wie ist das mit der aufenthaltsgenehmigung?

Pericim

New Member
AW: wie ist das mit der aufenthaltsgenehmigung?

Bin neu hier, deshalb zuerst liebe Grüße aus Akcay an Euch alle.

Wir sind drei Jahre lang alle drei Monate rein und raus, bis wir uns endlich für eine Aufenthaltsgenehmigung entschieden haben. Du darfst halt nicht überziehen, sonst wird jeder Tag teuer.

Solltest du dich doch für eine Aufenthaltsgenehmigung entscheiden, musst du zur nächsten emniyet müdürlügü. Dort nimmst du deinen Pass, mind. zwei Mal kopiert, 2 Lichtbilder aktuell, Nachweis von Geld (Sparbuch), und dann noch Bares mit (das kostet dich beim ersten Mal ca. 200 Euro für ein Jahr, Verlängerungen werden dann billiger). Dann erhälst du deine Aufenthaltsgenehmigung.

Viel Spaß in der Türkei!
 

dilem

New Member
AW: wie ist das mit der aufenthaltsgenehmigung?

Bin neu hier, deshalb zuerst liebe Grüße aus Akcay an Euch alle.

Wir sind drei Jahre lang alle drei Monate rein und raus, bis wir uns endlich für eine Aufenthaltsgenehmigung entschieden haben. Du darfst halt nicht überziehen, sonst wird jeder Tag teuer.

Solltest du dich doch für eine Aufenthaltsgenehmigung entscheiden, musst du zur nächsten emniyet müdürlügü. Dort nimmst du deinen Pass, mind. zwei Mal kopiert, 2 Lichtbilder aktuell, Nachweis von Geld (Sparbuch), und dann noch Bares mit (das kostet dich beim ersten Mal ca. 200 Euro für ein Jahr, Verlängerungen werden dann billiger). Dann erhälst du deine Aufenthaltsgenehmigung.

Viel Spaß in der Türkei!

Danke.. wenn das 3 Jahre geklappt hat dann ist es ja super.
Weiss jemand zufällig wie das ist wenn man ne Immobilie in der Türkei besitzt ? Ändert sich dadurch was zwecks aufenthaltsgenehmigung?
 

Sabine

Well-Known Member
AW: wie ist das mit der aufenthaltsgenehmigung?

Dilem,

habe gerade in Deiner Vorstellung gelesen, daß Deine Mama Türkin ist. Damit bist Du doch eigentlich auch halbe Türkin. Ich gehe davon aus, daß Du in Deutschland geboren wurdest, demnach könntest Du doch den türkischen Paß noch zusätzlich beantragen OHNE den deutschen zu verlieren, oder?? Dann fällt die ganze Rennerei wegen der Aufenthaltsgenehmigung wegen Türkei nämlich w-e-c-h.

Zumindest könnte unsere Tochter das jetzt tun, die ist aber erst knapp 1,5.
Vor 29 Jahren waren die Gesetze vielleicht noch anders ?

Hast du Dich da schon mal informiert ???

LG, Sabine
 

dilem

New Member
AW: wie ist das mit der aufenthaltsgenehmigung?

Dilem,

habe gerade in Deiner Vorstellung gelesen, daß Deine Mama Türkin ist. Damit bist Du doch eigentlich auch halbe Türkin. Ich gehe davon aus, daß Du in Deutschland geboren wurdest, demnach könntest Du doch den türkischen Paß noch zusätzlich beantragen OHNE den deutschen zu verlieren, oder?? Dann fällt die ganze Rennerei wegen der Aufenthaltsgenehmigung wegen Türkei nämlich w-e-c-h.

Zumindest könnte unsere Tochter das jetzt tun, die ist aber erst knapp 1,5.
Vor 29 Jahren waren die Gesetze vielleicht noch anders ?

Hast du Dich da schon mal informiert ???

LG, Sabine


Hallo Sabine,
nee darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Bzw. nicht in Erwägung gezogen weil ich dachte das man dann die deutsche verliert und die möchte ich eigentlich schon beibehalten.. Aber danke für den Tip, werde mich gleich mal schlau machen :)

LG
 

Sabine

Well-Known Member
AW: wie ist das mit der aufenthaltsgenehmigung?

Auch wenn es auf den Verlust der Deutschen hinauslaufen würde, gibts doch immer noch die "Beibehaltungsgenehmigung". Da darf man dann beide haben, aber nur unter bestimmten Bedingungen.
Wenn Du Dich dann schlau machst, frag auch gleich danach.

LG, Sabine
 

Sabine

Well-Known Member
AW: wie ist das mit der aufenthaltsgenehmigung?

Editieren geht leider nicht.

Nochmal zur Beibehaltung: Ich glaube alle 90 Tage einmal kurz auszureisen, ist wesentlich einfacher als diese Genehmigung zu bekommen.
 

Pericim

New Member
AW: wie ist das mit der aufenthaltsgenehmigung?

Wenn du eine Immobilie besitzt, dann nimm das Tapu mit. Natürlich wieder in kopierter, am besten zweifacher Ausfertigung. Ist immer von Vorteil.
Wie lange willst du denn in TR bleiben?
Und was ist dein Grund der Übersiedelung?

LG
Pericim
 

dilem

New Member
AW: wie ist das mit der aufenthaltsgenehmigung?

Ich will zu meinen Freund und Familie. Je nachdem wie ich mich dort einleben kann, mit Arbeit, Heirat usw. möchte ich auch ganz dort bleiben.
Wenn man ne Immobilie hat bekommt man dann die Aufenthaltsgenehmigung einfacher?
LG
 
AW: wie ist das mit der aufenthaltsgenehmigung?

wie sabine schon sagt, wenn du halbe türkin bist. kannst du ganz einfach zusätzlich die türkische stattsbürgerschaft annehmen.
ohne das du die deutsche verlierst.
den du hast auch einen anspruch auf die türkische, da ein elternteil von dir türkisch ist.
und schon hast du deine Aufenthaltsgenehmigung.
 
Top