Wer kann hier Türkisch? (und wie gut?)

Kannst du Türkisch?

• Nö!

Votes: 14 22,2%
  • Ein wenig/Grundlagen

Votes: 24 38,1%
  • Gut

Votes: 16 25,4%
  • Sehr gut

Votes: 6 9,5%
  • Perfekt

Votes: 3 4,8%

• Total voters
    63

hayalım_var

Gesperrt
AW: Wer kann hier Türkisch? (und wie gut?)

und je mehr Grammatik wir im Kurs machen, desto weniger denke ich zu können:lol:

Mir geht's ähnlich. Ich kann ein paar Grundlagen. Aber je mehr ich lerne, desto mehr Fragen tauchen auf, desto grösser ist die Verwirrung im Kopf.

Und wenn ich dann bei meiner künftigen Schwiegerfamilie bin und höre wie die Sprache im Original klingt, dann kommt Frust auf. Damit ich sie verstehe, müssen die Leute gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam mit mir reden. Und einer nach dem anderen .... bloss nicht mehrere durcheinander. Das mit dem langsam reden geht aber meistens nur ein oder zwei Sätze lang gut, dann verfallen sie wieder in ihr normales Sprechtempo und ich schalte mein Hirn ab.
Mir persönlich kommt Türkisch schwieriger vor als z.B. Englisch oder Französisch.

Dine

Well-Known Member

Ich versteh gar nix wenn meine Schwiegermama in Spe spricht...

Ausser

cok gözel
nasilsin kiz
seni öchzledim
yallah

na, woher kommt sie wohl?

ünlem isareti

Gelbe Karte

Ich hatte ja schon bei meinen Schwächen mein sehr schnelles Reden genannt. Ich kann es einfach nicht abstellen, egal wie sehr ich mich auch bemühe, sei es im Deutschen oder Türkischen (Im Türkischen im Grunde noch mehr). Manchmal verschlucke ich dann auch mal ein paar Buchstaben oder gar Ganze Wörter. Ich glaube, um mich zu verstehen, muss jemand die jeweilige Sprache perfekt können.
Nur im Englischen wird es automatisch ein wenig langsamer, weil mir viele Vokabeln nicht auf Anhieb einfallen :redface:

Brunhilde82

Forumskönigin

Ich hatte ja schon bei meinen Schwächen mein sehr schnelles Reden genannt. Ich kann es einfach nicht abstellen, egal wie sehr ich mich auch bemühe, sei es im Deutschen oder Türkischen (Im Türkischen im Grunde noch mehr). Manchmal verschlucke ich dann auch mal ein paar Buchstaben oder gar Ganze Wörter. Ich glaube, um mich zu verstehen, muss jemand die jeweilige Sprache perfekt können.
Nur im Englischen wird es automatisch ein wenig langsamer, weil mir viele Vokabeln nicht auf Anhieb einfallen :redface:
kenn ich von irgendwoher........

alina83

Member

ich verstehe nach nun 7 jahren fast alles, traue mich aber leider nicht zu sprechen, da ich 2003 mit meinem jetzigen mann in der türkei war und seine schwester wegen dem falsch ausgesprochenen wort YUMURTA
über mich gelacht hat ( ich kann das R nicht aussprechen ).
seitdem traue ich mich nicht. :(

ege35

Well-Known Member

Hmm, gute Frage. Ich hatte mit dem "ein wenig" eigentlich die gemeint, die gerade so über die einfachsten Dinge sprechen können, höchstens mal ein kleiner Small-talk. Alles was darüber hinaus geht, würde ich hier schon unter "gut" einordnen.

Also mehr als Smalltalk geht schon.
Vor allem muss ich mich öfters mit Handwerkern auseinander setzen - und das klappt auf jeden Fall!
Zum Glück kann mein Mann kein Deutsch (will es auch nicht lernen, weil er meint, dann würde er genau so ein A.... werden wie die Touri-Aşkıms, wozu er absolut nicht der Typ ist), und auch meine Nachbarn sind Türken. Somit bin ich gezwungen, Türkisch zu verstehen und zu sprechen. Ich hätte gern, dass sie mich verbessern, aber das tut nur meine Lieblingsnachbarin.

Trotzdem verstehe ich unter "gut" was anderes, vielleicht neige ich da auch ein bisschen zum Perfektionismus.

Hasret

Member

Was ich kann sind Grundlagen, die ich mir selber beigebracht habe, würde gern einen Kurs besuchen, aber dazu müsste ich bis in unsere Landeshauptstadt (gute 60 km) fahren. Unsere türkischen Freunde sprechen teilweise gut deutsch. Schwierig ist bei Familienfeiern, da sehe ich immer etwas alt aus mit meinem "benim türkce" und ich sage ganz oft yavas yavas. Sie sagen immer, ich verstehe doch schon ganz gut und soll nicht immer solche Hemmungen haben, zu sprechen. Aber ich glaube das geht vielen von uns so.

Sommer2000

Gesperrt

So eine Schuelerin hatte ich auch. Man ich habe die Haelfte von dem was sie gesagt hat nicht verstanden.
Deshalb habe ich ihr immer gesagt : Mensch X, schalte mal deinen Decoder wieder ein, ich verstehe wiedermal garnichts." :mrgreen:

ebabil

Gelbe Karte

So eine Schuelerin hatte ich auch. Man ich habe die Haelfte von dem was sie gesagt hat nicht verstanden.
Deshalb habe ich ihr immer gesagt : Mensch X, schalte mal deinen Decoder wieder ein, ich verstehe wiedermal garnichts." :mrgreen:

Das ist aber nicht sehr pädagogisch.:cry:
Ich finde es fast schlimm, das man einer Schülerin, die anscheinend sprachliche Probleme hat dieses ihr auch so zu verdeutlichen. Wäre es nicht sinnvoller, wenn du dich etwas mehr bemüht hättest um sie besser zu verstehen?