Wer kann mir weiter helfen ?? Im Bezug auf Leben in der Türkei.

L

Laledevri

Guest
AW: Wer kann mir weiter helfen ?? Im Bezug auf Leben in der Türkei.

Super, wie ihr euch hier alle ein Bein ausreißt, um die Threadstellerin zu beratschlagen, die außer ihrer Anfrage noch nichts von sich gegeben hat. Mich würde interessieren, was sie von all den Kommentaren hält.
Vielleicht hat sie ja tagsüber keine Zeit und tritt heute nacht wieder auf den Plan....:-?

Die Hoffnung, dass auch andere mit einer aehnlichen Frage irgendwann die Suchfunktion betaetigen, stirbt zuletzt:mrgreen:

Vielleicht hat sie auf der Arbeit einfach kein İnternet...
 

katja-adem

New Member
AW: Wer kann mir weiter helfen ?? Im Bezug auf Leben in der Türkei.

WOW Danke für die vielen Antworten.
Ich bin froh über jeden Ratschlag :)
Versuche mal die ganzen Fragen zu beantworten.
Ich habe eine Ausbildung zur Kinderpflegerin und Heilerziehungspflegerin, im Moment arbeite ich in einem Wohnheim und Therapiezentrum für Menschen mit Autismus. Ich habe auch lange in Discotheken und Bars gearbeitet um meine Ausbildung zu bezahlen.
Zur Zeit lerne ich so viel Türkisch wie möglich, er lernt auch immer fleißig mit mir.
Ich denke nicht das er hier Deutschland glücklich werden würde, ich denke er hätte kein Problem damot weniger zu verdienen als ich, aber wie es schon erwähnt wurde ist die Mentalität sehr unterschiedlich, er ist ein ziemlich offener Typ, deshalb denke ich er würde hier nicht glücklich werden.

Ich kenne den Ruf der Animateure und Kellner in der Türkei haben oder allg. in Touristen Gebieten. War ja auch nicht das erste mal in der Türkei :wink:
Am Anfang war es für mich auch nur ein Urlaubsflirt, weil ich ja auch viele türkische Freunde haben, die noch nie von dem Wort Treue gehört haben.
Aber als ich dann zu Hause, hat er mich dann einfach von gegenteil überzeugt, er hat so um mich gekämpft, ich habe einfach gemerkt das er anders ist. Alles mit ihm ist so unkompliziert und es gibt absolut kein Drama.
Er möchte gern das wir gemeinsam als Animateure arbeiten, bevor er zum Militär musste, hatte er schon seinen Chef gefragt ob ich als Kinderanimateurin anfangen könnte. Ich hätte nächsten Sommer anfangen können, aber leider ist das Militär dazwischen gekommen.

Als Animateur hat er relativ gut verdient, da er ja im Hotel untergebracht war und die Verpflegung auch frei war, er konnte eigentlich gut was zusammen sparen. Mehr als ich dieses Jahr :(

Im Prinzip hätte ich kein Problem damit in die Türkei zu gehen, natürlich habe ich mir vorgenommen, mir ein gewisses finanzielles Polster zuzulegen, falls es mal schwer werden sollte.

Wir haben auch schon über kulturelle Unterschiede gesprochen und über Religion etc. Mit unseren Kompromissen kann ich ganz gut leben.

Das mit man in der Türkei nicht so abgesichert ist, ist mir bewusst, deswegen bin ich schon fleißig am sparen um wenigstens ein bisschen was mitnehmen zu können.

Und ja die Menschen in der Türkei sind viel herzlicher und aufgeschlossener. Seine ganze Familie hat mich so herzlich aufgenommen, auch seine ganzen Freunde, einfach nur unglaublich. selbst wenn man einfach nur einkaufen geht merkt man schon wie die unterschiede zwischen den Menschen in Deutschland und der Türkei sind.

Leider habe ich nicht die möglichkeit 3 Monate in die Türkei zu gehen. Mein Arbeitgeber würde sowas nicht mitmachen.

Im großen und ganzen habe ich keine Angst davor in die Türkei zu gehen. Das größte problem hierbei ist meine Familie, sie machen sich große Sorgen was natürlich veständlich ist, ich wünschte ich könnte sie ein wenig beruhigen.

Katja :)

PS Tut mir leid für meine späte Antwort war den ganzen Tag arbeiten
 

katja-adem

New Member
AW: Wer kann mir weiter helfen ?? Im Bezug auf Leben in der Türkei.

Wie stellt sich der Braeutigam der Threaderstellerin denn die Hochzeit vor?
Kommt seine Familie ursprünglich aus Bursa?


Ja seine Familie kommt aus Bursa, viele seiner Verwandten leben auch in Bursa. Er möchte gern eine typische türkische Hochzeit mit allen drum und dran. Immer wenn wir an einem Brautladen vorbei laufen, sagt er gleich "guck mal guck mal "
Also die Hochzeit wird nicht klein ;)
 

antalya-active

New Member
AW: Wer kann mir weiter helfen ?? Im Bezug auf Leben in der Türkei.

Ich würde auch niemanden raten die deutsche Staatsangehörigkeit aufzugeben, aber man kann die deutsche behalten, wenn man die türkische annehmen will. Dazu muss man zuerst eine Beibehaltungsurkunde entweder in Deutschland oder beim deutschen Konsulat in der Türkei beantragen bevor man die türkische Staatsangehörigkeit beantragt. Informationen dazu gibt es bei den zuständigen Behörden. Ich war auch erstaunt dass das geht und ich kenne sogar Leute, die beide Pässe haben.
 

katja-adem

New Member
AW: Wer kann mir weiter helfen ?? Im Bezug auf Leben in der Türkei.

So würde ich das auch machen wollen. Ich habe noch 14 Monate Zeit um mich um alle Angelegenheiten zu kümmern.
Meine Staatsbürgerschaft würde ich nicht aufgeben, weil ich einfach auch meine Familie besuchen möchte wann immer ich will.
 

aylin88

Member
AW: Wer kann mir weiter helfen ?? Im Bezug auf Leben in der Türkei.

Wenn es danach geht, müssten alle nach Finnland auswandern. Wenn ich hier öfter lese, das Schulsystem ist nicht so gut wie....das sind doch Plattitüden...


Ja ich habe ja auch geschrieben, dass es in D auch nicht wirklich gut ist...aber wenn du Finnland als PISA - Sieger nennst, sollte man auch den unterschiedlichen Rang zwischen Deutschland und der Türkei beachten....
 

aylin88

Member
AW: Wer kann mir weiter helfen ?? Im Bezug auf Leben in der Türkei.

So würde ich das auch machen wollen. Ich habe noch 14 Monate Zeit um mich um alle Angelegenheiten zu kümmern.
Meine Staatsbürgerschaft würde ich nicht aufgeben, weil ich einfach auch meine Familie besuchen möchte wann immer ich will.

Wieso noch 14 Monate? Ist dein Freund erst neu beim Militär? Also würdet ihr dann beide im Sommer als Animateur arbeiten und im Winter in Bursa leben oder wie schaut das aus?
 

katja-adem

New Member
AW: Wer kann mir weiter helfen ?? Im Bezug auf Leben in der Türkei.

Ja das stimmt das Schulsystem ist in Deutschland auch net so toll. :)
In Finnland wurden teile des Bildungssystems von der DDR übernommen :)

Ja mein Freund ist in Manisa, er hat noch 14 Monate vor sich, wir telefonieren im moment jeden Tag. Er ruft so oft er kann, meistens 2 mal täglich.


Wieso noch 14 Monate? Ist dein Freund erst neu beim Militär? Also würdet ihr dann beide im Sommer als Animateur arbeiten und im Winter in Bursa leben oder wie schaut das aus?

Ja so ist der Plan wir wollen beide die ersten Jahre als Animateure arbeiten, wir wollen Geld sparen, um dann ein geregeltes Leben zu führen. Ich hoffe die Praxis funktioniert so gut wie die Theorie.
 

aylin88

Member
AW: Wer kann mir weiter helfen ?? Im Bezug auf Leben in der Türkei.

Oh da habt ihr ja noch ne ganz schöne Dursstrecke vor euch...
Weiß er schon wo er nach Manisa hinkommt? Wie lange seid ihr eigentlich schon zusammen??
 

katja-adem

New Member
AW: Wer kann mir weiter helfen ?? Im Bezug auf Leben in der Türkei.

Nein das weiß er noch nicht. Ja das stimmt, aber ich hoffe das wir uns in seinem Urlaub sehen :)
Habe extra meinen Handy Vertrag geändert, damit die täglichen Telefonate nicht so teuer sind.
Wir sind noch nicht lange zusammen, ein paar Monate, aber es passt einfach alles. Als ich das letzte mal bei ihm war, hat er mir auf einem Rockkonzert ein Heiratsantrag gemacht auf der Bühne. Am nächsten Tag haben wir einen Verlobungstag gemacht.

aylin88 wo lebst du ?
 
Top