wie befreie ich mich von diesem komplex?

little SuNshine

New Member
AW: wie befreie ich mich von diesem koplex?

Ich kenne dein Problem gut, mir geht es oft genauso..
Meine ganze Familie spricht türkisch, nur ich immer deutsch. Ich verstehe ja so gut wie alles, aber selber reden traue ich mich einfach nicht. Es ist einfach die Angst, ausgelacht zu werden, dass man seine eigene Sprache nicht kann. Aber wenn du nie redest, wirst du sie auch nie gut beherrschen. So lacht man vielleicht am Anfang, höchstens 2 Tage. Danach wird es automatisch BESSER, glaub mir, besonders am Anfang wirst du schon große und schnelle Fortschritte machen. Nach spätestens einem Monat hast du dich auch schon daran gewöhnt und keiner lacht mehr.. Also, lieber einen Monat in den sauren Apfel beisen anstatt sich ein ganzes Leben davor zu drücken !
 

siduri

Member
AW: wie befreie ich mich von diesem koplex?

Das Problem kenn ich auch, nicht mit Türkisch aber ich hatte dasselbe Problem mit meiner zweiten Muttersprache Niederländisch. Verstehen konnte ich alles, nur mit dem Sprechen happerte es. Das grösste Problem war damals der Wortschatz und die verwunderten Blicke der Niederländer, wenn ich zwar akzentfrei und grammatikalisch korrekt sprach, jedoch wie eine 10-jährige!

Ich kann mich noch gut erinnern wie ich mal auf dem Postamt war. Mir fiel einfach das Wort für 'Briefmarke' nicht ein! Also erklärte ich dem Mann am Schalter in fliessendem Niederländisch, dass ich so ein quadratisches Stück Papier wolle, was man auf den Brief klebt um diesen versenden zu können.
Der Mann hielt mich wohl für etwas beschränkt.

Da hilft nur eins, reden, reden und nochmals reden. So bescheuert du dir auch vorkommst, wenn du nicht redest wird's nicht besser.
Hast du vielleicht mal die Möglichkeit, ein paar Wochen am Stück Urlaub in der Türkei zu machen? Das hilft garantiert.
 

Kimyager

Gesperrt
AW: wie befreie ich mich von diesem koplex?

Die Menschen können mies sein, wenn sie sehen, dass jemand Sprachschwierigkeiten hat.
Kein Wunder, dass man irgendwann keine Lust mehr hat. Es soll ja niemand zu Unrecht gelobt werden, aber diese ständigen Anspielungen auf Wortschatz, Sprachfluss und Akzent öden den Betroffenen nur noch an.
Ständig muss man sich erklären oder wird ausgegrenzt.

Etwas anderes kennen die Leute nicht.

Doch schon:
Nerelisin? Baban nereli? (Woher kommst du? Woher kommt dein Vater?)
 
C

Cindy07

Guest
AW: wie befreie ich mich von diesem koplex?

Die Menschen können mies sein, wenn sie sehen, dass jemand Sprachschwierigkeiten hat.
Kein Wunder, dass man irgendwann keine Lust mehr hat. Es soll ja niemand zu Unrecht gelobt werden, aber diese ständigen Anspielungen auf Wortschatz, Sprachfluss und Akzent öden den Betroffenen nur noch an.
Ständig muss man sich erklären oder wird ausgegrenzt.

Etwas anderes kennen die Leute nicht.

Doch schon:
Nerelisin? Baban nereli? (Woher kommst du? Woher kommt dein Vater?)

leider scheint es aber auch eine angewohntheit einiger menschen zu sein, andere auf ihre schwächen hinweisen zu müssen. das ist nicht schön und zeigt auch das diese menschen nicht besonders viel taktgefühl besitzen.
 

Kimyager

Gesperrt
AW: wie befreie ich mich von diesem koplex?

Ein "entgegengesetztes" Beispiel ist ein Interview mit einem Türken, dessen Vorfahren aufgrund ihres jüdischen Glaubens Ende des 15ten Jahrhunderts Spanien verlassen mussten.
Der gute Mann hat sich wegen seines exzellenten Türkisch ein Lob eingeheimst.
Als ob jeder nichtethnische Türke ein Ausländer sei, nicht richtig dazugehöre und sich von Grund auf sprachlich von den "richtigen" Türken unterscheide.
Anmerkung: Die Familie dieses Menschen ist seit über 500 Jahren in Istanbul ansässig. Trotzdem stellt er nach Ansicht nicht weniger einen Sonderfall dar. Ich bin mir sicher, dass er und seine Familie mehr für die türkische Gesellschaft getan haben als all jene, die ihn falsch behandeln, zusammen.
 

Heat83

New Member
AW: wie befreie ich mich von diesem koplex?

ich tue mich auch sehr schwer türkisch zu sprechen, verstehen tue ich schon etwas, zu mindestens etwas :)
meiner schwiegermama gehts ähnlich, seit 30 jahren in deutschland und sie sagt sie ist zu alt zum lernen (sie ist grad mal 49 :lol:), dabei kann sie sogar gut deutsch hat aber angst zu sprechen...
angst sich zu blamieren hemmen uns beide, verückt im grunde? einfach plappern, leider nicht immer so einfach wie gesagt 8)
 

Sunlight

New Member
AW: wie befreie ich mich von diesem koplex?

Meine Türkischkenntnisse sind zwar minimal, aber mehr als "Nasilsiniz?" und "Bende iyim" oder so könnte ich sagen, will ich aber nicht - schreiben kann ichs ja auch, also kann ich dein Problem gut nachvollziehen...

Ich bin Englischlehrerin und im Prinzip ist es nichts anderes als mit jeder Sprache, die man lernt. Versuch mal, einen Schüler dazu zu bringen, Englisch zu sprechen - das geht nur über "Zwang" im Sinne von "I don't understand German, I'm sorry." Irgendwann kommt dann das "Ist ja egal"-Gefühl und man plappert einfach drauf los.

Wie wäre es, wenn du dir eine DVD mit türkischen Untertiteln besorgst? Schau dir den Film (auf türkisch!) mal an, dann schalt beim 2. Mal den Ton ab und versuch einfach den Text **laut** mitzulesen. Je besser du den Film kennst, desto besser ist es - und hören tut es auch keiner... ;)

Ansonsten: Wie StudiVZ-Gruppen zu berichten wissen, verbessert Alkohol unsere Fremdsprachenkenntnisse... :p
 

Sunlight

New Member
AW: wie befreie ich mich von diesem komplex?

Hrm, von wegen ich kann auf Türkisch ein bissi was schreiben... :p "iyiyim" muss das wohl heißen. Ist mir aber erst beim Schlafengehen nach mehr als 30 min eingefallen. :oops: Oder ich steh grad komplett auf der Leitung!
 

Sophia

Member
AW: wie befreie ich mich von diesem komplex?

Mir ergeht es ähnlich, Türkisch ist zwar nicht meine Muttersprache, aber man sollte meinen das ich in 26 Jahren, die ich mit meinem Mann zusammen bin türkisch gelernt habe. Aber Pustekuchen, nichts ist, leider. Verstehen tue ich fast alles, aber sprechen bereitet mir grosse Probleme. Mein Mann sagt auch immer, ich traue mich einfach nur nicht. Und das stimmt, weiß auch nicht warum? Habe sogar schon zwei Sprachkurse besucht und kann es immer noch nicht. Ich sage immer es gibt sprachbegabte Menschen oder eben nicht so sprachbegabte, ich gehöre zu den letzteren.:oops: Unsere Kinder sprechen türkisch mit meinem Mann. Ich verstehe auch alles was sie bequatschen, aber ich rede dann auf Deutsch. Ich traue mich einfach auch nicht. Dazu kommt das ich mich nie auf türkisch unterhalten musste. Die Familie meines Mannes spricht perfekt deutsch, so brauchte ich es auch wirklich nie anwenden. Im Urlaub wird auch oft Deutsch gesprochen. (Feilschen um den Preis im Basar; klappt aber:biggrin:).

Ich könnte ja mit meinen Kindern quatschen, aber die lachen sich immer halb schlapp wenn ich anfange, Kinder können ja so grausam sein:frown:. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht klappt es ja doch irgendwann.
 
Top