wie ist das mit der aufenthaltsgenehmigung?

dilem

New Member
Hallo an alle,
ich möchte nächstes Jahr zu meinen Freund in die Türkei und auch für längere Zeit erstmal dort bleiben. Hab im Internet schon ein bisschen gesucht aber noch nicht ganz zufrieden mit den Informationen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Also ich brauch eine Aufenthaltsgenehmigung wenn ich länger als 90 Tage bleibe, ok. Aber was benötige ich um diese zu bekommen ? Und als was meldet man sich hier in Deutschland ? Weil meinen Job werde ich dann wohl erstmal aufgeben. Aber ich will mich ja dann auch nicht Arbeitslos melden. Bisher konnte ich das nirgends nachlesen.

LG
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: wie ist das mit der aufenthaltsgenehmigung?

Die Aufenthaltsgenehmigung nennt sich in der Türkei "Ikamet", gib das mal oben in die Suche ein, da wirst du bestimmt etwas darüber finden.

LG Lady Yumus
 

dilem

New Member
AW: wie ist das mit der aufenthaltsgenehmigung?

Yup da hab ich was gefunden, dankeschön .. Aber immer noch genügend Fragen. Also wenn jemand aus seiner Erfahrung was berichten kann, wäre ich sehr sehr dankbar :-D
 

Meyrem

Member
AW: wie ist das mit der aufenthaltsgenehmigung?

Um einen Ikamet zu bekommen, musst du auf jeden Fall finanziell abgesichert sein. Meistens wird ein Sparbuch verlangt...... auf deinen Namen ausgestellt.....mit einer bestimmten Summe. Aber frag mich nicht wie viel das ist. Das ist wohl auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Die Erfahrung hab ich gemacht, beim letzten mal.
Dein Freund hat doch sicherlich Familie, dort wo ihr hinwollt. Kann dort nicht jemand nachfragen und dir genaue Auskunft einholen??
 

dilem

New Member
AW: wie ist das mit der aufenthaltsgenehmigung?

na klar kann ich nachfragen,schliesslich lebt er ja dort.. trotzdem interessieren mich erfahrungen, wie es bei anderen abgelaufen ist.
aber danke .. :)
 

ege35

Well-Known Member
AW: wie ist das mit der aufenthaltsgenehmigung?

na klar kann ich nachfragen,schliesslich lebt er ja dort.. trotzdem interessieren mich erfahrungen, wie es bei anderen abgelaufen ist.
aber danke .. :)

Du kannst nach 90 Tagen ausreisen und am nächsten Tag fangen die nächsten 90 Tage an.
Wo bist du denn dann? Ist es weit zu einer ausländischen Grenze?
Ich kenne viele Leute hier an der Ägäis, die einen Tag nach Samos rüber fahren und am gleichen Tag wieder zurück kommen.
 

dilem

New Member
AW: wie ist das mit der aufenthaltsgenehmigung?

Du kannst nach 90 Tagen ausreisen und am nächsten Tag fangen die nächsten 90 Tage an.
Wo bist du denn dann? Ist es weit zu einer ausländischen Grenze?
Ich kenne viele Leute hier an der Ägäis, die einen Tag nach Samos rüber fahren und am gleichen Tag wieder zurück kommen.


ja hatte ich mir auch schon überlegt.. aber mir wurde gesagt das die da auch probleme machen, weiss nicht ob das stimmt. ansonsten wäre ich in cesme und somit wäre es schon möglich..
 
Top