Wie habt ihr Türkisch gelernt ?

Lumiukko

Well-Known Member
Diese Mehrdeutigkeiten und implizite Bedeutungen kann man sich auch gut bei Liedtexten, Gedichten oder ähnliches künstlerisches Gezeugs aneignen, wenn man einen Freiwilligen Übersetzer/Interpreter an der Hand hat, dem das sinngemäße Übersetzen nicht zu schwer fällt. Auch besonders "belesene" Leute sind hier gut als Interpreter geeignet, weil die meist wissen woher die Bedeutung kommt, wenn die nicht direkt ersichtlich ist.
 

Vaterlich

Well-Known Member
Hi,

ich habe die ersten Schritte in der VHS hier in Berlin gemacht. Das war echt super, weil der Lehrer uns sehr viel über Land und Leute und vor allem die Sprache und deren Struktur erzählt hat. Besonders in Berlin hat man ja wirklich ideale Voraussetzungen, weil man bspw. in Wedding, Kreuzberg oder Neukölln die ersten Worte direkt im türkischen Supermarkt anwenden kann. Teilweise wird in Behörden einiges auch als Übersetzung angeboten. Das ist immer ganz hilfreich, weil man dann im Alltag direkt Türkisch lesen kann.

Das ist tatsaeclich eine gute Richtung bzw. ein guter Wege zum Lernen einer Fremdsprache. Nun da du so was bemerkt bzw. hier erwaehnt hast, nehme ich mal an, dass es dich interessieren würde, auf dieser Weise zu lernen . So einen Weg kann ich auch dir deswegen, aber auch erfahrungsgemaess, empfehlen. So kannst du dadurch viele Aspekte von Türkisch - darunter die Grammatik und Asudrücke- lernen, indem du zwei- oder mehrsprachig gedruckte oder in diesen zwei Sprachen separat gedruckte Materialen der Behörde dort mit einandern vergleichst, analysierst. Aehnliche, aber diesmal digitale Publikationen kannst du auch im Internet finden. Hier ist ein Beispiel:
http://www.bkk-bv-gesundheit.de/bkk...dheitsleitfaden_NRW/Leitfaden_NRW_Deutsch.pdf
http://www.bkk-bv-gesundheit.de/bkk...eitsleitfaden_NRW/Leitfaden_NRW_Tuerkisch.pdf

Auf 52 Seiten in beiden Sprachen zum Beispiel kannst du viel, aber wirklich viel lernen, bemerken, beobachten. Darüber hinaus kannst du mit sowohl den gedruckten wie auch den digitalen Publikationen in Hand überall lernen - zu Hause, auf der Reise, in der Strasse, im Bett, sogar in der Toilette.

Im Alltag das anzuwenden, was du gelernt hast, das ist auch ein guter Weg. Sei vorsichtig, ja, aber nie scheu, vernünftig, oder anhliches: Versuche, wo und wenn möglich, mit türkischspraechigen Menschen in deiner Umgebung -seien sie deine Freunde und Freundinnen oder Menschen auf der Strasse oder Kassierinnen in einem türkischen Laden- ein Gespraech zu führen. Zum Beispiel, frage sie einfach nach etwas, verlange von Ihnen Information, usw. - egal, was du fragst oder verlangst, ob du die Information brauchst oder nicht, ob deine Frage vernünftig oder dumm ist. Hauptsache ist, mit ihnen Türkisch zu sprechen. Und dabei haettest du nichts zu verlieren. Auch türkische Menschen, die deine Bemühung bemerken, dürften dein Verhalten sogar schaetzen. Dass es die türkiscsprachigen Menschen in deiner Umgebung gibt, das ist ein Vorteil für dich. Mache einfach Gebrauch von ihnen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pheodoria

New Member
Ich werde auch einen Kurs besuchen, ich möchte das unbedingt lernen, aber es hört sich soooo fremd an... so ganz anders eben. Aber danke für die Info mit der Internetseite, da werde ich mich heute abend mal informieren!!
 

Anne Bonny

New Member
Auch ich habe mehrere Türkischkurse in der VHS absolviert.
Meine ersten Vokabeln lernte ich in der Türkei zusammen mit meiner Schwägerin und einem Türkisch-Deutsch Wörterbuch. Irgendwie mussten wir uns ja verständigen.
Ich fand die Kurse jedoch sehr wichtig weil Türkisch so ganz anders ist als die Sprachen, die wir gewöhnlich in Deutschland in der Schule lernen. Nach zwei kursen ging ich für eine Saison in dir Türkei und arbeitete dort in einem Ledergeschäft in einer Clubanlage. Mein Chef sprach dort auch nur türkisch. Das hat mir sehr geholfen weil ich eben türkisch sprechen musste.
Irgendwann ist dann der Knoten geplatzt und ich fand es immer einfacher weiter zu lernen. Am schönsten fand ich es in Deutschland in der Staßenbahn zu sitzen und plötzlich zu verstehen wenn türkisch gesprochen wird^^
Inzwischen spreche ich recht gut türkisch und kann das meiste auch schreiben.
Was mir immernoch schwer fällt ist zum Beispiel Nachrichten im Fernsehen, Liedertexte oder auch in der Zeitung Geschriebenes komplett zu verstehen.
 

hilal74

Well-Known Member
Ich habe jetzt ein ganz anderes Problem.:p Ich habe ziemlich fleißig türkisch gelernt in den letzten 12 Jahren .Jetzt muss ich einer koreanischen Familie ,die nur Englisch spricht, Deutsch beibringen und was mache ich... Verhaspele mich dauernd und flechte türkisch mit rein. Auf gut deutsch.... Mein Englisch hat gelitten, weil ich mich auf türkisch konzentriert habe:eek::D
 

Anne Bonny

New Member
ja Hilal das geht mir genauso, allerdings weniger bei Englisch, sondern wenn ich spanisch sprechen möchte. Ich kann dir leider keinen Tipp geben was man da macht. Vielleicht solltest du dich einfach ne weile nur mit englisch beschäftigen. englisch lesen, fern sehen usw und mit dem türkisch lernen pausieren
 

hilal74

Well-Known Member
ja Hilal das geht mir genauso, allerdings weniger bei Englisch, sondern wenn ich spanisch sprechen möchte. Ich kann dir leider keinen Tipp geben was man da macht. Vielleicht solltest du dich einfach ne weile nur mit englisch beschäftigen. englisch lesen, fern sehen usw und mit dem türkisch lernen pausieren
Ich nehme es mit Humor und denke das mein verschüttetes englisch bald wieder besser sein wird.
 

Scorpii15

Member
Ich red mich immer raus, ich bin in Deutschland ayfgewachsen und da haben alle Tuerken deutsch gesprochen! Wo bei ich tuerkische Kolleginnen hatte in meiner Arzthelferinzeit und da etwas tuerkisch lernte, da auf einem Geburtstag war und Mich wohl fuehlte. Kein Junge war eingeladen, alles nur Mædels! Mein Freund mag es, wenn ich irgendwas auf tuerkisch sage. Ich bin da etwas schuechtern. Mein bester GriechenFreund mag es auch, wenn ich ihm 3 Worte auf griechisch sage; efgaristo, parakalo, kalinichta ;@).
 

Sabine

Well-Known Member
Ich red mich immer raus, ich bin in Deutschland ayfgewachsen und da haben alle Tuerken deutsch gesprochen!

What ??? Du bist in Deutschand aufgewachsen ???

Und ich dachte bisher, du bist NICHT deutsch weil ich bisher nie einen deiner Beiträge verstanden habe :oops:
Dachte Deutsch wäre nicht deine Muttersprache.
Nun wundere ich mich noch mehr als vorher :cool:
 

Scorpii15

Member
Aber jetzt hast du Mich verstanden, so das du antworten konntest? Wow Respekt! Bin wirklich beeindruckt von deiner Antwort!
 
Top