Wie habt ihr Türkisch gelernt?

Dine

Well-Known Member
Interessant wäre zu erfahren, wie ihr Türkisch gelernt habt. Wer war in einem Kurs, wer hat sich selber Bücher und Programme besorgt und welche, wer hats vom hören und versuchen?


Ich entspreche der letzten Version. Ich war oft in der Türkei, habe die Sprache gehört und die ersten Wörter nach "seni seviyorum/özlüyorum" gelernt... Das erste Wort nach dem Geschnülze war OLSUN (wegen einem neuen Geschnülze; benim kalbim senin olsun)... Irgendwie kein gutes Startwort... Am meisten motiviert hat mich, dass ich meinen Freund verstehen wollte wenn er mit Kumpels redet. Also war das nächste Wort KIZ und KADIN. :tongue: Und so weiter. Mein Freund hat sich Deutsch selbst beigebracht, das heisst seine Grammatik ist oft falsch da er es 1:1 aus dem Türkischen übersetzt. Für mich hingegen war das das Allerbeste! Ich kannte "sein" Deutsch mit der Zeit und verstand so die Türkische Grammatik, indem ich die Rückkehr 1:1 auf Türkisch machte. Ein Buch habe ich nie angefasst, nur mal gegoogelt und online geübt um die ganzen Präpositionen und Co zu wissen, so wie die Vokalharmonie. Ansonsten; Learning by Doing. Oft habe ich Wörter in Songs gehört, gefragt was es heisst... Mal im Sözlük nachgesehen. Jetzt bin ich aber auch auf einem Level, wo es einfach nicht mehr weiter geht - die Grammatik wird nicht besser (ich kann nur den Grundstock), die Wörter werden nicht mehr. Aber ich hoffe das wird noch. Zumindest verstehe ich IMMER worum es geht (ausser wir sind in Gaziantep) und meist kann ich auch ein wenig mitreden. Und vor allem; wenn ich etwas brauche/will, dann schlag ich mich irgendwie durch.


Wenn wir bei der Familie sind ist die 4jährige Nichte mein bester Gesprächspartner - die Familie lacht sich jeweils krumm weil wir ungefähr die gleiche Sprache haben. :redface:
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Wie habt ihr Türkisch gelernt?

Liebe Dine,

ich finde dein Tuerkisch und dein Eifer es besser zu lernen einfach nur super. :razz:
 

Dine

Well-Known Member
AW: Wie habt ihr Türkisch gelernt?

oh canim, o kadar iyi degilim ki. zaten ögrenemiyorum, sadece konusuyor ve duyuyorum... 8) ein faules Mädel halt... :tongue:
 

Janett

Member
AW: Wie habt ihr Türkisch gelernt?

Also ich hab nie auch nur eine Unterrichtsstunde gehabt... erlernt habe ich das, was ich kann, alles allein...

Und zwar online im Internet und mittels Wörterbuch und einer kurzen Grammatik. Vokabeln pauken, fällt mir recht leicht... d.h. ich muss die gar nicht lernen, im Wörterbuch nachgeschlagen, sind sie oft schon gespeichert... und die ungewöhnlichsten am besten... (Beispiel: die Schildkröte - wer braucht das Wort schon? :lol: Vergess ich aber nie!)

Naja, dann kam die Zeit, wo mein Mann anfing deutsch zu lernen... für die A1-Prüfung. Das war für mich super... ihm die deutsche Grammatik verständlich zu machen anhand von türkischen Sätzen, so hab ich ne Menge mitgelernt...

Vor-Ort in der Türkei komm ich inzwischen ganz gut zurecht, aber mit jüngeren Leuten schon noch besser... sind nur die Anfangshemmungen zu überwinden...

ABER das ist mir noch zu wenig, nicht flüssig genug... würd gern sooooooooo viel mehr können, um mich mit meiner Family besser unterhalten zu können, auch mal anzurufen usw.
Da muss ich irgendwie vorwärts kommen...

Aber insgesamt fällt es mir schriftlich leichter, also Email, Msn usw... Tageszeitungen sind mir eindeutig zu schwer... Aber so ein kurzweiliger Chat ist schon drin...

Aber ich bin so faul derzeit... will so nebenbei lernen, einfach was aufschnappen und gut... ABER das klappt halt nicht...

LG Janett
 

Sina08

Well-Known Member
AW: Wie habt ihr Türkisch gelernt?

Interessant wäre zu erfahren, wie ihr Türkisch gelernt habt. Wer war in einem Kurs, wer hat sich selber Bücher und Programme besorgt und welche, wer hats vom hören und versuchen?


Hallo Dine,

Allgemein; jedesmal wenn ich eine Urlaubsreise gebucht habe,egal ob Spanien,Italien,Tunesien,Ägypten..habe ich mich für dessen Sprache interessiert.Einfach nur die kleineren grundkenntnisse des allt.Lebens.Ist ja auch von kleinen Vorteil,was man so zu hören bekommt -da andere nicht wissen das du ihre Sprache verstehtst..:oops:

Einzige ausnahme-türkisch..da ich dazu keine vorbereitungszeit hatte..
Und genau da bin ich nun hängengeblieben.

Sonst gab es hier sehr viele VHS-Kurse....leider nur noch Mama lehrnt deutsch...die nächste VHSkurse finden in ca 70 km entfernenung statt...
Infomierte mich dann erst mal über Inet was ich für mögl.habe..
Entschied mich dann für ein Buch mit CDs.für Anfänger..
Ha von wegen Anfänger....was ich erwischte war ein Buch für LEHRER:icon_eyecrazy:

Durch den Kontakt über msn mit meinen türk.Bekannten...lehrnte ich dann so nach und nach türkisch...Wöterbuch und Internetübersetzungen...immer im schlepptau..Fehler von übersetzungen vorprogrammiert..( lach )..bis hin zur peinlichkeit...

Ich kämpfe mich mehr schlecht als recht durch dieses Buch..stellte aber fest...bei weideren besuchen...verstehen und auch schreiben...geht schon recht gut.Nur ich habe ein riesiges problem mit der Aussprache...ich bekomm einfach die Zähne nicht auseinander..aus Angst etwas falsches zu sagen usw.
Versuchte dann durch Anzeigen auf privater Basis jemanden zu finden...naja ging sehr daneben...wurde auch etwas veräppelt...falsche übersetzungen und so...bis hin zum Getto-türkisch..
Habe mich dann aus verzweiflung an den türk.Kulturverein gewand..um übung in der Sprache zu bekommen..Ich wurde zwar sehr herzl.aufgenommen ,bin auch ab und zu dort...ich lerne sehr viel über Ihre Kultur ectr.aber die sprache immer noch nicht.Sie meinen immer sprich einfach so wie du es liest....Lach..wenn nur die zunge so wollte..

Die Grammatik..an der beis ich mir die Zähne auf...sie geht einfach nicht in meinen Kopf..wenn ich mein ich habs...kommt 1 o 2 Kapitel weiter wieder das todale Chaos..

Gut finde ich das hier im Forum dieses Therad eröffnet wurde....kann aber immer noch nicht dessen Aussprache...

So beise ich mich einfach weiderhin durch mein Buch...in der hoffnung es irgendwann zu kapieren..

lerne jetzt ca.7mon.mal mehr mal weniger..doch manchmal bin ich sehr am verzweifeln...und möchte alles hinschmeisen....

Aber nein...ich will diese Sprache lernen....weil ich dieses Land und ihre Menschen in mein Herz geschlossen habe....:mrgreen:
 

KEDI83

New Member
AW: Wie habt ihr Türkisch gelernt?

ich bin jetzt schon so lange in der türkei aber mein türkisch ist immer noch sehr schlecht. ich weiss auch nicht wie ich es aendern könnte denn mein freund spricht schon immer mit mir türkisch. was für bücher könntet ihr denn empfehlen?
 

schwarze Rose

Active Member
AW: Wie habt ihr Türkisch gelernt?

Auch ich bin über den Urlaub an türkisch hängen geblieben. Es hat mich einfach tierisch genervt, das ich mich nicht über die einfachsten Dinge verständigen konnte.

Dann beschloss ich, einen Kurs zu belegen. Dort lernte wir die Anfänge, aber es ging mir nicht schnell genug. Außerdem gab es immer nur Anfängerkurse. Nun lerne ich an der Uni. Aber zum Vokabelnlernen komme ich nie und es fehlt mir ein ständiger Gesprächspartner.
 

Janett

Member
AW: Wie habt ihr Türkisch gelernt?

Aber zum Vokabelnlernen komme ich nie und es fehlt mir ein ständiger Gesprächspartner.

Ich hab zwar einen ständigen Gesprächspartner an meiner Seite, aber denk mal nicht, dass ich von ihm türkisch lerne.
Nein, wir sind zu sehr darauf konzentriert, dass er schnell deutsch lernt... hat ja auch Priorität hier...
Und im Übrigen sprechen wir allzu oft englisch, das beherrschen wir besser als die jeweilige Muttersprache des Partners.

Ansonsten hab ich am meisten gelernt von türkischen Bekannten, die weder deutsch noch englisch können... da musste ich ja ran ... und sie genauso, da war nix mit übersetzen... nein, ein türkisches Wort auf türkisch zu erklären/umschreiben bis ich verstanden habe... so beginnt einfache Kommunikation.

LG janett
 
Top