Wer lebt in Istanbul?

Angel0102

New Member
AW: Wer lebt in Istanbul?

ooohhhh wie cool ist das denn.....

Wie kommt man denn zu eine Aufenhaltsgenehmigung???? Magst Du es mir erzählen, gerne auch per PN. Ich hätte auch gerne eine.

Hihi, o nein studieren, dafür bin ich zu alt Sevgilimmm. Wir erwarten unser Kind in Kürze, daher geht fliegen nicht mehr
 

aylin88

Member
AW: Wer lebt in Istanbul?

Alles gute für die Geburt und das Kind :) ohh wollt ihr dann mit kleinem baby ins riesengroße laute volle istanbul??? hilfe :)
 

aylin88

Member
AW: Wer lebt in Istanbul?

Du hattest ja geschrieben, du fliegst im April, deshalb meinte ich es mit so nem kleinen Knirps :)
 

Angel0102

New Member
AW: Wer lebt in Istanbul?

Du hattest ja geschrieben, du fliegst im April, deshalb meinte ich es mit so nem kleinen Knirps :)


Ja stimmt, dass habe ich geschrieben. Ich werde auch im April in Istanbul sein Das Baby muss doch allen Verwanten, Bekannten und natürlich Oma und Opa persönlich vorgestellt werden. Zudem wollen wir "Mevlüt" abhalten.

Aber so ein gemütlicher Nachmittag am Bosporus muss dennoch drinn sein :)
 

aylin88

Member
AW: Wer lebt in Istanbul?

Ja das stimmt da hast du natürlich Recht, vor allem wird im April das Wetter ja auch hoffentlich besser sein da macht da ist das cay trinken am Bosporus noch viel schöner :)
 

krysia

New Member
Auswandern nach Istanbul: Bedenken wg Frauenbild

Hallo,
nachdem wir(2 Erw. 2 Kids) vor 4 Jahren schon mal für 3 Jahre in Osteuropa gelebt haben, bietet der Arbeitgeber meines Mannes nun 3 Jahre Istanbul an. Wir sind beide Deutsche. In Deutschland hatte ich leider ein paar Mal recht negative Erfahrungen mit türkischen Männern in Alltagssituationen gemacht. Ich wurde als Frau nicht ernst genommen; Handwerker wollen Küsschen habe etc. Nun ist Istanbul sicher etwas besonderes und nicht mit der Türkei im allgemeinen zu vergleichen. Aber wenn ich im Internet lese, fallen mir doch immer wieder auf "Frauen werden angemacht und müssen sich verbal wehren", "Verkehrschaos (Schulbusse haben Proviant an Bord ???)" und "Erdbeben(un-)sicherheit".

So als typische Deutsche steht man bzw frau da erst mal sehr ratlos vor und fragt sich, ob das wirklich so eine gute Idee ist. Zumal in Osteuropa die Frauen verehrt werden und mit Respekt der Schönheit ALLER Frauen gehuldigt wird. Unangenehm "angemacht" wurde ich dort nie, aber z.B. einmal pro Woche hat der Vermieter Blumen vorbeigebracht :)))

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ? Was sind DO´s und DONT´s für Frau?
 

aylin88

Member
AW: Wer lebt in Istanbul?

Es gibt mehrere Threads zum Thema "richtiges Verhalten" in der Türkei.
Es ist mit Sicherheit so, dass Istanbul nicht die sicherste Stadt ist und ganz besonders nicht im Vergleich zu Deutschland, wobei es da auch immer darauf ankommt in welchem Stadtteil du lebst! Darauf sollte man schon achten und sich einen sicheren, wohlhabenden Stadtteil aussuchen. Ansonsten ist es eigentlich kein Problem, Istanbul ist eine tolle Stadt die viele Menschen faszinieren. Die Menschen in Istanbul sind es gewohnt, dass es viele Ausländer gibt und deshalb ist es schon vollkommen normal. Jedoch muss man sich bewusst sein, dass man in eine Stadt zieht wo es einfach zu jeder Zeit überall Menschen und Verkehr gibt!
Um nicht dumm angeredet zu werden, sollte man einfach darauf anschauen, dass man Männer nicht anschaut, bzw. nicht anlächelt. Also im Gespräch ist das natürlich was anderes, aber auf der Straße sollte man Blickkontakt zu fremden Männern vermeiden. Und auch im Gespräch sollte man zu Männern die man nicht so gut kennt, eher abweisend sein.
 

domovoj

New Member
AW: Auswandern nach Istanbul: Bedenken wg Frauenbild

:biggrin:
Hallo,
nachdem wir(2 Erw. 2 Kids) vor 4 Jahren schon mal für 3 Jahre in Osteuropa gelebt haben, bietet der Arbeitgeber meines Mannes nun 3 Jahre Istanbul an. Wir sind beide Deutsche. In Deutschland hatte ich leider ein paar Mal recht negative Erfahrungen mit türkischen Männern in Alltagssituationen gemacht. Ich wurde als Frau nicht ernst genommen; Handwerker wollen Küsschen habe etc. Nun ist Istanbul sicher etwas besonderes und nicht mit der Türkei im allgemeinen zu vergleichen. Aber wenn ich im Internet lese, fallen mir doch immer wieder auf "Frauen werden angemacht und müssen sich verbal wehren", "Verkehrschaos (Schulbusse haben Proviant an Bord ???)" und "Erdbeben(un-)sicherheit".

So als typische Deutsche steht man bzw frau da erst mal sehr ratlos vor und fragt sich, ob das wirklich so eine gute Idee ist. Zumal in Osteuropa die Frauen verehrt werden und mit Respekt der Schönheit ALLER Frauen gehuldigt wird. Unangenehm "angemacht" wurde ich dort nie, aber z.B. einmal pro Woche hat der Vermieter Blumen vorbeigebracht :)))
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ? Was sind DO´s und DONT´s für Frau?


Gebe 90 %, dass ihr in Polen wart. :)
 

krysia

New Member
AW: Auswandern nach Istanbul: Bedenken wg Frauenbild

:biggrin:


Gebe 90 %, dass ihr in Polen wart. :)


Stimmt, wir waren in Warschau/Polen. Wenn man das "spiel" zwischen Männern und Frauen erst mal verstanden hat, ist das eine tolle Sache, es gibt nur GewinnerInnen. Die Damen werden bewundert und die Herren erfreuen sich des Anblickes. Und dabei bleibt es.... Ich als Frau habe das sehr genossen.
 
Top