wie ist das mit der aufenthaltsgenehmigung?

AW: wie ist das mit der aufenthaltsgenehmigung?


und zum zweiten mal

wie sabine schon sagt, wenn du halbe türkin bist. kannst du ganz einfach zusätzlich die türkische stattsbürgerschaft annehmen.(gehst einfach zum türkischen konsulat)
ohne das du die deutsche verlierst.
den du hast auch einen anspruch auf die türkische, da ein elternteil von dir türkisch ist.
und schon hast du deine Aufenthaltsgenehmigung.
 

Angel0102

New Member
AW: wie ist das mit der aufenthaltsgenehmigung?

Solltest du dich doch für eine Aufenthaltsgenehmigung entscheiden, musst du zur nächsten emniyet müdürlügü. Dort nimmst du deinen Pass, mind. zwei Mal kopiert, 2 Lichtbilder aktuell, Nachweis von Geld (Sparbuch), und dann noch Bares mit (das kostet dich beim ersten Mal ca. 200 Euro für ein Jahr, Verlängerungen werden dann billiger). Dann erhälst du deine Aufenthaltsgenehmigung. QUOTE]

Aus reiner Neugier mal gefragt, wieviel Geld muss man denn nachweisen?
 

Pericim

New Member
AW: wie ist das mit der aufenthaltsgenehmigung?

Solltest du dich doch für eine Aufenthaltsgenehmigung entscheiden, musst du zur nächsten emniyet müdürlügü. Dort nimmst du deinen Pass, mind. zwei Mal kopiert, 2 Lichtbilder aktuell, Nachweis von Geld (Sparbuch), und dann noch Bares mit (das kostet dich beim ersten Mal ca. 200 Euro für ein Jahr, Verlängerungen werden dann billiger). Dann erhälst du deine Aufenthaltsgenehmigung. QUOTE]

Aus reiner Neugier mal gefragt, wieviel Geld muss man denn nachweisen?

Wir haben beim ersten Mal 2000 EURO nachgewiesen. Bei den Verlängerungen wollte dann keiner mehr ein Sparbuch sehen.
 

dilem

New Member
AW: wie ist das mit der aufenthaltsgenehmigung?

und zum zweiten mal

wie sabine schon sagt, wenn du halbe türkin bist. kannst du ganz einfach zusätzlich die türkische stattsbürgerschaft annehmen.(gehst einfach zum türkischen konsulat)
ohne das du die deutsche verlierst.
den du hast auch einen anspruch auf die türkische, da ein elternteil von dir türkisch ist.
und schon hast du deine Aufenthaltsgenehmigung.

ja das ist mir jetzt auch klar .. Danke :)
Ich meinte wegen der Arbeitsgenehmigung, die bekommt man doch net so einfach.
 

Sabine

Well-Known Member
AW: wie ist das mit der aufenthaltsgenehmigung?

...Ich meinte wegen der Arbeitsgenehmigung, die bekommt man doch net so einfach.

Wenn Du auch den türkischen Paß hast, dann brauchst Du doch gar keine mehr !

Würde mich dazu allerdings nicht nur vom türkischen Konsulat beraten lassen. Bin mir nicht sicher, ob die unbedingt genau Bescheid wissen wegen evtl. Entzug der deutschen STB. Dazu mach Dich lieber bei den deutschen Behörden schlau.

LG, Sabine
 

inciertu

New Member
AW: wie ist das mit der aufenthaltsgenehmigung?

Hallo

Genauso ist es...

habe auch schon öfters gehört, dass beides nicht geht..
würde mich an deiner Stelle bei Deutschen Behörden schlau machen.

Wenn du dennoch die Aufenthaltsgenehmigung beantragen willst, musst du auf einem Türkischem Konto das auf deinen Namen ist pro Monat die du beantragst 200 euro oder TL egal- nachweisen und eine Türkische Adresse haben.
 

Narges

New Member
AW: wie ist das mit der aufenthaltsgenehmigung?

Ikamet, Sparbuch pro Jahr 6000 Euro, oder Einkommen nachweisbar, z.B. Rente in Deutschland etc.
 

Shalimar

New Member
AW: wie ist das mit der aufenthaltsgenehmigung?

pro Jahr 2000 Euro :)

Ich glaube, wenn du eine Immobilie hast, entfallen die 2000 Euro.

Beim ersten Mal bekommt man nur 2 Jahre, danach kann man 5 Jahre bekommen.

Aber wenn du in Cesme bist, ist es easy mit dem ausreisen, da der Hafen direkt vor der Tür ist. Morgens aufs Schiff nach Chios und abends wieder zurück. Das machen sehr viele, auch ich :-D
 
Top