Wie bekomme ich mein freund nach deutschland

S

sirin

Guest
AW: Wie bekomme ich mein freund nach deutschland

Soweit ich weiß wurde das erst mit Einführung des Aufenthaltsgesetzes geändert, kannmich aber auch irren. Wie auch immer, es gibt wohl noch einige ABen, die drauf schauen, offiziell können sie es nicht als Ablehnungsgrund nehmen, aber da findet sich doch immer einer!

LG

Eigentlich schade, dass es nicht mehr als Ablehnungsgrund zählt. Denn jeder der einen Ausländer ins Land holt, sollte persönlich für dessen Unterhalt verantwortlich sein. Und nicht die Last auf den Steuerzahler abwälzen (denn der finanziert ja die Hartz IV Leistungen, KV-Beiträge der Empfänger, etc.). Ich würde mit meinem Gehalt auch liebend gerne etwas anders machen, als es für Steuerzahlungen hinzublättern.

TheCore

Moderator

Es ist nach wie vor möglich, den Nachzug des Ehegatten mit Verweis auf den nicht gesicherten Lebensunterhalt zu verwehren (§ 28 I Satz 3 AufenthG).

Ceykan

New Member

na das möchte ich jetzt mal näher erklärt bekommen:shock:
was möchest du genauer erklärt bekommen?

es ist doch so, wenn jemand aus der türkei in ein reisebüro geht, kann er sich eine reise auswählen, ob schweiz oder holland oder paris.
bucht er eine reise, legt das geld auf den tisch, gibt er seinen pass dem reisebüro und dieses besorgt ihm das visum für die reisedauer.

aber ich denke mal, wenn du von hartz4 lebst, wirst du ihm diese reise nicht finanzieren können und er selber wird auch kein geld dafür haben.

S

sirin

Guest

Für Studenten ist es wohl auch noch "relativ" (??) einfach ins Land zu kommen. D.h. wenn er in der Türkei studiert hat und hier in Deutschland ein Anschlußstudium draufsetzen könnte, sollte er sich mal informieren, was er tun kann/muß um diesen Weg einzuschlagen. Dann habt ihr ein bisschen Zeit geschunden (für die Dauer des Studiums).

A

alkim

Guest

was möchest du genauer erklärt bekommen?

es ist doch so, wenn jemand aus der türkei in ein reisebüro geht, kann er sich eine reise auswählen, ob schweiz oder holland oder paris.
bucht er eine reise, legt das geld auf den tisch, gibt er seinen pass dem reisebüro und dieses besorgt ihm das visum für die reisedauer.

aber ich denke mal, wenn du von hartz4 lebst, wirst du ihm diese reise nicht finanzieren können und er selber wird auch kein geld dafür haben.

also ich hab meinen mann bei mir...:mrgreen:

ich verstehe das jetzt so, wenn er sich diese reise leisten kann,hilft ihn das reisebüro (oh man ich steh aber heute fest auf dem schlauch)...

ich frag eigendlich,weil mein schwager mal so ne rundreise machen wollte/möchte...östereich,schweitz, frankreich, deutschland, holland und dänemark...das finanziele wäre kein thema...

S

Susi26

Guest

§ 28 Familiennachzug zu Deutschen

(1) 1Die Aufenthaltserlaubnis ist dem ausländischen 1.Ehegatten eines Deutschen,
2.minderjährigen ledigen Kind eines Deutschen,
3.Elternteil eines minderjährigen ledigen Deutschen zur Ausübung der Personensorge
zu erteilen, wenn der Deutsche seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Bundesgebiet hat. 2Sie ist abweichend von § 5 Abs. 1 Nr. 1 in den Fällen des Satzes 1 Nr. 2 und 3 zu erteilen. 3Sie soll in der Regel abweichend von § 5 Abs. 1 Nr. 1 in den Fällen des Satzes 1 Nr. 1 erteilt werden. 4Sie kann abweichend von § 5 Abs. 1 Nr. 1 dem nichtsorgeberechtigten Elternteil eines minderjährigen ledigen Deutschen erteilt werden, wenn die familiäre Gemeinschaft schon im Bundesgebiet gelebt wird. 5§ 30 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 und 2, Satz 3 und Abs. 2 Satz 1 ist in den Fällen des Satzes 1 Nr. 1 entsprechend anzuwenden.
(2) 1Dem Ausländer ist in der Regel eine Niederlassungserlaubnis zu erteilen, wenn er drei Jahre im Besitz einer Aufenthaltserlaubnis ist, die familiäre Lebensgemeinschaft mit dem Deutschen im Bundesgebiet fortbesteht, kein Ausweisungsgrund vorliegt und er sich auf einfache Art in deutscher Sprache verständigen kann. 2Im Übrigen wird die Aufenthaltserlaubnis verlängert, solange die familiäre Lebensgemeinschaft fortbesteht.
(3) Die §§ 31 und 35 finden mit der Maßgabe Anwendung, dass an die Stelle des Aufenthaltstitels des Ausländers der gewöhnliche Aufenthalt des Deutschen im Bundesgebiet tritt.
(4) Auf sonstige Familienangehörige findet § 36 entsprechende Anwendung.
(5) Die Aufenthaltserlaubnis berechtigt zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit.

§ 5 Allgemeine Erteilungsvoraussetzungen

(1) Die Erteilung eines Aufenthaltstitels setzt in der Regel voraus, dass 1.der Lebensunterhalt gesichert ist,
1a.die Identität und, falls er nicht zur Rückkehr in einen anderen Staat berechtigt ist, die Staatsangehörigkeit des Ausländers geklärt ist,
2.kein Ausweisungsgrund vorliegt,
3.soweit kein Anspruch auf Erteilung eines Aufenthaltstitels besteht, der Aufenthalt des Ausländers nicht aus einem sonstigen Grund Interessen der Bundesrepublik Deutschland beeinträchtigt oder gefährdet und
4.die Passpflicht nach § 3 erfüllt wird.
Klarer Fall, bei Deutschverheiratung IST abweichend von §5 Abs. 1 AufenthG für die Erteilung des Aufenthaltstitel zu entscheiden.

Ich persönlich finde es auch nicht gut, meine Meinung, wir hatten zwar Anspruch auf Sozialleistungen bei nur einem Einkommen, haben aber nie welche in Anspruch genommen.

LG Susi

Ceykan

New Member

also ich hab meinen mann bei mir...:mrgreen:

ich verstehe das jetzt so, wenn er sich diese reise leisten kann,hilft ihn das reisebüro (oh man ich steh aber heute fest auf dem schlauch)...

ich frag eigendlich,weil mein schwager mal so ne rundreise machen wollte/möchte...östereich,schweitz, frankreich, deutschland, holland und dänemark...das finanziele wäre kein thema...

natürlich, die welt steht auf für reiselustige türken offen. die reisebüros in der türkei haben viele angebote. leg das geld auf den tisch, kannst du in jedes land, oder fast jedes :)
meine verwandten aus istanbul waren erst im november in paris und amsterdam. visa vom reisebüro besorgt.

Amicha49

New Member

bei uns ist es nun auch so weit. mein liebster muss zurück in die türkei um dort das visum zu stellen (familiennachzug), damit wir hier in deutschland heiraten können.
um ja alle papiere zu haben, bitte teilt mir doch mit, was genau benötigt wird. die standesbeamtin hier...ob die alles weiß? es soll ja nicht monate dauern und dann auch noch wegen eines fehlenden dokuments scheitern.... danke