Wer kann hier Türkisch? (und wie gut?)

Kannst du Türkisch?

• Nö!

Votes: 14 22,2%
  • Ein wenig/Grundlagen

Votes: 24 38,1%
  • Gut

Votes: 16 25,4%
  • Sehr gut

Votes: 6 9,5%
  • Perfekt

Votes: 3 4,8%

• Total voters
    63

Sommer2000

Gesperrt
AW: Wer kann hier Türkisch? (und wie gut?)

Danke schonmal für die schnellen Antworten :wink:

Also ich würde mich mündlich bei "sehr gut" einordnen. Ich habe zwar nie wirklich lange in der Türkei gelebt (das Längste waren 2 Monate am Stück), aber dadurch dass ich zuhause mit den Eltern praktisch nur türkisch gesprochen habe und auch gezwungen war türkisches Programm zu schauen, habe ich es verinnerlicht. Lese auch regelmäßig türkische Zeitungen. Beim schriftlichen würde ich mir ein "gut" geben. Mir fehlt schlicht ein Großteil der Grammatik und die Regeln bei der Zeichensetzung. Kommas setze ich beispielsweise einfach, wenn's mir passt :lol:

Achja, was den Dialekt angeht, den habe ich scheinbar von meinen Eltern perfekt übernommen. Wenn ich nämlich beispielsweise in Istanbul mit jemandem rede, der mich nicht kennt, weiß der meistens sofort, aus welcher Gegend der Türkei ich bzw. meine Eltern kommen :wink:

Aus welcher Gegend kommen denn deine Eltern?? Trabzon???

ege35

Well-Known Member

Ich vermisse eine Stufe zwischen "ein wenig" und "gut".
Ich kann mich gut verständlich machen, wenn auch teilweise mit Umschreibungen und verstehe Alltagsunterhaltungen, wenn nicht allzu schlampig gesprochen wird (das ist leider oft der Fall).
Bei Fachbegriffen hapert es öfters, da muss ich mir den einen oder anderen erklären lassen.
Also, mehr als "ein wenig" aber bei weitem nicht "gut".
Wo soll ich jetzt voten?

C

Capone

Guest

Ich hab gut genommen was aber auf´s Sprechen bezogen ist.....schreibe ist eher eine Katastrophe !

Mir ist aber jetzt aufgefallen das mir sehr viel abhanden gekommen ist von meinen wurzeln und leider selber nicht gut heiße !

Gruß!

H

HaticeD.

Guest

Ich finde , es kommt auch auf die eigenen Ansprüche an .

Ich bin da sehr anspruchsvoll .

Ich behaupte von mir , das ich nicht so gut türkisch spreche , meine
Freundinnen meinen ich würde sehr gut türkisch sprechen :-?.

Auf türkisch lesen , kann ich auch .....
nur finde ich leider nicht so schöne Bücher auf türkisch :x.

Und die Tageszeitungen ?? Nein Danke , muss ich mir nicht antuen .
Ich denke lieber selbst :wink:.

Schreiben ??
Nein schreiben ist nicht so gut .
Aber ich denke ich könnte es schnell lernen .
Aber wozu ??

J

Jülide

Guest

ich hab es als kleines mädchen gelernt.
mit papi natürlich, dann hab ich alles durcheinander gesprochen.

da mein vater auf montage war mal eine woche mal zwei wochen hab ich mein türkisch verlernt.
als ich dann 12jahre alt war wollte mein vater mir es wieder beibringen,da wollte ich halt nicht mehr ....

was ich später bereut habe.
später hab cih es mir dann selbst versucht bei zu bringen.
was echt schwer ist...aber es geht.
mit der grammatik hab ich meine probleme.

schreiben kann ich westenlich besser als sprechen
verstehen tue ich recht gut.solange man langsam spricht :lol:

Brunhilde82

Forumskönigin

mmmhh..yoooaaa also ich würde sagen, dass ich relativ gut türkisch spreche, aber die dialekte beherrsche ich, weiss gott, besser :)

seitdem ich im tr. Büro arbeite verbessert sich mein Türkisch in sprache und schrift von tag zu tag.

ich bemühe mich immer besser zu werden....
aber deutsch ist im endeffekt dann doch meine muttersprache in der ich mich heimisch fühle

SweetNel

Active Member

ALso ich habe jetzt ein wenig ausgewählt.
Aber wenn ich lese, dass Dine auch ein wenig genommen hat..
Sollte es für mich die Antwort absolut weniger asl nichts geben. :tongue:

Ich kann halt ganz einfache Sachen und mache im Moment einen Kurs

ünlem isareti

Gelbe Karte

Ich vermisse eine Stufe zwischen "ein wenig" und "gut".
Ich kann mich gut verständlich machen, wenn auch teilweise mit Umschreibungen und verstehe Alltagsunterhaltungen, wenn nicht allzu schlampig gesprochen wird (das ist leider oft der Fall).
Bei Fachbegriffen hapert es öfters, da muss ich mir den einen oder anderen erklären lassen.
Also, mehr als "ein wenig" aber bei weitem nicht "gut".
Wo soll ich jetzt voten?

Hmm, gute Frage. Ich hatte mit dem "ein wenig" eigentlich die gemeint, die gerade so über die einfachsten Dinge sprechen können, höchstens mal ein kleiner Small-talk. Alles was darüber hinaus geht, würde ich hier schon unter "gut" einordnen.

Vay hemserim. Mein Mann kommt auch aus Konya. Er ist zwar in Istanbul geboren und aufgewachsen aber fast seine ganze Verwandtschaft lebt in Konya/Aksehir.:lol:

Oo, hemsom benim 8) :razz: