wie befreie ich mich von diesem komplex?

Z

zamangecti

Guest
hallo leute,
habe ein problem was mein türkisch betrifft.
bin 23 jahre alt und beherrsche meine muttersprache nicht.
ich verstehe alles, das ist nicht das problem. mein problem ist es, dass ich es selbst nicht sprechen kann. wenn es darauf ankommt fang ich an zu stottern, es staut sich alles äähhm ööhhhm hmmm usw. die aussprache ist grausam.

ich schäme mich dafür und möchte so schnell wie möglich einen weg finden um das zu verbessern.

ich lese viel türkisch, ich schaue fern. ich rede so oft wie nur irgendmöglich aber kaum höre ich was ich da von mir gebe, breche ich sofort ab. schreiben ist nicht fehlerfrei aber gut verständlich denke ich. kann mich gut ausdrücken.

ich finds schlimm das kleine kinder fliessender sprechen als ich. schäme mich, es belastet mich. zum psychologen mag ich aber nicht.

was tun? :-?:-?:oops::oops:

ich bin mir sicher einigen von euch gehts ähnlich wie mir? erfolgserlebnisse? wie seid ihr voran gekommen?

ld zamangecti
 

Hazal

New Member
AW: wie befreie ich mich von diesem koplex?

Na du

Türkisch ist zwar nicht meine Muttersprache und ich habe mich auch nie wirklich reingekniet un sie zu lernen :oops:
Ich habe alle meine Sprachkenntnisse mit und mit erlernt durch ganz normale Medien wie Radio, Lieder und Zeitung und halt das Glück gehabt viel von Türken umgeben zu sein.

Ein gutes Beispiel ist nun die Erfahrung mit meinem WG-Kollegen Azad hier in Sydney.
Ich hatte jetzt seit geschlagenen 3 Monaten kein einziges Wort türkisch mehr gesprochen oder gehört!
Und als ich ihn kennengerlent hatte, hatte ich genau das gleiche Gefühl wie du "Scheisse, der lacht bestimmt"...und da ging das Stottern und die dummen überflüssigen Fehler auch los.

Aber er fand das klasse, allgemein habe ich die Erfahrung gemacht das die Türken die ich getroffen hatte, das toll fanden, auch mit Akzent und Grammatikfehlern....
Nach einer Stunde war die Angst dann gegessen und ich habe munter drauf losgeplappert, auch mit der Gewissheit Fehler zu machen!!!
Auch wenn ich teilweise Dinge ein paar mal wiederholen muss, so lernt man es schliesslich auch...mir ist das egal, ich nehme auf was ich kann!

Einfach Augen zu und durch, wenn ich es kann, dann DU erst recht :razz:
 
P

"PUMA"

Guest
AW: wie befreie ich mich von diesem koplex?

bei mir ist das Problem ähnlich aber eine andere variante. Mein Türkisch ist bestimmt nicht besser als deines, aber wenn ich erstmal anfange türkisch zu reden, kann ich nicht mehr aufhören:icon_eyecrazy:

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, wie Hazal schon sagt, das Türken es in der Regel nicht schlimm finden, im gegenteil...

@Hazal wieso hat du das schwert als Bild? und was bedeutet dein nick :D
 

Sedef52

Active Member
AW: wie befreie ich mich von diesem koplex?

redest du mit deinen eltern kein türkisch oder hast du von kindauf nicht türkisch zu hause gesprochen?

ich bin türkin und habe mit meiner muttersprache überhaupt keine probleme.
bei uns wurde von kindesalter beide sprachen zu hause gesprochen.
mit eltern meistens türkisch und mit bruder deutsch.

ist ja schonmal ein anfang, dass du türkisches fernsehn guckst und auch türkische bücher liesst.

schaff die blockade "ich-blamiere-mich-wenn-ich-den-mund-aufmache" aus deinem kopf und mit der zeit wird das schon.
vor deinen eltern solltest du dich nicht schämen und mit ihnen solltest du nichts anders als türkisch sprechen.
übung macht den meister.
 

klassen

Gelbe Karte
AW: wie befreie ich mich von diesem koplex?

Ihr schaut zuweing Türkische Fernsehen,ihr list zuwenig Türkische Zeitung oder Bücher.Das war gleiche problem mit meinen Sohn aber gegenüber zu sohn meine Tochter sie scpricht perfekt Türkisch warum?sie ist gegenteil von Sohn, sie war entrisiert Türkische sendungen und sie hatte immer wenn wir hier in TR urlaub warn, sie hatte immer sehr viel Türkische bücher mitgenommen nach DE...
und ich habe auch zuhause nur Türkisch gescprochen mit meine kinder das ist sehr wichtig..Deutsch lernen die sowieso in Schule etc. aber Türkisch von mir..
Also haben Eltern auch mit schuld..
 

Gülistan

Member
AW: wie befreie ich mich von diesem koplex?

Hallo Zamangecti,
du brauchst nicht zum Psychologen - das Problem haben ganz viele der sog."Deutschtürken". In meinen Kursen sitzen immer wieder Leute, die türkische Würzeln haben, aber die Sprache nicht aktiv beherrschen. Wenn die anfangen, Türkisch zu lernen, sind sie immer den anderen TN um Nasenlängen voraus!!
Du lernst die Sprache aber nur , wenn du sie auch sprichst. D.h. nicht nur passiv aufnehmen durch TV etc. sondern den Mund aufmachen. Gerade das ist aber das Problem, das ist mir bewusst. Ich spreche z.B. auch ungern mit türkischen Muttersprachlern, die gut Deutsch können, weil ich dann immer den Gedanken hab, die kann ja besser Deutsch als ich Türkisch... Eine Hilfe ist mir, mit Leuten zu sprechen, die kaum oder ganz wenig Deutsch können - da babbele ich nur so los, ohne Nachdenken, ohne Scham, etc. Und diese Leute sind überglücklich (und manchmal verbessern sie auch meine Fehler!).
Also mein Tipp: Such dir einen neu eingereisten Menschen (niemand aus der Familie!) und mach mit ihm/ihr Tandemlernen. D.h. keine Grammatikvermittlung, sondern nur sprechen - du sprichst Türkisch, sie Deutsch, auch wenn es nur "3-Wort-Sätze" sind.
Oder schaut euch zusammen einen Film in der jeweils anderen Sprache an und erklärt mit einfachen Worten dem anderen den Inhalt in dessen Sprache.
Wenn du das 3 Monate gemacht hast - hast du die Komplexe überwunden!
Noch einmal: Wichtig ist, dass es keine Familienangehörigen sind - da ist die emotionale Ebene stärker als die sprachliche.
Kolay gelsin
Gülistan
 
Z

zamangecti

Guest
AW: wie befreie ich mich von diesem koplex?

Und als ich ihn kennengerlent hatte, hatte ich genau das gleiche Gefühl wie du "Scheisse, der lacht bestimmt"...und da ging das Stottern und die dummen überflüssigen Fehler auch los.

Einfach Augen zu und durch, wenn ich es kann, dann DU erst recht :razz:

hallo und danke fürs posting.
genau das ist mein problem .. oh mist sie werden über mich lachen und reden.
augen zu und durch ist leichter gesagt als getan. aber ich werde es in angriff nehmen :wink:
 
Z

zamangecti

Guest
AW: wie befreie ich mich von diesem koplex?

bei mir ist das Problem ähnlich aber eine andere variante. Mein Türkisch ist bestimmt nicht besser als deines, aber wenn ich erstmal anfange türkisch zu reden, kann ich nicht mehr aufhören:icon_eyecrazy:

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, wie Hazal schon sagt, das Türken es in der Regel nicht schlimm finden, im gegenteil...

:D

hallo puma.
zu dir muss ich dann sagen, starkes selbstbewusstsein !!:razz: super.
ich habe jedoch nicht solche erfahrungen gemacht, im gegenteil. kaum habe ich türkisch mit akzent gesprochen oder gestottert hat man über mich gelacht, gelästert und bemitleidet. da hatte ich schon keine lust mehr weiter zu machen. natürlich sind nicht alle so, aber viele.
das erschwert einem das leben ungemein.
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: wie befreie ich mich von diesem koplex?

mein türkishc ist auch nicht soooooooooo rosig, aber hey " learning by doing", am anfang war ich beleidig, wenn man über mich gelacht aht, aber diesmal bin ich die 1. die lacht oder ich frage nach....

es ist ja auch kein auslachen, sondern ein mitlachen/ anlachen... es ist das gleiche als würde ein kind versuchen zu laufen oder zu sprechen.. da ist amn doch aucn entzückt und lacht...
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: wie befreie ich mich von diesem koplex?

hallo und danke fürs posting.
genau das ist mein problem .. oh mist sie werden über mich lachen und reden.
augen zu und durch ist leichter gesagt als getan. aber ich werde es in angriff nehmen :wink:


Glaube mir keiner wird ueber dich reden oder dich auslachen. Verdraenge diesen Gedanken und rede drauf los. Wenn der Anfang erstmal gemacht ist kommt der Rest von alleine.
 
Top