Wie habt ihr Türkisch gelernt?

maren

New Member
AW: Wie habt ihr Türkisch gelernt?

Ich lerne noch nicht lange Türkisch, aber an Büchern finde ich vor allem die Türkische Grammatik von Frau Ersen-Rasch ziemlich gut. Ist zwar nichts wovon man sprechen lernt, aber eben eine toll geschriebene Grammatik mit vielen Beispielsätzen.
 
AW: Wie habt ihr Türkisch gelernt?

Das Buch habe ich auch und ich finde die Art und Weise sehr interessant, wie einem da die Grammatik beigebracht wird
 

mavi kelebek

New Member
AW: Wie habt ihr Türkisch gelernt?

Nie im leben hätte ich gedacht einmal Türkisch zu lernen.
Doch dann kam mein Mann in mein Leben und brachte seinen kleinen Sohn mit.
Ich fing an Bücher zu wälzen, CD´s zu hören – aber sprechen nee!
Wenn ich zu Hause sprach, grinsten alle und ich glaubte ausgelacht zu werden.
Dabei – so erfuhr ich später – freute man sich über meine Bemühungen.
Mein Hobby ist eigentlich Slavistik – Russisch und Polnisch spreche ich fließend.
Auch im Spanischen hab ich mich versucht um meine Enkelin beim Lernen fürs Abitur zu unterstützen. Sie hat eine gute Note erhalten und ich hab etwas dazu gelernt.
Nun aber Türkisch! – eine Sprache so völlig anders.
Also meldete ich mich im Förderkreis an und hatte das Glück einen richtigen türkischen Lehrer zu haben. War aber auch teuer.
Schnell begriff ich wie wichtig die Grammatik ist – aber auch, daß die Türken um mich herum garnicht alle sooo gut Türkisch sprachen.
Da gibt es außerdem wie bei uns viele Dialekte.
Das ist es aber nicht was mich stört, sondern – wie auch bei den Deutschen – daß sich keine Mühe gegeben wird „Hoch“ zu sprechen, Sprache „verhunzt“ wird.
Wenn ich selbst noch immer nicht so gut im Türkischen bin liegt es daran, daß es mir sehr schwer fällt.
Einen Erfolg kann ich jedoch verzeichnen – mein Sohn spricht beide Sprachen perfekt und mit meinem Verstehen ist es im Laufe der Jahre sehr gut geworden.
Nur wenn Vater und Sohn nicht wollen, daß ich alles verstehe sprechen sie Adana-Dialekt.
Da kann ich nicht mithalten.
Inzwischen mag ich die türkische Sprache und bemühe mich täglich sie weiter zu erlernen mit dem Ziel, einmal zu meinem Mann sagen zu können:
„En az senin kadar Türkce bilirim!“ - „Ich kann mindestens soviel Türkisch wie du!“
 
C

Carrie

Guest
AW: Wie habt ihr Türkisch gelernt?

Ich habs allein gelernt...Ich hab ein Buch von Pons, für die Grammatik...der rest kam von alleine.
Ich habe Musik gehört, Filme geguckt, Zeitung gelesen und das Ganze meinem Mann präsentiert, ging das durch, waren seine Freunde dran.

Ich rede 5 Sprachen nun mit Türkisch und ja, oft ergeben sich dadurch Kopfschmerzen.
Das Verständniss macht sich jetzt so langsam (hatte anfangs viele Probleme damit) und viele Dinge im Haushalt werden nur noch auf türkisch angesprochen...ja das gehört einfacfh dazu, kann ich nicht erklären :-D

ABer seine ganze Family und Freunde sind extrem stolz auf mich :wink:
 

Shalima

Well-Known Member
AW: Wie habt ihr Türkisch gelernt?

Ich habs allein gelernt...Ich hab ein Buch von Pons, für die Grammatik...der rest kam von alleine.
Ich habe Musik gehört, Filme geguckt, Zeitung gelesen und das Ganze meinem Mann präsentiert, ging das durch, waren seine Freunde dran.

Ich rede 5 Sprachen nun mit Türkisch und ja, oft ergeben sich dadurch Kopfschmerzen.
Das Verständniss macht sich jetzt so langsam (hatte anfangs viele Probleme damit) und viele Dinge im Haushalt werden nur noch auf türkisch angesprochen...ja das gehört einfacfh dazu, kann ich nicht erklären :-D

ABer seine ganze Family und Freunde sind extrem stolz auf mich

und ich hab gedacht du bist türkin oder halbtürkin :shock: :roll:
 
Top