir rumzutragen ( es würde nicht gern gesehen, das man ihn liest)

stellt sich mir die frage..was geht es die religiösen an was ich trinke und lese???
was ich in meiner wohnung "treibe"....

toleranz bei religiösen findet, meiner meinung nach, nur dann statt..wenn sie deutlich in der minderheit sind.
werden sie als gruppe größer hört es recht schnell auf mit toleranzen.

F

~FiNi~

Guest

die geschilderte bahnhofsszene...
ich stell mir gerade vor eine westliche frau würde in hot pants in der hintersten ecke der türkei auf einem bahnhof warten..was da wohl abginge..

( selbst in isparta wurde ich mal von nem alten angemacht, als mein typ und ich in den bus stiegen...ich hab zwar nicht verstanden was er gesagt hat und askim wollte es mir vorsichtshalber auch nicht übersetzen..hi hi...aber die körpersprache von dem alten sprach bände...und ich war völlig normal gekleidet mit langer hose und co...manchmal bedauerte ich schon das ich kein türkisch kann..das war ein moment davon..ich glaub ich hätt spass gehabt mit dem intoleranten alten)

#TGOD

Well-Known Member

Wie ich es erlebt habe:

In Deutschland bzw. anderen christlichen Ländern, in denen ich bisher war, war es eher die christliche Seite, die wesentlich mehr Respekt und Toleranz gegenüber Andersgläubigen zeigt. Das zeigt mMn auch schon die Tatsache, dass es in türkischen Familien immernoch "verachtet" ist, einen Nicht-Moslem (insb. so einen "Deutschen") anzuschleppen.

Wie es in der Türkei oder Arabien, etc. ist - kann ich nicht beurteilen. Ich gehe aber stark davon aus, dass die wesentlich weiter sind und dort die Verhältnisse ähnlich wie hier in Deutschland sind, nur eben andersrum. Dass dort die Moslems den eher westlich ausgerichteten Menschen genug Respekt, Toleranz und Anerkennung entgegenbringen. Even tho i don't know.

S

sommersonne

Guest

toleranz bei religiösen findet, meiner meinung nach, nur dann statt..wenn sie deutlich in der minderheit sind.

Das ist eine schwierige Frage finde ich.

Ich stimme fini da zu.
Gibt es nur eine kleine Gruppe Gleichgläubiger oder Gleichgesinnter, dann ist das einzelne Mitglied deutlich zurückhaltender. Ändern sich die Zahl der Gruppenmitglieder nach oben, wird man deutlich mutiger und vertritt die Interessen "seiner" Gruppe nach außen massiver. Es gibt jetzt Rückhalt aus der Gruppe. Das macht mutig.

Das ist aber nicht nur bei Religiösen so.
Es scheint in der Natur des Menschen zu liegen, Andersartiges, Andersdenkende, Anderaussehende erst einmal abzulehnen. Sie sind eben nicht vom eigenen Stamm.

Es gelingt nur wenigen Menschen wirklich tolerant zu sein. Da können wir noch so fortschrittlich sein und noch so viele smartphones klingeln lassen, dieses archaische Denken kommt immer wieder zum Vorschein.

Ottoman

Well-Known Member

..
2010...der einfluss der intoleranten muslime hat deutlich zugenommen..
in wohnvierteln war eine andere atmosphäre..die religiösen begannen immer mehr das lebensverhalten der nichtreligiösen zu kontrollieren...

stellt sich mir die frage..was geht es die religiösen an was ich trinke und lese??? was ich in meiner wohnung "treibe"....

Mein Beobachtungen decken sich erschreckend mit Deinigen. Zum einen die Entwicklung an sich, und die Kontrolle der Menschen durch "Religiöse", die ihrer Meinung nach nicht religiös oder ungläubig sind. Ich bin ja bereits hier, erst gestern, als gottlos eingestuft worden.

Den letzten Abschnitt sehe ich gleichermaßen.

Mein Frau hatte sich in Istanbul mit ihrem Onkel getroffen. Sie hatten sich Jahre nicht gesehen, daher umarmten sie sich zur Begrüßung. Leider waren sie in einer Gegend, wo bekanntlich viele konservative, verschleierte Leben. Es gab sofort Beschimpfungen. Da frage ich mich, weshalb sie dann den Weg in eine kosmopolitische Stadt machen. Ich finde es auch ungeheuerlich, wenn in Deutschland deutsche Frauen als Schlampen beschimpft oder als solche angesehen werden. Einem Freund wurde gedroht, da er in der Fastenzeit eine Zigarette geraucht hat. Tolle Entwicklungen, doch die einen wird es freuen.

die geschilderte bahnhofsszene...
ich stell mir gerade vor eine westliche frau würde in hot pants in der hintersten ecke der türkei auf einem bahnhof warten..was da wohl abginge..

Du sagst es, doch mittlerweile braucht man nicht mehr in die hinterste Ecke der Türkei dafür zu gehen.

Ich halte mich persönlich für sehr tolerant. Lebe aber nach dem Motto:"Keine Toleranz gegenüber Intoleranz"