Wer kann mir weiter helfen ?? Im Bezug auf Leben in der Türkei.

katja-adem

New Member
Hallo mein Name ist Katja und ich bin 24 Jahre alt :)
Ich bin seit kurzem mit einem Türken verlobt, er lebt eigentlich in Bursa arbeitet aber als Animateur in Side. Im moment ist er allerdings zum türkischen Militär in Manisa. Wir haben uns fest vorgenommen zu heiraten sobald seine Zeit beim Militär vorbei ist. Nun stellt sich die Frage wo wir leben wollen. Auch Leben in der Türkei steht natürlich zur Auswahl.
Ich war jetzt schon oft in der Türkei, auch bei ihm in Bursa ( seine ganze Familie hat mich so herzlich aufgenommen, ich war so beeindruckt). Ich fand es jedesmal total schön, vorallem das Land und die Menschen. Auch mein Verlobter ist so unglaublich zu mir, sowas habe ich noch nie erlebt.
Ich habe in den Aufenhalten so viele gute Eindrücke sammeln können, nur weiß ich nicht genau wie ist in die Türkei auszuwandern. In meinem Kopf sind so viele Fragen.
Vielleicht kann mir ja jemand der einen türkischen Ehepartner hat und in die Türkei gezogen ist helfen.
Wie habt ihr die Zeit erlebt auszuwandern ? Konntet ihr euch gut umgewöhnen ? Wie ist es mit Arbeit für Deutsche ?

Danke schon mal im vorraus
Gruss
Katja
 

antalya-active

New Member
AW: Wer kann mir weiter helfen ?? Im Bezug auf Leben in der Türkei.

Hallo Katja,
ich lebe seit mehreren Jahren in der Türkei in Manavgat. Das Leben hier ist schwerer als in Deutschland: es gibt kein vergleichbar ausgebautes soziales Sicherungssystem, Löhne und Gehälter sind sehr viel niedriger dafür die Arbeitszeiten sehr viel länger. Die Mentalität ist eine andere, die Menschen sind zufriedener und weniger hektisch, haben mehr Zeit und sind immer freundlich. Gute Sprachkenntnisse sind unerlässlich wenn du nicht von deinem Mann abhängig sein willst. Hier in der Tourismusregion ist es für Ausländer wegen der Sprachkenntnisse leichter eine Arbeit zu finden. Wenn du mit einem Türken verheiratet bist sind Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis kein Problem, nach 5 Jahren kannst du dann die türkische Staatsangehörigkeit bekommen. Überlege dir gut wo du leben willst. Ich lebe gerne hier, bin aber unabhängig und habe mein Auskommen, daher kann man meine Situation nicht verallgemeinern. Was hast du für berufliche Qualifikationen? Noch eine Anmerkung: die Männer die hier während der Saison in Side im Tourismus arbeiten haben nicht den besten Ruf, da sich durch die vielen Ausländerinnen, die extra deswegen hierherkommen, viele Gelegenheiten bieten. Das muss für deinen Freund nicht zutreffen, du soltest das aber meiner Meinung nach wissen.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Wer kann mir weiter helfen ?? Im Bezug auf Leben in der Türkei.

Hallo mein Name ist Katja und ich bin 24 Jahre alt :)
Ich bin seit kurzem mit einem Türken verlobt, er lebt eigentlich in Bursa arbeitet aber als Animateur in Side. Im moment ist er allerdings zum türkischen Militär in Manisa. Wir haben uns fest vorgenommen zu heiraten sobald seine Zeit beim Militär vorbei ist. Nun stellt sich die Frage wo wir leben wollen. Auch Leben in der Türkei steht natürlich zur Auswahl.
Ich war jetzt schon oft in der Türkei, auch bei ihm in Bursa ( seine ganze Familie hat mich so herzlich aufgenommen, ich war so beeindruckt). Ich fand es jedesmal total schön, vorallem das Land und die Menschen. Auch mein Verlobter ist so unglaublich zu mir, sowas habe ich noch nie erlebt.
Ich habe in den Aufenhalten so viele gute Eindrücke sammeln können, nur weiß ich nicht genau wie ist in die Türkei auszuwandern. In meinem Kopf sind so viele Fragen.
Vielleicht kann mir ja jemand der einen türkischen Ehepartner hat und in die Türkei gezogen ist helfen.
Wie habt ihr die Zeit erlebt auszuwandern ? Konntet ihr euch gut umgewöhnen ? Wie ist es mit Arbeit für Deutsche ?

Danke schon mal im vorraus
Gruss
Katja

hallo und willkommen!

sicherlich hat fast jede deutsche frau sich zu beginn ihres lebens in der türkei mit fragen über fragen herum geschlagen. hinzu kommt, das speziell wir deutschen ein sicherheitsdenken haben! das wrf hier mal gleich über bord!
es gibt kein soziales netz, kein doppelter boden! wer faellt, der faellt richtig! es sei denn die familie faengt einen auf. deswegen sind die familiaeren strukturen hier so kompakt!

du solltest dir im klaren sein, das du die ersten ehejahre keine arbeitserlaubnis bekommen wirst und die ernaehrung ganz in den haenden deines mannes liegt! für ihn nichts unnormales, da es in der türkischen gesellschaft erwartet wird, das der mann seine familie allein ernaehren kann, auch ohne die hilfe seiner frau!
da er aber als animateur arbeitet, wird er sicherlich nur einen saisonjob haben. das erschwert die situation natürlich!
ist er sozialversichert und damit als ''ehefrau''(wenn ihr verheiratet seid) mit?
verdient er genug, um auch die monate zu überbrücken, wenn er event. im winter kein einkommen hat?!
das animateure nicht gerade den besten ruf haben, ist berufsbedingt nunmal fakt! das heist nicht das er genauso ist!

um in deutschland zu leben waere es sicherlich von vorteil, wenn er einen ''ordentlichen'' beruf gelernt hat! könnte er überhaupt mit der deutschen lebensart klar kommen? würde er event. damit klar kommen, das er (falls er nichts ausser animieren kann) du vielleicht mehr geld verdienen würdest, als er, usw., etc.pp....!

ich bin seit fast 10jahren hier und leider schon so einige traeume und wünsche platzen sehen! ist kein geld da-geht meist die liebe!

ich konnte mich gut eingewöhnen, denn ich war damals mitte 30 und hatte schon ein leben gelebt! d.h.: ich habe nichts im leben versaeumt und mein mann hatte auch schon so seine stürme im leben überstanden! wenn ich noch 10-15jahre jünger gewesen waere, waere es sicherlich nicht so einfach gelaufen, denn mit freundinnen nachts durch die bars ziehen, party machen etc., ist für einen normalen türkischen mann undenkbar! ohne BH unter einem TOP, als touristin ok, aber wenn man hier lebt ein no go! kurzer rock, als touristin ok, aber wenn man hier lebt?
nicht das es deinen mann stört, aber die anderen gucken und so setzt die gesellschaft einen unbewusst unter druck!
dafür muss man schon, meiner meinung nach, eine gewisse reife und abgeklaertheit mitbringen!

eine türkischer mann, so modern und liberal er auch ist, bleibt immer ein türkischer mann! das sollte man nie vergessen!

die sprache zu lernen, um sich sozial nicht zu isolieren, halte ich für wichtig!
doch auch das dauert seine zeit und geht nicht von heute auf morgen!

es ist immer, bei aller liebe, kein leichter schritt und man muss alle seiten gut abklopfen! letztendlich ist aber jeder selber seines glückes schmied!
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Wer kann mir weiter helfen ?? Im Bezug auf Leben in der Türkei.

Hallo Katja,
ich lebe seit mehreren Jahren in der Türkei in Manavgat. Das Leben hier ist schwerer als in Deutschland: es gibt kein vergleichbar ausgebautes soziales Sicherungssystem, Löhne und Gehälter sind sehr viel niedriger dafür die Arbeitszeiten sehr viel länger. Die Mentalität ist eine andere, die Menschen sind zufriedener und weniger hektisch, haben mehr Zeit und sind immer freundlich. Gute Sprachkenntnisse sind unerlässlich wenn du nicht von deinem Mann abhängig sein willst. Hier in der Tourismusregion ist es für Ausländer wegen der Sprachkenntnisse leichter eine Arbeit zu finden. Wenn du mit einem Türken verheiratet bist sind Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis kein Problem, nach 5 Jahren kannst du dann die türkische Staatsangehörigkeit bekommen. Überlege dir gut wo du leben willst. Ich lebe gerne hier, bin aber unabhängig und habe mein Auskommen, daher kann man meine Situation nicht verallgemeinern. Was hast du für berufliche Qualifikationen? Noch eine Anmerkung: die Männer die hier während der Saison in Side im Tourismus arbeiten haben nicht den besten Ruf, da sich durch die vielen Ausländerinnen, die extra deswegen hierherkommen, viele Gelegenheiten bieten. Das muss für deinen Freund nicht zutreffen, du soltest das aber meiner Meinung nach wissen.

die deutsche staatsangehörigkeit abzulegen halte ich persönlich für sehr leichtsinnig!
wenn sie laenger wie 3 jahre verheiratet ist, kann sie auch so eine arbeitserlaubnis bekommen! ansonsten holt sie sich ihr ikamte(aufenthalterlaubnis), was ohne probleme geht!
sollte die ehe mal krachen gehen, sitzt sie mit türkisches staatszugehörigkeit da und muss ein visum stellen, um ihre familie mal in deutschland zu besuchen. von zurückkehren rede ich noch nicht einmal!

davon würde ich jedem nur abraten!
 

aylin88

Member
AW: Wer kann mir weiter helfen ?? Im Bezug auf Leben in der Türkei.

Ich bin zwar (noch) nicht in die Türkei ausgewandert, habe aber auch schon 1,5 Jahre dort gelebt und auch schon einige Monate abgesehen davon sowohl in Istanbul als auch in Izmir verbracht, womit ich schon auch meine Erfahrungen gemacht habe :)
Wie einige schon geschrieben haben, in der Türkei gibt es natürlich nicht die Absicherung, die es in Deutschland gibt. Beruflich wurde ja schon was gesagt aber auch das Gesundheitssystem ist nicht gerade gut. Wobei ich dazu sagen muss, dass es immer besser wird...dennoch kann man nicht einfach zum Arzt gehen der dich kennt und dich immer behandelt ( doch kannst du aber das ist privat und kostet einiges :) ) sondern du gehst ins Krankenhaus musst stundenlang warten und wirst von einem Bereich in den anderen geschoben...In der Türkei überlegt man sich wirklich zweimal ob man sein "Wehwechen" einem Arzt zeigt oder nicht. Mittlerweile kann man sich aber auch oft mit der normalen Versicherung (mit einem geringen Aufpreis) in privaten Krankenhäusern behandeln lassen, die natürlich besser sind als die staatlichen. Die Sachen beziehen sich jetzt nur auf die Städte Istanbul und Izmir weil ich mich woanders nicht auskenne. Ich weiß nicht wie es in und um Antalya ist...In Bursa müsste es aber wohl genauso ablaufen.

Wenn ihr an eine gemeinsame Zukunft denkt, kommen vielleicht auch Kinder mit in die Planung, auch da solltest du bedenken, dass das Schulsystem bei weitem nicht so gut ist wie in Deutschland ( auch wenn es im deutschen VIELE Kritikpunkte gibt :)) ! Schon alleine Kindergärten sind nicht wirklich üblich - also nicht wie in Deutschland, dass so gut wie jedes Kind eigentlich in den Kindergarten geht - und müssen komplett selbst finanziert werden...

Eine andere Frage ist außerdem, in welchem Bereich du qualifiziert bist und ob du die Arbeit auch in der Türkei machen kannst ( wenn du denn arbeiten möchtest...)

Falls es auch als Möglichkeit gilt, dass er nach Deutschland kommt...ist die Frage ob er allgemein überhaupt hier leben will und auch (wie schon geschrieben) ob er hier überhaupt Arbeit finden könnte...
 
L

Laledevri

Guest
AW: Wer kann mir weiter helfen ?? Im Bezug auf Leben in der Türkei.

Ich habe in den Aufenhalten so viele gute Eindrücke sammeln können, nur weiß ich nicht genau wie ist in die Türkei auszuwandern. In meinem Kopf sind so viele Fragen.
Vielleicht kann mir ja jemand der einen türkischen Ehepartner hat und in die Türkei gezogen ist helfen.
Wie habt ihr die Zeit erlebt auszuwandern ? Konntet ihr euch gut umgewöhnen ? Wie ist es mit Arbeit für Deutsche ?

İch habe keinen türkischen Ehemann (ich habe überhaupt keinen und das ist gut so:mrgreen:) und kann Dir höchstens sagen, wie es ist, als Frau völlig alleine in die Türkei auszuwandern.

- Wie lange waren Deine Aufenthalte jeweils? Zwischen zwei, drei Wochen Urlaub und einer laengeren Zeitspanne können Welten liegen. İch war über knapp fünf, sechs Jahre hinweg sehr oft in der Türkei, davon einmal fast drei Monate am Stück- dort habe ich dann auch Raum gehabt, die Entscheidung zu treffen, ob ich wirklich endgültig hier leben kann. Zu dem Zeitpunkt kreiste dann aber auch schon ein unwiderstehliches Jobangebot hier im Orbit.

- die Arbeitserlaubnis ist kein Problem - sofern der Arbeitgeber nachweisen kann, dass kein Türke in der Lage ist, Deinen Job zu tun.

- was die Sache mit dem Sicherheitsdenken und Co. angeht: ob Du hier klarkommst, haengt viel davon ab, wie typisch deutsch Du bist. Kannst Du fünf gerade sein lassen oder nervt es Dich, wenn sich etwas nur 5 Minuten verzögert? Muss bei Dir alles seine Ordnung haben oder geht es auch mal anders? Wie stark ist Dein Deutschsein in einen kulturellen Kontext gebunden? Festlichkeiten im Jahreskreis, bestimmte Verhaltensnormen, Dinge die man tut oder eben nicht tut?

-natürlich sind die Menschen sehr herzlich hier, ich war baff, wie herzlich mich meine Nachbarn aufgenommen haben (ich wohne in einem Viertel, das nicht so hip bei Auslaendern ist...). Man muss sich aber bewusst sein, dass vieles davon auch nicht tiefergehend ist. Man sollte als Deutscher nicht denken: Boah, toll, ich hab gleich 100 neue Freunde hier, das ist ja was ganz anderes als zu Hause...denn schau mal, wie viele von den Freunden wirklich da sind, wenn Du sie brauchst:tongue:

- gut, mit einem Ehemann und einer Familie in der Hinterhand hast Du eine Art soziales Netz im Hintergrund. Aber trotzdem: die Sprache ist der Schlüssel in eine Gesellschaft. Klar überlebst Du in Touriorten auf Deutsch. Aber...

- kann sich Dein Mann auch ein Leben ausserhalb dieses Biotops vorstellen? Gibt das seine Ausbildung her? Denn:

-Man sollte den Fakt gesellschaftlicher Stand nicht unterschaetzen. Das Standesdenken in der Türkei ist viel ausgepraegter als man es aus Deutschland kennt. Mag jetzt hart klingen, was ich schreibe, aber ein Animateur ist kein Efendi. Saisonarbeiter, womöglich ohne Ausbildung oder gar Schulabschluss ist nunmal der untere Rand der Gesellschaft hier. Deutschen ist dieser komplexe Mechanismus womöglich weniger bewusst, da wirken ganz andere gesellschaftliche Denkmuster dahinter- seit der französischen Revolution und dem Zeitalter der Aufklaerung ist diese Denkstruktur gewachsen, in der Türkei hatte man nur wenige Jahrzehnte Zeit, weil Atatürk quasi über Nacht mit den Konventionen des Osmanischen Reiches brach. Gut, an einem Touristenort, faellt das vielleicht weniger auf, da viele Animateure mit ihren auslaendischen Partnerinnen dort leben. Trotzdem:

- wer in der Türkei gut leben will, braucht Geld. Auf den ersten Blick wirkt ja alles mit dem Euro im Kopf sooooo viel billiger (vieles ist es ja auch). Aber man hat hier nun einmal nicht das Euro-Gehalt. Was verdient ein Animateur? 600, 700 Lira? İch habe keine Ahnung (weiss das jemand?). Eine kleine, einigermassen passable Wohnung in einem ordentlichen (nicht hippen Viertel) in İstanbul ist schon mal ohne Nebenkosten mit 1000-1200 Lira zu veranschlagen....glaube kaum, dass Touristenorte billiger sind (ich weiss es aber nicht). Wie weit kommt İhr also mit diesem Gehalt? Dass es zumal nur in der Saison gibt...

- da ich natürlich nicht weiss, wie Deine Chancen auf dem türkischen Arbeitsmarkt sind (vielleicht via auslaendischen Arbeitgeber), kann ich keine Prognose abgeben (ich wills auch nicht:tongue:)...ansonsten haben Dir andere schon gesagt, dass Du auf die Arbeitsgenehmigung erst eınmal warten musst.

- hast Du denn die Möglichkeit, einmal mehrere Monate in der Türkei am Stück zu verbringen? Wie beurteilt Dein Zukünftiger selbst die Perspektiven? Was hat er für Lösungsansaetze?

Viele Grüsse!
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Wer kann mir weiter helfen ?? Im Bezug auf Leben in der Türkei.

İch habe keinen türkischen Ehemann (ich habe überhaupt keinen und das ist gut so:mrgreen:) und kann Dir höchstens sagen, wie es ist, als Frau völlig alleine in die Türkei auszuwandern.

- Wie lange waren Deine Aufenthalte jeweils? Zwischen zwei, drei Wochen Urlaub und einer laengeren Zeitspanne können Welten liegen. İch war über knapp fünf, sechs Jahre hinweg sehr oft in der Türkei, davon einmal fast drei Monate am Stück- dort habe ich dann auch Raum gehabt, die Entscheidung zu treffen, ob ich wirklich endgültig hier leben kann. Zu dem Zeitpunkt kreiste dann aber auch schon ein unwiderstehliches Jobangebot hier im Orbit.

- die Arbeitserlaubnis ist kein Problem - sofern der Arbeitgeber nachweisen kann, dass kein Türke in der Lage ist, Deinen Job zu tun.

- was die Sache mit dem Sicherheitsdenken und Co. angeht: ob Du hier klarkommst, haengt viel davon ab, wie typisch deutsch Du bist. Kannst Du fünf gerade sein lassen oder nervt es Dich, wenn sich etwas nur 5 Minuten verzögert? Muss bei Dir alles seine Ordnung haben oder geht es auch mal anders? Wie stark ist Dein Deutschsein in einen kulturellen Kontext gebunden? Festlichkeiten im Jahreskreis, bestimmte Verhaltensnormen, Dinge die man tut oder eben nicht tut?

-natürlich sind die Menschen sehr herzlich hier, ich war baff, wie herzlich mich meine Nachbarn aufgenommen haben (ich wohne in einem Viertel, das nicht so hip bei Auslaendern ist...). Man muss sich aber bewusst sein, dass vieles davon auch nicht tiefergehend ist. Man sollte als Deutscher nicht denken: Boah, toll, ich hab gleich 100 neue Freunde hier, das ist ja was ganz anderes als zu Hause...denn schau mal, wie viele von den Freunden wirklich da sind, wenn Du sie brauchst:tongue:

- gut, mit einem Ehemann und einer Familie in der Hinterhand hast Du eine Art soziales Netz im Hintergrund. Aber trotzdem: die Sprache ist der Schlüssel in eine Gesellschaft. Klar überlebst Du in Touriorten auf Deutsch. Aber...

- kann sich Dein Mann auch ein Leben ausserhalb dieses Biotops vorstellen? Gibt das seine Ausbildung her? Denn:

-Man sollte den Fakt gesellschaftlicher Stand nicht unterschaetzen. Das Standesdenken in der Türkei ist viel ausgepraegter als man es aus Deutschland kennt. Mag jetzt hart klingen, was ich schreibe, aber ein Animateur ist kein Efendi. Saisonarbeiter, womöglich ohne Ausbildung oder gar Schulabschluss ist nunmal der untere Rand der Gesellschaft hier. Deutschen ist dieser komplexe Mechanismus womöglich weniger bewusst, da wirken ganz andere gesellschaftliche Denkmuster dahinter- seit der französischen Revolution und dem Zeitalter der Aufklaerung ist diese Denkstruktur gewachsen, in der Türkei hatte man nur wenige Jahrzehnte Zeit, weil Atatürk quasi über Nacht mit den Konventionen des Osmanischen Reiches brach. Gut, an einem Touristenort, faellt das vielleicht weniger auf, da viele Animateure mit ihren auslaendischen Partnerinnen dort leben. Trotzdem:

- wer in der Türkei gut leben will, braucht Geld. Auf den ersten Blick wirkt ja alles mit dem Euro im Kopf sooooo viel billiger (vieles ist es ja auch). Aber man hat hier nun einmal nicht das Euro-Gehalt. Was verdient ein Animateur? 600, 700 Lira? İch habe keine Ahnung (weiss das jemand?). Eine kleine, einigermassen passable Wohnung in einem ordentlichen (nicht hippen Viertel) in İstanbul ist schon mal ohne Nebenkosten mit 1000-1200 Lira zu veranschlagen....glaube kaum, dass Touristenorte billiger sind (ich weiss es aber nicht). Wie weit kommt İhr also mit diesem Gehalt? Dass es zumal nur in der Saison gibt...

- da ich natürlich nicht weiss, wie Deine Chancen auf dem türkischen Arbeitsmarkt sind (vielleicht via auslaendischen Arbeitgeber), kann ich keine Prognose abgeben (ich wills auch nicht:tongue:)...ansonsten haben Dir andere schon gesagt, dass Du auf die Arbeitsgenehmigung erst eınmal warten musst.

- hast Du denn die Möglichkeit, einmal mehrere Monate in der Türkei am Stück zu verbringen? Wie beurteilt Dein Zukünftiger selbst die Perspektiven? Was hat er für Lösungsansaetze?

Viele Grüsse!

ohne wenn und aber, kurz und bündig: sehe das alles genauso!
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Wer kann mir weiter helfen ?? Im Bezug auf Leben in der Türkei.

Weisst Du denn, was ein Animateur verdient?
Übrigens: heute abend mache ich Deinen Spinat:tongue:

persönl. verkehre ich nicht mit animateuren(hört sich überheblicher an, als es gemeint ist), aber ich denke den mindestlohn: 750TL/monat, wenn er grosses glück hat mit versicherung, die hoffentlich auch bezahlt wurde vom arbeitgeber!

alles in allem wahrscheinlich zu wenig für familie, frau und kind! miete kostet hier mind.400TL, für etwas halbwegs bewohnbares! elektrik, gas, telefon......!

meist wohnen die jungen maenner in hoteleigenen unterkünften mit kost und loggie frei! nur wenn sie verheiratet sind, faellt das womöglich weg!

und: AFİYET OLSUN!:razz:
 
Top