Wie habt ihr es gesagt?

Annie

Active Member
AW: Wie habt ihr es gesagt?

Hallo Schnaggl,

ich kann gut verstehen, dass du quasi den "Segen" deiner Familie möchtest, denn diese ist dir wichtig. Und es ist doch auch schön, wenn man auch noch mit Mitte 20 möchte, dass es mit der Familie gut läuft. Ich bin bald 33 :oops: und kämpfe immer noch damit, dass ich mich schwer tue damit, meinen Eltern klar zu sagen, dass sie meinen Freund akzeptieren sollen, obwohl sie ihn nicht mögen. Ein heftiger Kampf!
Klar, es ist unser Leben, aber es ist eben auch schwer, wenn die nächsten menschen da einfach eine ganz andere Meinung haben.

Erzähl deiner Mutter viel von ihm, mache ihr deutlich, warum er dir so wichtig ist und weshalb er dir so gut tut. Wenn sie merken wird, dass du gut bei ihm aufgehoben bist, ist sie vielleicht auch offener.

LG Annie

schnaggl

New Member

@ Annie: Ohje, also ich glaub wenn ich das alles hier so lese wird ne harte Zeit auf mich zukommen. Mit 33 Jahren kämpfst du immer noch? Das ist ja ganz schön heftig. Auf alle Fälle wünsch ich dir viel Glück, dass sich doch noch irgendwie alles zum guten wendet.

Gestern beim Grillen hat mir wieder meine Mutter gesagt, ob ich die ganze Sache denn nie sein lassen sollte, sie findet es wirklich nie in Ordnung, dass ich mit ihm zusammen bin. Da stellt sich mir dann auch die Frage: warum wollte SIE das Foto unbedingt haben? Nun ja vielleicht merkt sie ja doch langsam, dass es mir ernst ist. ABer nachdem kurzen Gespräch gestern seh ich da schon schwarz. Gut egal was sie sagt ich werds trotzdem machen und ich würd auch erstmal für ein paar Monate in die Türkei gehen, schauen wie es da läuft. Immerhin bin ich noch jung, mir stehen ja noch alle Türen offen.
Allerdings ist es leichter zu wissen, dass du immer auf die Unterstüzung deiner Familie zählen kannst.
Meine Freundin "freundet" sich langsam mit dem Gedanken an und sie kommt auch im nächsten Urlaub mit in die Türkei, finde ich super klasse von ihr.

Aber sagt mal, wie ist es bei euch, als ihr geheiratet habt oder es noch vorhabt und vielleicht in der Türkei wohnt und ihr keinen guten Draht mehr zur Familie habt....das muss doch total schwer sein oder?

Annie

Active Member

Aber sagt mal, wie ist es bei euch, als ihr geheiratet habt oder es noch vorhabt und vielleicht in der Türkei wohnt und ihr keinen guten Draht mehr zur Familie habt....das muss doch total schwer sein oder?

Ist anders bei mir, führe keine deutsch-türkische Beziehung, sondern eine deutsch-serbische :mrgreen: und mein Freund wohnt hier 1 h von mir entfernt. Waren jetzt einige Wochen auseinander, nun wieder so halb zusammen. Habe heute mit meinen Eltern gesprochen und oh Wunder: Sie sagen, dass sie zwar befürchten, dass es mir nicht gut tun wird (da mein Freund mir von sich aus keine dauerhafte Perspektive geben kann), aber ich müsse selbst entscheiden, was ich tue). Naja, besser als offene Ablehnung.

Ist doch prima, dass zumindest deine Freundin mal mitgeht, um ihn kennen zu lernen!! Ich finde das auch sehr wichtig, dass man Freundinnen hat, die einen unterstützen. Meine beste Freundin tut das und das tut sehr gut. Wann habt Ihr denn vor zu fliegen?
Wie wäre es, wenn du deine Mutter mal fragst, ob sie nicht auch einmal mitfliegen will, um ihn noch besser kennen zu lernen und sich ein Bild von ihm machen zu können. Vielleicht magst du noch ein bißchen mehr erzählen- seit wann Ihr Euch kennt, wie oft Ihr Euch seht, wie Ihr Kontakt haltet usw.

LG Annie

alexa1912

Active Member

also ich habe damals als ich meinen Eltern sagte "ich habe einen Freund" überhaupt garnicht darüber nachgedacht, was sie sagen können bzgl. seiner Nationalität. Ehrlich. Hatte ich keine Sekunde drüber nachgedacht.

Ich sehe ihn nicht als "Türke" sondern als Mensch, meinen Freund.

Auf die Frage wie er heißt kam dann gleich die nächste Frage: Er ist kein Deutscher oder??!!! Nee und??? War meine Antwort. Und das Thema war für mich durch. Ok. Ich konnte mir vielleicht noch 10 min. das übliche von wegen pass etwas auf und du weißt er hat einen anderen glauben anhören....aber mehr auch nicht. Es war aber eher ein Rat, als ein "MEIN GOTT KIND; WIE KANNST DU NUR.

Und das war es dann auch schon. Ich denke meine Eltern sehen ihn auch nicht als "Türke" sondern als meinen Freund. Und das ist auch gut so.

Meine Mutter sagt eher immer, mein Schatzi hätte es wirklich nicht leicht mit mir:wink:

Als ich ihn mit zur meiner Oma bzw. Familie (meine Eltern sind getrennt) von Seiten meines Vaters mitnam fragte mich meine Oma: willst du deinen Freund mitbringen?! Worauf ich antwortete: Ja klar,gerne aber mach dann bitte etwas ohne Schwein, dass ißt er nämlich nicht. Sie ist dann extra nochmal los, damit der "BUB" dann auch was zu essen hat.

Also Ablehnung hat er in meiner Familie auf keinen Fall. OK mein Opa war (als er noch lebte) nicht der nettest. Aber das lag nicht an ihm, sondern eher daran das er es nicht mochte wenn wir (ich und meine Schwester) "Männerbesuch" bekamen. Also das Problem hatte meine Schwester auch bei deutschen. Hatte wohl was damit zutun, dass meine Mutter früh schwanger wurde und mein Vater sie hat sitzen lassen.